· 

Farmarbeit mit Elias. Ein Fest bei den Nachbarn. Müdigkeit

<Das war der Montag

Dienstag, 12. September

Heute schlafe ich sehr gut. Ich träume von Ford Arnold (das war die Ford Werkstatt in der ich Mitte der 1990er Jahre meine Ausbildung zum KFZ Mechaniker gemacht habe.) Ich will mit Herrn Arnold zu einem Termin fahren. Vorher soll ich bei dem Auto eine Kleinigkeit reparieren. Ich bin wie immer zu langsam. Wir kommen in Zeitdruck. Dann gehe ich nochmal kurz in den Aufenthaltsbereich. Will mich waschen und umziehen. Und auf Toilette. Ich verlaufe mich. Auf einmal bin ich in einem Kindergarten. Ich bin verwirrt. Suche das Klo. In einem Raum sind kleine Kinderwaschbecken. Ich pinkel in eines der Waschbecken. Denke, es ist das Klo. Dann bemerke ich meinen Irrtum. Es ist mir peinlich. Ich putze das Waschbecken. Eine Mutter kommt herein. Und regt sich auf. Aber nicht, weil ich ins Waschbecken gepinkelt habe. Sondern, weil ich es übertrieben putze.

Dann kommt noch eine Mutter, die ich von meiner Ausbildung kenne. Aber sie erkennt mich nicht. Wir unterhalten uns kurz. Sie fragt, ob ich Instagram habe.

Draußen hupt ein Auto. Herr Arnold, der ja auf mich wartet. Das hupen wird immer lauter…

… Es ist mein Wecker…

 

Es dauert lange, bis ich klar komme. Und realisiere, dass ich nicht bei Ford Arnold bin. Sondern in Indien. Ich hänge noch in meinem Traum.

Als ich dann auf dem Hof auf der Mauer sitze, und Zähne putze, sitzt etwa 2 Meter neben mir ein Streifenhörnchen. Und futtert Körner, die immer für die Vögel und Wildtiere dort hin gestreut werden. Jetzt weiß ich, dass ich in Indien bin!

Ich wasche mich kurz. Um 7 bekommen wir Frühstück. Heute ist das Paratha mit Gemüse gefüllt.

Dann gehen wir zur Farm.

Ab 8 arbeiten wir.

Zuerst bringen wir einige große Steine vom Hof zur Mauer. Dann sind wir wieder an den Steinhaufen auf dem Feld. Es ist toll mit Elias zusammen zu arbeiten. Allerdings ist heute sein letzter Arbeitstag.

Auch heute machen wir pünktlich Feierabend. Ishwar bringt uns wieder mit Moped zurück.

Auch heute wasche ich meine Sandalen, während  Elias duscht. Durch die Arbeit auf der Farm gehen sie immer mehr kaputt. Sie sind arg ramponiert und abgenutzt. Ich werde bald neue brauchen.

Dann „ dusche“ ich.

Da wir nachher zum Essen eingeladen sind, essen wir heute Mittag weniger.

Gegen 13:30 Uhr gehen wir los.

Bei dem Haus der Familie sind sehr viele Menschen. Wir werden direkt zum Essen eingeladen.

Es gibt Reis, Roti und Gemüsedal. Außerdem das süße frittierte Gebäck.

Nach dem Essen ergeben sich interessante Gespräche mit Gästen.

Allerdings reisen viele jetzt auch schon wieder ab.

Wir bleiben noch bis etwa 16 Uhr.

Heute Abend sollen wir wieder kommen. Dann wird gesungen und getrommelt.

Als wir zurück beim Farmhaus sind, muss ich mich erstmal hinlegen. Ich bin total müde.

Gegen 19 Uhr gibt es Dinner. Es ist wieder super lecker.

Nach dem Essen waschen Elias und ich zum letzten mal gemeinsam das Geschirr ab.

Dann überlege ich spontan, doch nicht mit Elias zu der Familie zu gehen. Ich will lieber die Zeit nutzen und Tagebuch schreiben.

Er geht dann alleine. Bzw. lässt sich abholen.

Etwa um 21:30 Uhr wird Elias abgeholt.

Ich schreibe dann Tagebuch. Aber ich kann mich nicht konzentrieren. Bin einfach zu müde. Nach kurzer Zeit breche ich es ab. Und schlafe ab etwa 22:15 Uhr.

 

Ich war heute total müde. Obwohl ich ausreichend geschlafen habe.

 

Der Tag war geldfrei.

So geht es morgen weiter>

Farm work with Elias. A party at the neighbours'. Fatigue

<That was Monday

Tuesday, 12 September 

I sleep very well today. I dream about Ford Arnold (that was the Ford garage where I did my training as a car mechanic in the mid-1990s). I want to drive to an appointment with Mr Arnold. Before that, I have to fix a little something on the car. As usual, I am too slow. We are pressed for time. Then I go back to the common area. I want to wash and change. And to the toilet. I get lost. Suddenly I am in a kindergarten. I am confused. I look for the toilet. There are small children's washbasins in one room. I pee in one of the sinks. I think it is the toilet. Then I realise my mistake. I am embarrassed. I clean the sink. A mother comes in. And gets upset. But not because I peed in the sink. But because I clean it too much. 

Then another mother comes in whom I know from my training. But she doesn't recognise me. We talk briefly. She asks if I have Instagram. 

A car honks outside. Mr Arnold, who is waiting for me. The honking gets louder and louder...

... It's my alarm clock...


It takes me a long time to come to terms with it. And realise that I'm not at Ford Arnold. I'm in India. I'm still stuck in my dream. 

As I sit on the wall in the courtyard, brushing my teeth, a chipmunk sits about 2 metres away from me. And is eating grains that are always scattered there for the birds and wild animals. Now I know I am in India!

I have a quick wash. At 7 we get breakfast. Today the paratha is filled with vegetables.

Then we go to the farm.

From 8 we work.

First we bring some big stones from the farm to the wall. Then we are back at the stone piles in the field. It is great to work with Elias. However, today is his last day of work. 

We finish on time today as well. Ishwar brings us back by moped.

Also today I wash my sandals while Elias takes a shower. They are getting more and more worn out due to the work on the farm. They are badly battered and worn. I will need new ones soon. 

Then I "shower".

As we are invited to dinner later, we eat less at noon today. 

Around 13:30 we leave. 

There are a lot of people at the family's house. We are invited directly to dinner.

We have rice, roti and vegetable dal. Also the sweet fried pastry. 

After the meal, there are interesting conversations with the guests. 

However, many are already leaving. 

We stay until about 4 pm. 

Tonight we are supposed to come back. Then there is singing and drumming.

When we get back to the farmhouse, I have to lie down. I am totally tired.

Around 7 pm we have dinner. It is super tasty again.

After dinner Elias and I wash the dishes together for the last time.

Then I spontaneously decide not to go with Elias to the family. I would rather use the time to write my diary. 

He then goes alone. Or he lets himself be picked up.

Around 9:30 p.m. Elias is picked up.

Then I write my diary. But I can't concentrate. I'm just too tired. After a short while I stop. And sleep from about 10:15 pm. 


I was totally tired today. Although I slept sufficiently. 


The day was free of money.

This is how it will continue tomorrow>