· 

Ankunft in Varanasi

<Das war der Dienstag

Mittwoch, 07. Juni

Gegen 1:40 Uhr wache ich auf. Der Strom ist mal wieder ausgefallen. Es wir sehr heiß im Zimmer. Dann springt der Generator an. Jetzt schafft der Ventilator wieder Abkühlung.

Ich schlafe weiter.

 

Kurz vor 7 wache ich auf. Heute starte ich mit einer ausgiebigen kalten Dusche in den Tag.

Dann packe ich meine Sachen zusammen. Chatte kurz mit Manisha.

Gegen 8 bin ich am Tablet. Ich aktualisiere mein Tagebuch. Und mache den Blogbeitrag von gestern fertig. Das kopieren für die Übersetzung dauert heute länger. Weil der Text so umfangreich ist.

Außerdem stürzt meine Creator App durch die vielen Fotos immer wieder ab. Um 9 ist der Blog wieder aktuell.

Das Frühstück bekomme ich auf Nachfrage etwas später.

Nach dem Essen packe ich die letzten Sachen ein.

Um 10 checke ich aus. Für das Frühstück und Essen zahle ich insgesamt 370 Rupies.

Dann verlasse ich das Hotel.

Ich kaufe Wasser und Soda. Dann fahr ich mit Mopedritschka zum Bahnhof.

Heute ist es wieder sehr heiß. Der Bahnhof ist recht groß und besteht aus mehreren Gebäuden. Es ist eine schweißtreibende und zeitintensive Aktion einen Ticketschalter zu finden, wo man mir eine Fahrkarte nach Varanasi verkauft. Die 229 km Fahrt kostet 105 Rupies. Das ist sehr günstig!

Es gibt (wie in Indien üblich) keinen Fahrplanaushang, bzw. ich kann es nicht lesen.

In den einzelnen Gebäuden gibt es aber Digitalanzeigen. Wo die nächsten Züge angezeigt werden. Abwechselnd auf Hindi und auf Englisch.

Ich gucke nochmal bei Google Maps nach Verbindungen. Den Zug um 11:45 Uhr sehe ich jetzt nicht mehr. Statt dessen fährt um 11:25 Uhr ein Zug. Es ist wieder eine schweißtreibende und zeitintensive Aktion, bis ich endlich herausfinde von wo dieser Zug abfährt. Und die Anzeige im Bahnhof stimmt sogar mit dem überein, was bei Google steht. Das ist wie ich schon oft gemerkt habe, nicht selbstverständlich! Der Indore Express steht schon bereit. Er startet von hier. Obwohl noch etwa 20 Minuten Zeit ist, sind schon alle Sitzplätze belegt. Ich setze mich auf meinen Rucksack in den Gang.

Der Zug fährt auf die Minute pünktlich ab. Es wird eine entspannte Zugfahrt. Der Zug ist voll. Aber nicht überfüllt. Später wird ein Sitzplatz frei. Einige meiner Sitznachbarn sind sehr interessiert an mir. Sie machen Fotos. Und laden mich zum Essen ein. Roti mit Bohnengemüse. Und diverse Snacks. Die Verständigung ist allerdings schwierig. Kaum einer der Männer kann Englisch.  Eigentlich

Ansonsten laufen auch durch diesem Zug Verkäufer mit Tee, kalten Getränken und Snacks.

Und immer wieder Bettler. Frauen mit kleinen Kindern.

Mehrmals hält der Zug auf offener Strecke. Dadurch wird die Verspätung immer größer.

(Eigentlich sollte er um 15:45 Uhr in Varanasi sein)

Irgendwann fahren wir über die Ganges Brücke. Vorbei an den bekannten Uferterrassen von Varanasi. Es dauert aber noch eine Weile bis der Zug den Bahnhof von Varanasi erreicht. Um 17:10 Uhr steige ich aus. Jetzt bin ich in der heiligsten Stadt des Hinduismus. Varanasi ist im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh. Sie liegt am Ganges und hat rund 1,2 Millionen Einwohner. Varanasi ist eine der ältesten Städte Indiens.

