· 

Bahnfahrt nach Patna

<Das war der Samstag

Sonntag, 04. Juni

Ich schlafe sehr gut.

 

Um 6 klingelt der Wecker.  Ausgeschlafen starte ich in diesen Sonntag.

Als erstes rolle ich die trockene Wäsche zusammen.  Und packe meine Sachen soweit ein.

Ab 6:20 Uhr bin ich am Tablet. Ich aktualisiere mein Tagebuch. Dann mache ich den Bericht von gestern fertig. Das geht dank der Vorbereitungen schnell. Um 6:40 Uhr ist alles bis auf die Foto wieder aktuell.

Ich gehe duschen. Kurz nach 7 klingelt der Mitarbeiter an meiner Tür um mich zu wecken.

Ich packe die letzten Sachen ein. Um 7:30  Uhr gehe ich zur Rezeption frühstücken.

Während ich aufs Frühstück warte, mache ich mir Gedanken,  wie es weiter geht.

Ich möchte direkt nach Patna fahren.

Google kurz. Um 13 Uhr fährt ein Zug ab Howrah.

Dann bin ich heute Abend in Patna. Das passt.

Das Frühstück ist einfach. Toastbrot mit Butter und Zucker. (Etwas das ich normalerweise nie essen würde). Dazu Milchkaffee. Und es kostet 50 Rupies extra. Das ist Ok.

Pünktlich um 8 checke ich aus. Ich gehe recht weit. Sogar so früh morgens ist es schon recht warm. Es wird schnell immer heißer.

Bei einem Geldautomaten hebe ich nochmal 10.000 Rupies von meinem Konto ab. Das klappt problemlos.

Der Imbiss und auch der Teestand wo ich gestern Abend war, ist noch geschlossen. Irgendwann komme ich an einem Bistro vorbei.

Das ist richtig schick. Es gibt eine gute Auswahl an Speisen. Und WLAN. Außerdem ist es angenehm kühl.

Hier bleibe ich erstmal. Zum 2. (diesmal richtigen) Frühstück esse ich Müsli mit warmer Milch. Dazu Eiscafé. Ab 9 bin ich mit Lemon Soda am Tablet. Erstmal aktualisiere ich mein Tagebuch. Dann lade ich die restlichen Fotos von gestern hoch.

Um 11:15 Uhr verlasse ich das Bistro. Und gehe zu einer Bushaltestelle in der Nähe. Es kommt auch gleich ein Bus. Die Busfahrt zum Bahnhof Howrah ist sehr günstig.

Diesmal fahre ich im Bus von der anderen Seite über die Howrah Bridge. Direkt dahinter ist ja der Bahnhof Howrah.

Ich kaufe am Schalter eine Fahrkarte nach Patna. Die Fahrt kostet nur 190 Rupies (2,15€)

Für 544 km ist das extrem günstig.

Es dauert eine Weile bis ich herausfinde, von wo der Zug abfährt.

Als ich sicher bin, dass es Gleis 11 ist, gehe ich im Bahnhofsbistro noch etwas trinken. Hier gibt es Lemon Soda. Aber die Soda Flaschen werden nicht einzeln verkauft. Dann trinke ich noch Eiscafé.

Der Kumbh Express startet hier. Ich gehe rechtzeitig rein. Und bekomme einen Sitzplatz im sleeper Abteil. (Später bei der Fahrkartenkontrolle erfahre ich so nebenbei, dass meine Fahrkarte für dieses Abteil gar nicht gültig ist. Aber der Schaffner nimmt das nicht so genau, weil ich ein Ausländer bin)

Auf die Minute pünktlich um 13 Uhr fährt der Zug ab. Es wird eine entspannte Zugfahrt.

Der Zug ist normal belegt. Nach kurzer Zeit ergibt sich ein Gespräch mit der jungen Frau, die neben mir sitzt. Manisha kommt aus Arrah, einer kleinen Stadt in der Nähe von Patna.

