· 

Punjpur

<Das war der Freitag

Samstag, 29. Juli

Heute wache ich etwa um 6:30 Uhr auf. Ich „dusche“ Dann gibt es Frühstück.

Heute Vormittag möchte ich nach Punjpur fahren. Unter anderem Obst kaufen. Ich möchte einen Obstsalat machen.

Gegen 9 gehe ich los. Ishwar sagte, ich soll mich einfach an die Straße stellen. Und auf ein Ritschka Sammeltaxi warten. Die Fahrt nach Punjpur kostet nur 20 Rupies. Nach einer Weile kommt tatsächlich eine Ritschka. Besetzt mit weiteren Fahrgästen.

Damit fahre ich nach Punjpur. Die Fahrt kostet tatsächlich nur 20 Rupies.

Ab 9:40 Uhr bin ich in dieser kleinen Stadt. Ich schlendere durch das Zentrum. Es besteht nur aus einigen wenigen Straßen. Und einigen Verkaufsständen. Ich esse ein paar Snacks. Kaufe Duschgel.

Und spontan 2 T Shirts. Sie kosten je 220 Rupies. Ich bekomme aber Rabatt. Und bezahle für beide nur 400. Dann gehe ich zum Friseur. Auch der ist in einer einfachen Hütte. Der Mann gibt sich sehr viel Mühe. Für den Haarschnitt mit Bartrasur zahle ich nur 80 Rupies.

Ich komme immer wieder mit Männern ins Gespräch. Werde zum Tee eingeladen. Hier ist es ganz anders als im touristischen Pushkar. Hier ist die Welt noch in Ordnung. Nicht vom Geld verdorben.

Ja… Ich merke es immer wieder…. Geld verdirbt nicht nur den Charakter der Menschen. Die Jagt nach Profit verdirbt die Welt.

Dann kaufe ich noch Obst bei mehreren Straßenhändlern. Die Obstauswahl ist allerdings sehr begrenzt. Es gibt nur Bananen und Äpfel bzw. Birnen und Granatäpfel.

Gegen 14 Uhr mache ich mich auf den Rückweg. Es dauert eine Weile, bis das Sammeltaxi vom Startpunkt abfährt. Und es ist überfüllt. Ich sitze mit 2 weiteren Fahrgästen vorne beim Fahrer. Es ist sehr eng. Ich muss aufpassen  dass ich nicht rausfalle. Der Fahrer hat kaum Platz zum Schalten.

Er lässt mich allerdings schon an der Abzweigung nach Chundiayawara raus. Bis zum Haus von Ishwar sind es noch etwa 2 km. Ich gehe zu Fuß los. Dann kommt ein Moped vorbei. Ein Freund von Ishwar.

Er nimmt mich mit. Wir machen noch eine kurze Pause bei Freunden.  Ich werde zur  selbst gemachten Zitronenbrause eingeladen. Allerdings mit Zucker und Salz.

Etwa um 16 Uhr bin ich zurück beim Farmhaus.

Ab 17:40 Uhr bin ich am Tablet. Ich schreibe Tagebuch.

Zwischendurch hab ich Hunger. Ich hab ja heute nur ein paar Snacks gesessen.

Meine Gastgeber sind auf der Farm. Ich hab zwar Obst gekauft. Aber das ist für den Obstsalat morgen.

Mir fällt ein, dass ich noch Kekse im Rucksack habe. Die hatte ich mal geschenkt bekommen.

Also esse ich sie jetzt. Aber sie schmecken mir nicht. Ich hab ja solche abgepackten Süßigkeiten schon lange mehr gegessen. Und prompt bekomme ich Zahnschmerzen. Außerdem rumort mein Magen. Es ist krass, wie sehr sich mein Körper an die natürliche Ernährung gewöhnt hat!

Und jetzt berechtigt bei diesem Junkfood rebelliert. Ich esse auch nur einen Teil der Packung. Dann reicht es mir. Ich freue mich schon auf das homemade indische Essen.

Heute gibt es schon eher Dinner. Der Linseneintopf ist scharf und super lecker!

Abends chatte ich mit Freunden. Bin bei Facebook und im Internet. Und ruhe mich aus.

Heute schlafe ich schon ab 22 Uhr.

 

In letzter Zeit bin ich immer müde. Ich vermute, dass es am Mangel an tierischen Nährstoffen liegt.

Ich esse ja bis auf gelegentliche Büffelmilch vegan. Damit bestätigt sich für mich mal wieder, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung ist. Das Beste Essen reicht nicht aus, wenn es nur vegan ist.  

So geht es morgen weiter>

<That was Friday

Saturday, 29 July

Today I wake up at about 6:30. I "shower" Then there is breakfast. 

This morning I want to go to Punjpur. Among other things, to buy fruit. I want to make a fruit salad. 

Around 9, I leave. Ishwar told me to just stand by the road. And wait for a Ritshka shared taxi. The ride to Punjpur costs only 20 rupees. After a while, a rickshaw does indeed come. It is occupied by other passengers.

I take it to Punjpur. The fare is indeed only 20 Rupees. 

From 9:40am I am in this small town. I stroll through the centre. It consists of only a few streets. And a few stalls. I eat some snacks. Buy some shower gel. 

And spontaneously 2 T-shirts. They cost 220 rupees each. But I get a discount. Then I go to the hairdresser. He is also in a simple hut. The man takes a lot of trouble. I pay only 80 rupees for a haircut with a shave.

I keep getting into conversation with men. I am invited for tea. It is very different here from the touristy Pushkar. Here the world is still in order. Not spoiled by money.

Yes... I notice it again and again.... Money not only corrupts people's character. The chase for profit corrupts the world.

Then I buy fruit from several street vendors. However, the choice of fruit is very limited. There are only bananas and apples or pears and pomegranates. 

Around 2 pm I make my way back. It takes a while until the shared taxi leaves the starting point. And it is overcrowded. I sit with 2 other passengers at the front of the driver. It is very cramped. I have to be careful not to fall out. The driver has hardly any room to change gears.

However, he lets me off at the turn-off to Chundiayawara. It is still about 2 km to Ishwar's house. I start walking. Then a moped comes by. A friend of Ishwar. 

He gives me a lift. We take another short break at a friend's house.  I am invited for homemade lemonade. But with sugar and salt.

Around 4 pm I am back at the farmhouse. 

From 17:40 I am at the tablet. I write a diary. 

In between I am hungry. I only had a few snacks today. 

My hosts are at the farm. I did buy some fruit. But that's for the fruit salad tomorrow.

I remembered that I still have some biscuits in my rucksack. I got them as a gift once. 

So I eat them now. But I don't like them. I haven't eaten such packaged sweets for a long time. And promptly I get a toothache. And my stomach is rumbling. It's amazing how much my body has got used to natural food!

And now it justifiably rebels at this junk food. I only eat part of the packet. Then I've had enough. I'm already looking forward to the homemade Indian food.

Today it's more like dinner. The lentil stew is hot and super tasty!

In the evening I chat with friends. I'm on Facebook and the internet. And rest.

Today I sleep from 10 pm.


Lately I'm always tired. I suspect it's the lack of animal nutrients.

I eat vegan except for the occasional buffalo milk. This confirms for me once again how important a balanced diet is. The best food is not enough if it is only vegan.  

This is how it will continue tomorrow>