Als ich den Bahnhof verlasse, bin ich erstmal geflasht! So viele Menschen,  Ritschkas,  Stände mit Essensangeboten oder Getränken. So viele Hotels. Und eine enorme Lautstärke!

Das Stimmengewirr vermischt sich mit Motorgeräuschen. Und Hupen!

Kaum betrete ich den Platz vor dem Bahnhof werde ich von mehreren Männern angesprochen. „Taxi? Hotel?“ Frauen betteln direkt um Geld.

Manisha hatte mir den Tipp gegeben, über die Hauptstraße zu gehen. In der Seitenstraße sind mehrere kleine und günstige Hotels. Ich will beim ersten Saftstand einen Lemonsaft trinken. Sage „no sugar, no salt“ und bekomme ein Glas mit Zucker, viel Salz und Gewürzen. Das kann ich nicht trinken. Ich bezahle natürlich trotzdem die 50 Rupies. Aber es ärgert mich….

Später trinke ich einen richtigen Saft.

Und hier sehe ich wieder Kühe. Sie laufen wie in Delhi oder Chennai einfach so durch die Straßen.

Dann gehe ich in die Seitenstraße. Die ersten Hotels wo ich frage, sind belegt. Dann frage ich beim Hotel Krishna Inn. Der Inhaber spricht sehr gut Englisch. Ja, hier sind Zimmer frei. Wir unterhalten uns sehr gut. Dann einigen wir uns auf 800 Rupies pro Nacht für 1 Zimmer ohne Klimaanlage. Aber mit Kältekompressor. Ich bezahle 2400 Rupies für 3 Nächte.

Für den Check in trage ich (wie in Indien üblich) meine Daten ins große Buch ein. Es wird darauf geachtet,  dass ich alles korrekt ausfüllen. Meine WhatsApp Nummer und die indische Telefonnummer sowie meine Email Adresse wird verlangt. Und es wird ein Foto von mir gemacht.

Mein Zimmer ist toll!

Groß und sauber. Es gibt ein großes, schickes Bett. Einen Schreibtisch, Nachttisch, einen großen Spiegel, einen großen Fernseher an der Wand und den Kältekompressor. Ein riesiges Gerät. Der Mitarbeiter macht ihn an. Er ist sehr laut. Bläst aber kühle Luft in den Raum. Das Bad ist für indische Verhältnisse toll. Ein richtiges WC. Und ein großes Waschbecken. Es gibt offenbar warmes Wasser. Und es ist sauber! Das ist in Indien nicht selbstverständlich.

Ab 19:20 Uhr bin ich in meinem Zimmer. Erstmal dusche ich.

Dann weiche ich die Wäsche von heute ein.

Um 20 Uhr gehe ich in die Stadt. Da ich später im Hotel esse, brauche ich jetzt nicht so viel. Ich esse nur ein paar Snacks. Und trinke frisch gepressten Saft. Jedes Mal achte ich darauf, dass die Männer keinen Zucker und kein Salz reinmachen. Einmal soll ich 200 Rupies für den Saft bezahlen! Das ist extrem teuer. Ich gebe dem Mann nur 150. Meistens kostet der Saft zwischen 10 und 50 Rupies. Ansonsten gehe ich durch die nähere Umgebung.

Immer wieder werde ich angesprochen. Ich soll hier essen oder dort etwas kaufen. Immer wieder werde ich gefragt, wo ich hin will. Ob ich ein Taxi brauche. Oder ein Hotel suche. Frauen betteln mich um Geld an. Und zwar gezielt mich. Sie denken offenbar, der reiche westliche Tourist hat Geld.

Mich nervt das!

Ganz klar… Varanasi ist toll! Aber es ist eine Touristenstadt. Es ist wie überall. Alle Orte mit besonderer Geschichte oder von besonderer Bedeutung werden irgendwann touristisch vermarktet. Ausgeschlachtet. Damit verlieren sie ihren Reiz. Die Ursprünglichkeit. Das macht mich traurig. Varanasi erinnert mich an Aroville.

