· 

Eine unruhige Nacht. Ein unerwartetes Ritual. Regen. Schreibarbeiten

<Das war der Donnerstag

Freitag, 08. September

Um 1:40 Uhr werde ich aus dem Schlaf  gerissen. Etwas fällt auf mein Bett. Und trifft meine Füße.

Als ich das Licht anmache, sehe ich was es ist. Der Spiegel ist von der Wand gefallen! Zufällig steht mein Bett genau darunter.

Er ist aber heile geblieben. Und ich habe Glück gehabt. Zuerst hatte ich noch anders herum geschlafen. Dann wär mir der Spiegel auf den Kopf gefallen!

Wir überlegen,  wie es sein kann, dass der einfach so runter fällt. Er hängt in 2 Schrauben. Die sind auch noch in der Wand. Wahrscheinlich ist ein Tier auf das Board gesprungen. Vermutlich eine Ratte. Elias hatte abends eine Ratte gesehen.

Ich hänge ihn wieder auf. Dann schlafen wir weiter.

Um 5:20 Uhr werden wir erneut unsanft geweckt. Diesmal von einem Scheppern aus dem Nachbarraum. Ein Metalleimer ist umgefallen. Vermutlich ist ein Tier darauf gesprungen.

 

Um 6 klingelt der Wecker. Ich wasche mich kurz.

Dann gibt es Frühstück. Heute gibt es Dhokla. Das ist ein traditionelles indisches kuchenähnliches Gericht. Die Basis sind Linsen und Reis. Ich kannte das bisher nicht. Es ist super lecker!

Ein guter Start in den Tag.

Elias und ich gehen wieder zu Fuß zur Farm. Tejal hat aus alten Kleidern 3 neue Säcke genäht.

Die befüllen wir mit Büffelfutter. Es reicht aber nicht. Wir brauchen mehr Säcke. Ishwar gibt uns kleinere Säcke. Als auch die voll sind, befüllen wir eine große Plane. Und knoten sie anschließend zusammen.

Zwischendurch bekomme ich eine andere Aufgabe.

In einer Ecke vom Raum soll ich ein Loch in den Betonfußboden machen. Mit Hammer und Eisenstange ist das schnell gemacht. Darunter ist ja Erde. Ich wundere mich. Frage Ishwar was er mit dem Loch vor hat. Er sagt, es ist zum „beten“ Das glaube ich zunächst nicht. Aber tatsächlich….

Ein Priester kommt. Er hält gemeinsam mit Ishwar ein Ritual ab. In das Loch werden Opfergaben gelegt. Der Priester segnet damit den Raum und die Farm. Shanti – Frieden.

Dieses unerwartete Ritual berührt mich zutiefst.

Mir fällt ein, dass es ja in Mayapur in der neuen Wohnung von Mathura und seiner Familie auch so war. Die Wohnung wurde mit Opfergaben, Gebeten und Hare Krishna Chanten gesegnet. Das Chanten ist hier in Rajasthan nicht üblich.

Als auch die Plane voll ist, bleibt nur, den Rest vom Haufen auf die vorhandenen Säcke zu verteilen.

Um 11:45 Uhr ist der Haufen komplett in Säcken verteilt. Und der Raum sauber. Wir machen Feierabend. Heute fahren wir direkt zu 3. auf dem Moped zurück.

Ich  „dusche“ und weiche meine Wäsche ein. Heute wasche ich auch die Hose.

Dann gibt es Mittagessen. Es ist wieder super lecker! Es gibt Kohlgemüse und Curry Dal. Das scharfe Gewürz gebe ich Elias. Mir ist es doch zu viel. Nach dem Essen trinke ich meine Zitrone.

Dann machen wir wieder Mittagsschlaf.

 

Um etwa 14:30 Uhr wache ich auf, weil es regnet und stürmt. Es wird ein heftiger Gewitterregen! An mehreren Stellen regnet es rein.

Später schreibe ich Tagebuch. Zwischendurch wasche ich die Wäsche. Auch Elias wäscht heute Wäsche. Da es immer wieder regnet, hängen wir alles oben bei uns im Raum auf.

Um 19:30 Uhr gibt es Dinner. Zum Reis gibt es super leckeren Kartoffel-Gemüse Dal. Und das restliche Dhokla von heute morgen.

Nach dem Essen waschen Elias und ich das Geschirr ab.

Später schreibe ich weiter Tagebuch. Etwa um 22:45 Uhr beende ich die Schreibarbeiten für heute.

Ab etwa 23 Uhr schlafe ich.

 

Der Tag war geldfrei. 

So geht es morgen weiter>

A restless night. An unexpected ritual. Rain. Paperwork

<That was Thursday

Friday, 08 September 

At 1:40 a.m. I am roused from my sleep. Something falls on my bed. And hits my feet. 

When I turn on the light, I see what it is. The mirror has fallen off the wall! By chance, my bed is right under it. 

But it is intact. And I was lucky. At first I had slept the other way round. Then the mirror would have fallen on my head!

We're trying to figure out how it could just fall down like that. It's hanging on two screws. They're still in the wall too. Probably an animal jumped onto the board. Probably a rat. Elias saw a rat in the evening. 

I'll hang him up again. Then we go back to sleep.

At 5:20 a.m. we are rudely awakened again. This time by a clatter from the next room. A metal bucket has fallen over. Probably an animal jumped on it. 


The alarm clock rings at 6. I have a quick wash.

Then I have breakfast. Today we have dhokla. This is a traditional Indian cake-like dish. The base is lentils and rice. I didn't know it before. It is super delicious!

A good start to the day. 

Elias and I walk back to the farm. Tejal has sewn 3 new sacks from old clothes.

We fill them with buffalo food. But it is not enough. We need more sacks. Ishwar gives us smaller sacks. When they are also full, we fill a large tarpaulin. And then we tie them together. 

In between I get another task. 

In one corner of the room I have to make a hole in the concrete floor. It is quickly done with a hammer and an iron bar. There is earth underneath. I wonder. I ask Ishwar what he wants to do with the hole. He says it's for "praying". I don't believe that at first. But in fact....

A priest comes. He holds a ritual together with Ishwar. Offerings are placed in the hole. The priest blesses the room and the farm with it. Shanti - peace. 

This unexpected ritual touches me deeply. 

I remember that it was the same in Mayapur in the new flat of Mathura and his family. The flat was blessed with offerings, prayers and Hare Krishna chanting. Chanting is not customary here in Rajasthan.

When the tarpaulin is also full, the only thing left to do is to divide the rest from the pile into the available bags.

At 11:45 am the pile is completely distributed in bags. And the room is clean. We call it a day. Today the 3 of us go straight back on the moped. 

I "shower" and soak my laundry. Today I also wash my trousers.

Then we have lunch. It is super tasty again! We have cabbage and curry dal. I give the hot spice to Elias. It is too much for me. After lunch I drink my lemon. 

Then we take a nap again.


At about 14:30 I wake up because it is raining and storming. It turns into a heavy thundershower! It rains in at several places. 

Later I write a diary. In between I do the laundry. Elias is also doing laundry today. As it keeps raining, we hang everything upstairs in our room.

At 19:30 we have dinner. We have a delicious potato-vegetable dal with the rice. And the leftover dhokla from this morning.

After dinner Elias and I wash the dishes.

Later I continue writing the diary. At about 10:45 pm I finish the writing for today.

From about 11 pm I sleep.


The day was money-free.

This is how it will continue tomorrow>