Hare Krishna!

<Das war der Freitag

Samstag, 27. Mai

Heute klingelt der Wecker schon um 3:50 Uhr. Ich stehe sofort auf. Die kalte Dusche tut gut. Pünktlich um 4:20 Uhr bin ich startklar. Mathura holt mich mit Roller ab. Es regnet zwar nicht mehr. Aber auf den Wegen sind große Pfützen. Für diese frühe Uhrzeit sind schon erstaunlich viele Menschen unterwegs. Alle gehen oder fahren in Richtung Tempel. Um am Morgenritual teilzunehmen. Es ist der Höhepunkt des Tages.

Pünktlich um 4:30 Uhr sind wir beim Tempel. Wir ziehen unsere Sandalen aus und gehen rein. Der große Saal ist bereits mit hunderten Devotees gefüllt. Männer, Frauen, Kinder.

Der Vorhang vor dem Altar geht auf. Das Morgenritual beginnt.

In den ersten Minuten wird ein Gebet vorgetragen. Bzw. gesungen.

Es sind besondere Momente, während draußen die Sonne aufgeht. Dann singen alle gemeinsam das Hare-Krishna-Mantra. Um 5:30 Uhr ist die Zeremonie beendet.

Wir verlassen den Tempel.

Ich hab Hunger. Aber um diese Zeit sind noch alle Restaurants geschlossen. Das Schnellrestaurant in der Nähe öffnet gerade. Es finden aber noch Reinigungsarbeiten statt. Und es gibt noch kein Angebot.

Ich warte, bis es etwas zu essen gibt. Mathura fährt nach Hause. Er hat Termine.

Während der Wartezeit komme ich mit 2 Devotees ins Gespräch.

Etwa ab 6:30 Uhr gibt es die ersten Snacks. Allerdings sind es nur süße Backwaren. Ich kaufe etwas, esse aber nur wenig davon. Mir ist das zu süß.  Zu viel Zucker. Ich gebe den beiden Devotees einen Teil von meinem Gebäck. Aber der Zimt Tee ist lecker!

Später gibt es vegetarische Hamburger. Der ist richtig gut!

Etwa um 7:30 Uhr gehe ich zurück. Mir ist von dem vielen Zucker komisch im Magen. Ich nehme mir vor, in Zukunft wieder mehr auf meine Ernährung zu achten. In Bangladesch war das einfacher. Weil es nicht so viel Junk Food gibt.

Kurz nach 8 bin ich wieder bei der Wohnung von Vaikuntha. Er fährt heute nach Kalkutta.

Ich ruhe mich erstmal aus.

Ab 10:40 Uhr bin ich am Tablet. Zunächst sichere ich die letzten Fotos.

Dann aktualisiere ich mein Tagebuch und erstelle den Bericht von gestern. Im WLAN geht das Hochladen der Fotos schnell.

Dann fällt wieder der Strom aus.

Später dusche ich nochmal.

Um 15 Uhr gehe ich zum Tempel. Mache Fotos. Heute ist es etwas kühler. Um 16:30 Uhr bin ich mit Mathura verabredet. Er geht mit Freunden über das Gelände. Sie singen das Hare-Krishna-Mantra. Ich begleite sie und ziehe spontan den Lautsprecherwagen. Auf dem auch die Spendenbox befestigt ist. Es wird eine tolle Aktion! Am Anfang mache ich ein Facebook Live Video. Dann folgen uns immer mehr Menschen. Allgemein wird es immer voller auf dem Gelände. Es ist ja Wochenende. Und es ist ein tolle Stimmung!

Um etwa 18:30 Uhr kommen wir wieder an unserem Ausgangspunkt an.

Ich gehe in ein Restaurant essen. Es ist sehr voll. Teilweise warten die nächsten Gäste auf einen freien Tisch. Ich esse ein vegetarisches chinesisches Gericht mit Reis. Und dann noch extra Gemüse für den restlichen Reis. Dann bin ich papsatt! Insgesamt bezahle ich 390 Rupies.