Für mich ist klar, dass ich nicht an solch einem Ort leben möchte.

Ich gehe zurück zum Hotel.

Ab etwa 21:45 Uhr bin ich in meinem Zimmer.

Ich ruhe mich kurz aus. Chatte mit Freunden. Und wasche die Wäsche. Mehrmals fällt kurz der Strom aus.

Ab 22:10 Uhr sitze ich mit Tablet am Schreibtisch und schreibe Tagebuch. Es ist recht warm im Zimmer. Der Deckenventilator läuft fast geräuschlos.  Lässt sich aber nicht dimmen. Und er schafft nicht genug Abkühlung. Ich mache zusätzlich den Kältekompressor an. Damit wird es erträglich im Zimmer. Er ist allerdings sehr laut.

Um etwa 23:15 Uhr klingelt der Mitarbeiter vom Hotel an meiner Zimmertür.

Ich gehe runter. Ich bin in die Privaträume vom Hotelbesitzer eingeladen. Er hat mit seinem Mitarbeiter Dinner gemacht. Es gibt Reis mit Currysauce und Chicken. Dazu Salat.

Nach dem Essen unterhalten wir uns noch sehr gut. Er bietet mir Unterstützung an. Und möchte Kontakte vermitteln. Unter anderem in Mumbai. Und natürlich hier in Varanasi. Das ist sehr gut.

Etwa um 1 verabschiede ich mich in mein Zimmer.

Morgen bekomme ich Frühstück.

Ab 1:15 Uhr schreibe ich weiter an meinem Tagebuch.

Um 2:15 Uhr ist es wieder auf dem neuesten Stand. Ich erstelle den Blogbeitrag,  sichere die Fotos und lade Sie hoch. Auch hier ist das mobile Internet recht schnell. Während die Bilder laden, bereite ich meine Sachen für morgen vor.

Um 3 fällt der Strom mal wieder aus. Nach kurzer Zeit springt draußen lautstark der Generator an.

Um 3:20 Uhr mache ich das Tablet aus. Ich gehe Zähne putzen. Der Generator ist sehr laut.

Ab etwa 3:40 Uhr schlafe ich. Als ich dann einschlafe, knallt es draußen einmal. Dann ist der Generator aus. Und der normale Strom geht wieder.

 

So hart es klingt… ich gebe Bettlern grundsätzlich nichts. Wenn ich das einmal anfange, und jedem der mich anbettelt etwas geben würde, hätte ich selber nichts mehr.

Wenn allerdings jemand auf der Straße Musik macht, halte ich immer an. Höre eine Weile zu. Und gebe auch eine Spende. Genauso bei Menschen die zum Beispiel auf dem Pflaster Bilder zeichnen.

Im übrigen habe ich 2019 während der Probefahrt für diese Reise selber gebettelt. Weil ich wirklich kein Geld mehr hatte. Und ich hab Pfandflaschen gesammelt. Ich weiß also durchaus, was es heißt,  nichts zu haben. Und ja… Ich weiß, was es heißt Hunger zu haben. In Deutschland!

Und so bedauernswert diese Menschen sind. Ich bin mir sicher, dass sie nicht hungern.

Ich sehe, dass Passanten ihnen Geld geben.

Im übrigen… Ich weiß, dass viele Bettler in Deutschland zuerst Alkohol und Zigaretten kaufen.

Hier in Indien oder auch in Bangladesch verbietet die Religion Alkohol. Und kaum jemand raucht.

Also geben diese Menschen das Geld für Lebensmittel aus. Bzw. für ihre Kinder.

Diese Aussage soll nicht abwertend oder negativ sein. Natürlich kann jeder mit seinem Geld machen was er will. Aber ich sehe Alkohol wirklich als Problem. Und in muslimischen Ländern, aber auch hier in Indien fällt mir auf, wie friedlich diese Länder sind. Und auch der Straßenverkehr ist viel sicherer.

