· 

Farmarbeit mit Elias. Bei den Nachbarn

<Das war der Sonntag

Montag, 11. September

Ich liege lange wach. Denke über alles mögliche nach.

 

 

Bis ich dann schlafe, ist es etwa 4:30 Uhr.

 

Um 6 klingelt der Wecker. Ich „dusche“ mich kurz kalt ab, damit ich wach werde.

Um 7 gibt es Frühstück. Heute bekommen wir Paratha.

Dann gehen Elias und ich zur Farm.

Ab 8 arbeiten wir.

Heute bekommen wir die Aufgabe, ein Feldstück von Ästen und Steinen zu säubern. Die Äste bringen wir nach vorne zum Brennholz. Die Steine kommen auf einen Haufen vor der Mauer. Mit diesen Arbeiten verbringen wir unsere gesamte Arbeitszeit. Die Arbeit macht Spaß. Wir unterhalten uns auf deutsch. Elias und ich sind ein gutes Team.

Wir machen pünktlich um 11 Feierabend. Ishwar bringt uns zurück. Während Elias duscht, wasche ich meine Sandalen. Dann „dusche“ ich.

Zum Mittagessen gibt es Linsendal und Roti. Heute ist ein reisfreier Tag.

Etwa um 13:30 Uhr gehen wir zu der Familie, die wir gestern kennengelernt hatten.

Hier laufen schon die Vorbereitungen für das Fest. Morgen werden hier etwa 100 Personen erwartet.

Heute wird auf dem Hof in großen Kesseln mit heißen Fett eine große Menge an süßen Gebäck hergestellt. Wir verbringen den Nachmittag bei der Familie.

Helfen beim umrühren der Zuckermasse.

Etwa um 17 Uhr verabschieden wir uns.

Morgen sind wir zu dem Fest eingeladen.

Als wir wieder auf der Farm sind, ruhe ich mich aus.

Um 19:45 Uhr gibt es Dinner. Der Gemüsedal ist sehr reichhaltig und lecker!

Nach dem Essen waschen Elias und ich das Geschirr ab.

Heute schlafe ich schon ab etwa 21:30 Uhr. Ich bin total müde.

 

Der Tag war geldfrei.

So geht es morgen weiter>

Farmwork with Elias. With the neighbours

<That was Sunday

Monday, 11 September 

I lie awake for a long time. Thinking about all sorts of things. 


By the time I am asleep, it is about 4:30.


At 6 the alarm clock rings. I take a short cold shower to wake up. 

At 7 we have breakfast. Today we get paratha. 

Then Elias and I go to the farm. 

From 8 we work. 

Today we are given the task of clearing a piece of field of branches and stones. We take the branches to the front to the firewood. The stones are put on a pile in front of the wall. We spend all our working time doing this. The work is fun. We talk to each other in German. Elias and I are a good team.

We finish work at 11 o'clock on the dot. Ishwar brings us back. While Elias showers, I wash my sandals. Then I "shower".

For lunch we have lentil dal and roti. Today is a rice-free day.

At about 13:30 we go to the family we met yesterday. 

Preparations for the festival are already underway here. Tomorrow, about 100 people are expected here. 

Today, a large amount of sweet pastries are being made on the farm in large cauldrons with hot fat. We spend the afternoon with the family.

Helping to stir the sugar mixture.

At about 5 pm we say goodbye.

Tomorrow we are invited to the festival. 

When we get back to the farm, I rest.

At 19:45 we have dinner. The vegetable dal is very rich and delicious!

After dinner Elias and I wash the dishes.

Today I sleep from about 21:30. I am totally tired.


The day was free of money.

This is how it will continue tomorrow>