· 

Patna

<Das war der Sonntag

Montag, 05. Juni

Auch in dieser Nacht schlafe ich sehr gut.

Etwa um 7:20 Uhr wache ich auf. Ausgeschlafen starte ich in den Tag. Und dusche erstmal. Dann weiche ich meine Wäsche ein. In diesem Zimmer gibt es 2 Fenster.  Auch das Bad hat ein Fenster.  Ich mach erstmal alle auf. Und sorge so mit dem Ventilator für kühle und frische Luft.

Ab 8:10 Uhr bin ich am Tablet und schreibe Tagebuch. Zwischendurch beantworte ich Nachrichten. Da ich online bin, werde ich immer wieder angeschrieben. Und muss meine eigentlichen Schreibarbeiten unterbrechen. Ich nehme mir vor, das nächste mal zum Tagebuch schreiben offline zu sein. Um 10:15 Uhr ist mein Tagebuch wieder aktuell. Ich geh kurz runter zur Rezeption. Bestelle mir einen Kaffee. Frühstück gibt es nicht. WLAN auch nicht. Der Mitarbeiter gibt mir einen Hotspot von seinem Handy. Aber das Netz reicht nicht bis ins 2. Stockwerk. Der Kaffee wird mir ins Zimmer gebracht.

Dann erstelle ich den Bericht und sichere ich die Fotos von gestern. Dann telefoniere ich kurz mit Vanessa. Anschließend lade ich die Fotos hoch. Das geht mit meinem mobilen Internet erstaunlich schnell. Um 11:45 Uhr ist alles wieder aktuell.

Dann wasche ich meine Wäsche und hänge sie im Bad am offenen Fenster auf.

Um 12 gehe ich in die Stadt.

Ich bummle die nächsten Stunden durch die Stadt. Mache Fotos. Patna ist groß, laut, chaotisch und „schmutzig“

Vergleichbar mit Amritsar. Allerdings gibt es hier keine Kühe. Ich sehe tatsächlich keine einzige Kuh.

Und es ist hier nach meinem Gefühl deutlich kühler als in Kalkutta oder Mayapur.

Nach meiner Schätzung sind es etwa 30 Grad. (Laut Google sind es 35 Grad)

Ich finde es angenehm warm.

Von etwa 12:45 Uhr – etwa 13 :30 Uhr mache ich Mittagspause in einem schicken Bistro (Food Café).

Ich trinke erstmal Eisschokolade. Die ist super gut dekoriert und sehr lecker! Dann trinke ich Lemon Mint Mojito. Und esse Pizza. Die ist reichhaltig belegt und sehr lecker! Eine Geschmacksexplosion!

Insgesamt bezahle ich 571 Rupies. Das ist teuer. Aber die herausragende Qualität rechtfertigt diesen Preis.

Etwa um 15:30 Uhr fahre ich mit Mopedritschka zurück zum Hotel. Die etwa 2,5 km Fahrt kostet 150 Rupies. Das ist recht teuer.

Etwa um 16:10 Uhr bin ich wieder beim Hotel. Bei einem Geschäft in der Nähe kaufe ich mir noch 2 Flaschen Soda. Wasser mit Kohlensäure ist hier in Indien recht schwierig zu bekommen.

Ich trinke es in letzter Zeit gerne. Als Abwechslung zum normalen Wasser. Und um Softgetränke zu vermeiden. Und ich trinke gerne Eiscafé. Aber in letzter Zeit nur noch den (selbst gemachten) aus Cafés (auch wenn der recht teuer ist). Den industriell hergestellten Eiscafé trinke ich gar nicht mehr.

Ansonsten Nach Möglichkeit jeden Tag frisch gepressten (Zitronen)saft. Entweder mit Wasser bzw. Soda verdünnt. Oder pur.

Der Mann von der Rezeption bittet mir Tee und Essen an. Und ich bestelle Frühstück für morgen.

Ab etwa 16:40 Uhr bin ich in meinem Zimmer. Meine Wäsche ist schon trocken.

Pünktlich um 17 Uhr wird der Tee gebracht. Dann dusche ich nochmal. Später telefoniere ich mit Freunden in Deutschland.

Pünktlich um 18 Uhr wird mein Essen aufs Zimmer gebracht. Die Pasta sind sehr lecker. Aber auch sehr scharf.

Nach dem Essen schreibe ich Tagebuch. Um 19 Uhr ist es wider auf dem neuesten Stand.