In Deutschland sowie auch anderen Ländern, wo viel und selbstverständlich Alkohol getrunken wird, ist die allgemeine Stimmung und auch der Straßenverkehr viel aggressiver.  

So geht es morgen weiter>

Arrival in Varanasi

<That was Tuesday

Wednesday, 07 June

Around 1:40am I wake up. The electricity has failed again.  It gets very hot in the room. Then the generator starts. Now the fan cools down again. 

I go back to sleep.


I wake up shortly before 7. Today I start the day with a long cold shower.

Then I pack my things. Chat briefly with Manisha. 

Around 8 I am at my tablet. I update my diary. And finish yesterday's blog post. Copying for translation takes longer today. Because the text is so extensive.

Besides, my Creator app keeps crashing because of all the photos. At 9 the blog is up to date again. 

I ask for breakfast a little later.

After lunch I pack the last things.

At 10 I check out. I pay a total of 370 rupees for breakfast and food.

Then I leave the hotel.

I buy water and soda. Then I ride by Mopedrichka to the railway station. 

Today it is very hot again. The railway station is quite big and consists of several buildings. It is a sweaty and time-consuming action to find a ticket office, where I am sold a ticket to Varanasi. The 229 km journey costs 105 rupees. That is very cheap!

There is no timetable (as usual in India), or I cannot read it.

But there are digital displays in the individual buildings. Where the next trains are displayed. Alternately in Hindi and English. 

I check Google Maps again for connections.  I no longer see the 11:45 train. Instead, there is a train at 11:25. It is again a sweaty and time-consuming action until I finally find out where this train leaves from. And the display at the station even matches what it says on Google. As I have often noticed, that is not a matter of course! The Indore Express is already waiting. It starts from here. Although there is still about 20 minutes to go, all the seats are already taken. I sit down on my backpack in the aisle.

The train leaves on time. It is going to be a relaxed train ride. The train is full. But not overcrowded. Later, a seat becomes available. Some of my seat neighbours are very interested in me. They take photos. And invite me to eat. Roti with bean vegetables. And various snacks. Communication is difficult, though. Hardly any of the men know English.  Actually

Apart from that, vendors with tea, cold drinks and snacks also walk through this train.

And again and again beggars. Women with small children. 

Several times the train stops on the open track. This makes the delay longer and longer. 

(Actually, it should be in Varanasi at 15:45). 

At some point we cross the Ganges Bridge. Past the famous riverside terraces of Varanasi. But it takes a while until the train reaches Varanasi station. At 17:10 I get off. Now I am in the holiest city of Hinduism. Varanasi is in the Indian state of Uttar Pradesh. It lies on the Ganges and has about 1.2 million inhabitants. Varanasi is one of the oldest cities in India.

When I leave the station, I am flashed for a moment! So many people, rickshaws, stalls offering food or drinks. So many hotels. And an enormous volume!

The babble of voices mingles with the sound of engines. And horns!

As soon as I enter the square in front of the station, I am approached by several men. "Taxi? Hotel?" Women beg directly for money.

Manisha had given me the tip to go via the main street. There are several small and cheap hotels in the side street. I want to drink a lemon juice at the first juice stand. I say "no sugar, no salt" and get a glass with sugar, lots of salt and spices. I can't drink that. I pay the 50 rupees anyway, of course. But it annoys me....

Later I drink a real juice. 

And here I see cows again. They walk through the streets just like in Delhi or Chennai. 

Then I go into the side street. The first hotels I ask at are occupied. Then I ask at the Hotel Krishna Inn. The owner speaks very good English. Yes, there are rooms available. We have a very good chat. Then we agree on 800 rupees per night for 1 room without air conditioning. But with a cooling compressor. I pay 2400 rupees for 3 nights.

For the check in, I enter my details in the big book (as usual in India). They make sure that I fill in everything correctly. My WhatsApp number and the Indian phone number as well as my email address are requested. And a photo is taken of me.

My room is great!