Sie war auch gerade in Mayapur. Und fährt jetzt nach Hause.

Wir unterhalten uns sehr gut. Tauschen WhatsApp Nummern aus. Und chanten zusammen das Hare-Krishna-Mantra.

Wie ich das ja schon kenne, laufen während der Fahrt Verkäufer mit Tee und Snacks durch den Zug.

Dann verabschiede ich mich von Manisha. Ich bin mir sicher, dass wir uns wieder sehen.

Gegen 21:30 Uhr erreicht der Zug Patna. Diese Stadt hat etwa 1,8 Millionen Einwohner. Und ist die Hauptstadt des Bundesstaates Bihar im Nordosten Indiens. 

Hier werde ich die nächsten Tage verbringen.

Erstmal gehe ich in einem Restaurant in der Nähe vom Bahnhof etwas essen. Ich esse Butter Masalla Gemüse mit Reis. Dazu gibt es rohe Zwiebeln. Die sind am Besten. Ich merke mal wieder den Energiekick. Rohes, naturbelassenes Obst und Gemüse ist die Beste Möglichkeit der Ernährung. Insgesamt bezahle ich 255 Rupies.

Dann suche ich sehr lange ein günstiges Hotel. Hotels gibt es in der Nähe vom Bahnhof genug. Aber die normalen großen Hotels kann ich mir nicht leisten. Ich frage in einem nach dem Preis. Über 2000 Rupies pro Nacht übersteigt mein Budget. Da ich ja jetzt jeden Tag für eine Unterkunft bezahlen muss.

Und alle günstigen Hotels sind belegt.

Dann hilft mir ein Fahrradritschka Fahrer. Er drückt mir eine Visitenkarte von einem Hotel in die Hand. 600 Rupies / pro Nacht (ohne Klimaanlage). Das passt. Er fährt mich dorthin. Für die Fahrt verlangt er 50 Rupies.

Es ist ein einfaches Hotel. Mit einem sehr netten Mitarbeiter an der Rezeption. Ich sage, dass ich ein günstiges Zimmer möchte. Er bietet mir ein Zimmer ohne Klimaanlage für 600 an. Ich buche für 3 Nächte. Es ist im 2. Stockwerk. Ein großer, einfacher Raum mit Bett, Nachttisch, Tisch, Stuhl und Fernseher an der Wand. Das Bad hat Waschbecken und eine richtige Toilette. Der Raum und die Einrichtung ist schon älter und abgenutzt. Der Ventilator nicht dimmbar. Aber er läuft leise. Für den Preis passt das.

Ab etwa 23:30 Uhr bin ich In meinem Hotelzimmer. Der nette Mitarbeiter hat eine Flasche Soda Wasser für mich organisiert.

Ich dusche. Und richte mich kurz ein.

Ab etwa 0:30 Uhr schlafe ich.

Da es sehr warm im Zimmer ist, schlafe ich nackt, ohne Decke und Kissen. So ist es angenehm.

 

Zug fahren ist in Indien extrem günstig. Die günstigste Möglichkeit durch dieses Land zu reisen.

Dafür nehme ich überfüllte Züge in Kauf.

Und mir ist natürlich bewusst, dass Bahnfahren in Indien nicht ganz ungefährlich ist.

Aber das ist dann so.

So geht es morgen weiter>

Train ride to Patna

<This was Saturday

Sunday, 04 June

I sleep very well.


The alarm clock rings at 6.  I start this Sunday well rested. 

First I roll up the dry laundry.  And pack up my things.

From 6:20 a.m. I am at my tablet. I update my diary. Then I finish yesterday's report. Thanks to the preparations, it goes quickly. At 6:40 everything is up to date again except for the photo.

I take a shower. Shortly after 7, the staff member rings my doorbell to wake me up.

I pack the last things. At 7:30 I go to the reception for breakfast.

While I am waiting for breakfast, I think about how to proceed.

I want to go straight to Patna. 