Um 20 Uhr gehe ich zurück. Um 20:30 Uhr komme ich wieder bei der Wohnung von Vaikuntha an.

Er ist noch nicht wieder da.

Später bin ich am Tablet. Und sichere die Fotos von heute. Dann bereite ich den Blogeintrag vor.

Etwa um 22:45 Uhr kommt Vaikuntha nach Hause.

Ab 23 Uhr aktualisiere ich mein Tagebuch. Um 23:40 Uhr ist es wieder aktuell.

Dann telefoniere ich noch spontan mit Vanessa.

Und schlafe ab etwa 0:30 Uhr. Es dauert aber lange, bis ich einschlafe.

 

Morgen bin ich mit einem Freund verabredet, der nach Mayapur kommt.

Außerdem begleite ich Mathura und seine Freunde noch einmal.  

So geht es morgen weiter>

<This was Friday

Saturday, 27 May 

Today the alarm clock rings at 3:50 am. I get up immediately. The cold shower does me good. Punctually at 4:20am I am ready to go. Mathura picks me up with a scooter. It has stopped raining. But there are big puddles on the paths. For this early hour, there are already an astonishing number of people on the road. Everyone is walking or driving towards the temple. To take part in the morning ritual. It is the highlight of the day.

We are at the temple punctually at 4:30 am. We take off our sandals and go in. The big hall is already filled with hundreds of devotees. Men, women, children.

The curtain in front of the altar goes up. The morning ritual begins.

In the first few minutes a prayer is recited. Or sung. 

These are special moments, while the sun rises outside. Then everyone chants the Hare Krishna mantra together. At 5:30 the ceremony is over. 

We leave the temple.

I am hungry. But at this time all the restaurants are still closed. The fast food restaurant nearby is just opening. But they are still cleaning. And there is no food on offer yet. 

I wait until there is something to eat. Mathura goes home. He has appointments.

While waiting, I get into conversation with 2 devotees. 

At about 6:30 am, the first snacks are served. However, they are only sweet pastries. I buy some, but eat only a little of it. It's too sweet for me.  Too much sugar. I give some of my pastries to the two devotees. But the cinnamon tea is delicious!

Later we have vegetarian hamburgers. It's really good!

About 7:30 I go back. I feel funny in my stomach from all the sugar. I resolve to pay more attention to my diet in future. It was easier in Bangladesh. Because there is not so much junk food. 

Shortly after 8, I am back at Vaikuntha's flat. He is leaving for Calcutta today. 

I rest for a while.

From 10:40 I am at the tablet. First I save the last photos.

Then I update my diary and write yesterday's report. Uploading the photos is quick on the WLAN. 

Then the power goes out again.

Later I take another shower.

At 3pm I go to the temple. Take photos. Today it is a bit cooler. At 16:30 I have an appointment with Mathura. He walks around the compound with friends. They chant the Hare Krishna mantra. I accompany them and spontaneously pull the loudspeaker cart. The donation box is also attached to it. It's going to be a great action! At the beginning I make a Facebook Live video. Then more and more people follow us. In general, it's getting more and more crowded on the grounds. It is the weekend. And it's a great atmosphere!

At about 18:30 we arrive back at our starting point. 

I go to eat in a restaurant. It is very crowded. Partly the next guests are waiting for a free table. I eat a vegetarian Chinese dish with rice. And then extra vegetables for the rest of the rice. Then I am stuffed! In total, I pay 390 rupees.

At 8pm I go back. At 20:30 I arrive back at Vaikuntha's place.

He is not back yet. 

Later I am at the tablet. And save the photos from today. Then I prepare the blog entry. 

Around 10:45 pm, Vaikuntha comes home.

From 11 pm I update my diary. At 11:40 pm it is up to date again. 

Then I make a spontaneous phone call to Vanessa. 

And sleep from about 0:30. But it takes a long time before I fall asleep. 


Tomorrow I have an appointment with a friend who is coming to Mayapur.

I also accompany Mathura and his friends again.

This is how it will continue tomorrow>