Ich ruhe mich aus. Und chatte mit Freunden.

Ab 21 Uhr bin ich wieder am Tablet. Ich bereite den Blogeintrag für morgen vor.

Das Hochladen der vielen Fotos geht sehr schnell.

Später telefoniere ich mit meiner Schwester. Dann plane ich noch kurz wo ich morgen hin möchte. Manisha hatte mir unter anderem den Buddha Park empfohlen. Und hier in Patna sind mehrere Tempel. Außerdem möchte ich zum Ganges.

Am Mittwoch fahre ich weiter. Bis nach Varanasi sind es etwa 250 km. Bzw. Etwa 5 - 6 Stunden Zugfahrt.

Ich bereite noch kurz meine Sachen für morgen vor.

Als ich dann beim Zähneputzen bin, fällt der Strom aus. Geht aber kurze Zeit später wieder an. Offenbar über einen Generator.

Ab etwa 23:30 Uhr schlafe ich.

So geht es morgen weiter>

<This was Sunday

Monday, 05 June

I sleep very well this night as well.

I wake up at about 7:20 am. I start the day well rested. And first I take a shower. Then I soak my laundry. There are 2 windows in this room.  The bathroom also has a window.  I open them all first. I use the fan to keep the air cool and fresh.

From 8:10 a.m. I am at my tablet and write my diary. In between I answer messages. Since I'm online, I get written to again and again. And I have to interrupt my actual writing. I resolve to be offline next time to write my diary. At 10:15 am my diary is up to date again. I go down to the reception. I order a coffee. There is no breakfast. No WLAN either. The staff member gives me a hotspot from his mobile phone. But the network doesn't reach up to the second floor. The coffee is brought to my room. 

Then I write the report and save the photos from yesterday. Then I make a quick phone call to Vanessa. Then I upload the photos. This is surprisingly fast with my mobile internet. At 11:45 everything is up to date again. 

Then I wash my clothes and hang them up in the bathroom by the open window.

At 12 I go into town.

I stroll through the city for the next few hours. Take photos. Patna is big, loud, chaotic and "dirty". 

Comparable to Amritsar. However, there are no cows here. In fact, I don't see a single cow.

And it is much cooler here than in Calcutta or Mayapur, according to my feeling. 

According to my estimate, it is about 30 degrees. (According to Google it is 35 degrees).

I find it pleasantly warm.

From about 12:45 - about 13:30 I have lunch in a fancy bistro (food café).

I first drink ice chocolate. It's super well decorated and very tasty! Then I drink a lemon mint mojito. And I eat pizza. It's richly topped and very tasty! A taste explosion! 

I pay a total of 571 rupees. That is expensive. But the outstanding quality justifies this price.

At about 15:30h, I take Mopedrichka back to the hotel. The about 2.5km ride costs 150 rupees. That is quite expensive.

Around 16:10h I am back at the hotel. At a shop nearby I buy 2 bottles of soda. Carbonated water is quite difficult to get here in India. 

I like to drink it lately. As a change from normal water. And to avoid soft drinks. And I like to drink iced coffee. But lately only the (homemade) one from cafés (even though it's quite expensive). I no longer drink industrially produced ice cream.

Otherwise, I try to drink freshly squeezed (lemon) juice every day. Either diluted with water or soda. Or straight up. 

The man at the reception offers me tea and food. And I order breakfast for tomorrow.

From about 16:40 I am in my room. My laundry is already dry.

At 5 pm on the dot, tea is brought. Then I take another shower. Later I make a phone call to friends in Germany.

At 6 pm on the dot, my food is brought to my room. The pasta is very tasty. But also very spicy.

After dinner I write my diary. At 7 pm it is up to date again. 

I take a rest. And chat with friends. 

From 9 pm I'm back at the tablet. I prepare the blog entry for tomorrow. 

Uploading the many photos goes very quickly. 

Later I talk to my sister on the phone. Then I briefly plan where I want to go tomorrow. Manisha had recommended the Buddha Park, among other places. And there are several temples here in Patna. I also want to go to the Ganges. 

On Wednesday I continue my journey. It is about 250 km to Varanasi. Or about 5 - 6 hours by train. 

I prepare my things for tomorrow. 

As I am brushing my teeth, the electricity fails. But it comes back on again a short time later. Apparently via a generator.

From about 23:30 I sleep.  

This is how it will continue tomorrow>