Google briefly. There is a train leaving Howrah at 1pm.

Then I will be in Patna tonight. That fits.

Breakfast is simple. Toast with butter and sugar. (Something I would never eat normally). Coffee with milk to go with it. And it costs 50 rupees extra. That's ok.

I check out at 8 on the dot. I walk quite far. Even this early in the morning it is already quite warm. It quickly gets hotter and hotter. 

At an ATM I withdraw another 10,000 rupees from my account. That works without any problems. 

The snack bar and the tea stall where I was last night are still closed. At some point I pass a bistro. 

It's really fancy. There is a good selection of food. And Wi-Fi. It's also pleasantly cool.

I stay here for the time being. For the second (this time real) breakfast I eat muesli with warm milk. With ice cream. From 9, I'm on the tablet with lemon soda. First I update my diary. Then I upload the remaining photos from yesterday.

At 11:15 I leave the bistro. And walk to a bus stop nearby. A bus comes right away. The bus ride to Howrah station is very cheap. 

This time I take the bus from the other side over the Howrah Bridge. Right behind it is the Howrah railway station. 

I buy a ticket to Patna at the counter. The fare is only 190 Rupees (2,15€).

For 544 km that is extremely cheap. 

It takes me a while to find out where the train leaves from. 

When I am sure that it is platform 11, I go to the station bistro for a drink. They have lemon soda. But the soda bottles are not sold individually. Then I have some ice cream. 

The Kumbh Express starts here. I get in on time. And get a seat in the sleeper compartment. (Later, at the ticket control, I find out that my ticket is not valid for this compartment. But the conductor doesn't take it too seriously because I am a foreigner).

The train leaves at 1 pm, right on time. It is a relaxed train ride.

The train is normally occupied. After a short while, a conversation ensues with the young woman sitting next to me. Manisha comes from Arrah, a small town near Patna. 

She has also just been to Mayapur. And is now going home. 

We have a good chat. We exchange WhatsApp numbers. And chant the Hare Krishna mantra together. 

As I already know, vendors with tea and snacks run through the train during the journey.

Then I say goodbye to Manisha. I am sure we will meet again.

Around 9:30 pm the train reaches Patna. This city has about 1.8 million inhabitants. And is the capital of the state of Bihar in north-eastern India.  

Here I will spend the next few days. 

First I have something to eat in a restaurant near the station. I eat butter masalla vegetables with rice. They are served with raw onions. They are the best. Once again I feel the energy kick. Raw, natural fruits and vegetables are the best way to eat. I pay a total of 255 rupees.

Then I spend a long time looking for a cheap hotel. There are plenty of hotels near the station. But I cannot afford the normal big hotels. I ask in one for the price. More than 2000 rupees per night is beyond my budget. Since I now have to pay for accommodation every day.

And all the cheap hotels are occupied.

Then a bicycle rickshaw driver helps me. He hands me a business card of a hotel. 600 rupees / per night (without air conditioning). That fits. He drives me there. For the ride he charges 50 rupees.

It is a simple hotel. With a very nice staff member at the reception. I say that I want a cheap room. He offers me a room without air conditioning for 600. I book for 3 nights. It is on the 2nd floor. A big, simple room with a bed, bedside table, table, chair and TV on the wall. The bathroom has a sink and a proper toilet. The room and furnishings are older and worn. The fan is not dimmable. But it runs quietly. For the price, it fits.

From about 23:30 I am in my hotel room. The nice staff member has organised a bottle of soda water for me. 

I take a shower. And settle in for a short while.

From about 0:30 a.m. I sleep. 

As it is very warm in the room, I sleep naked, without a blanket or pillow. It is pleasant like this. 


Travelling by train is extremely cheap in India. The cheapest way to travel through this country.

I put up with overcrowded trains for that.

And of course I am aware that travelling by train in India is not entirely safe.

But that's the way it is.

This is how it will continue tomorrow>

Kalkutta

Zugfahrt

Ankunft in Patna

Im Hotel