Big and clean. There is a big, fancy bed. A desk, bedside table, a big mirror, a big TV on the wall and the refrigeration compressor. A huge appliance. The staff member turns it on. It is very loud. But it blows cool air into the room. The bathroom is great by Indian standards. A real toilet. And a large washbasin. There is obviously hot water. And it is clean! That is not a matter of course in India. 

From 19:20 I am in my room. First I take a shower.

Then I soak today's laundry.

At 20h I walk into town. As I eat later at the hotel, I don't need so much now. I just eat a few snacks. And drink freshly squeezed juice. Each time I make sure that the men don't put sugar and salt in it. One time they make me pay 200 rupees for the juice! That is extremely expensive. I only give the man 150. Most of the time, the juice costs between 10 and 50 rupees. Otherwise, I walk around the neighbourhood.

Again and again I am approached. I should eat here or buy something there. Again and again I am asked where I want to go. Whether I need a taxi. Or if I'm looking for a hotel. Women beg me for money. And specifically me. They obviously think the rich Western tourist has money.

It annoys me!

Of course... Varanasi is great! But it's a tourist city. It's like everywhere else. All places with special history or of special significance are marketed for tourism at some point. They are cannibalised. They lose their charm. The originality. That makes me sad. Varanasi reminds me of Aroville. 

It is clear to me that I do not want to live in such a place.

I go back to the hotel. 

From about 9:45 pm I am in my room.

I have a short rest. Chat with friends. And do the laundry. Several times the power briefly goes out.

From 10:10 pm I sit at my desk with my tablet and write my diary. It is quite warm in the room. The ceiling fan runs almost silently.  But it cannot be dimmed. And it doesn't cool the room down enough. I also switch on the cooling compressor. That makes it bearable in the room. But it is very loud.

At about 11:15 pm, the hotel employee rings my room doorbell. 

I go downstairs. I am invited to the hotel owner's private rooms. He has made dinner with his staff. We have rice with curry sauce and chicken. With salad.

After dinner we have a good chat. He offers me support. And would like to arrange contacts. In Mumbai, among other places. And of course here in Varanasi. That is very good.

Around 1, I say goodbye to my room. 

Tomorrow I get breakfast. 

From 1:15 I continue writing my diary. 

At 2:15 it is up to date again. I create the blog post, save the photos and upload them. Again, the mobile internet is quite fast. While the pictures are loading, I prepare my things for tomorrow. 

At 3 o'clock the power goes out again. After a short while, the generator outside starts up loudly.

At 3:20 I turn off the tablet. I go to brush my teeth. The generator is very loud.

From about 3:40 a.m. I sleep. As I fall asleep, there is a loud bang outside. Then the generator is off. And the normal electricity goes back on. 


As hard as it sounds... I don't give anything to beggars as a matter of principle. If I started doing that and gave something to everyone who begged me, I wouldn't have anything left myself.

However, if someone is playing music on the street, I always stop. Listen for a while. And also give a donation. The same goes for people who draw pictures on the pavement, for example. 

Incidentally, I begged for this trip myself in 2019 during the test drive. Because I really didn't have any more money. And I collected deposit bottles. So I definitely know what it means to have nothing. And yes... I know what it means to be hungry. In Germany! 

And as pitiful as these people are. I am sure that they are not starving. 

I see passers-by giving them money. 

By the way... I know that many beggars in Germany buy alcohol and cigarettes first.

Here in India or even in Bangladesh, religion forbids alcohol. And hardly anyone smokes.

So these people spend the money on food. Or for their children.

This statement is not meant to be derogatory or negative. Of course, everyone can do what they want with their money. But I really see alcohol as a problem. And in Muslim countries, but also here in India, I notice how peaceful these countries are. And road traffic is also much safer.

In Germany, as well as in other countries where people drink a lot of alcohol as a matter of course, the general mood and also the road traffic is much more aggressive. 

This is how it will continue tomorrow>

Hotel Welcome Place

Patna

Im Zug

Varanasi

Hotel Krishna Inn