Noch ein Treffen mit einem indischen Politiker. Vorbereitungen für die Weiterfahrt

<Das war der Dienstag

Mittwoch, 17. Mai

Um 6 klingelt der Wecker. Ich stehe aber erst um 6:20 Uhr auf. Sanjay schläft noch. Ich wecke ihn.

Er sagt, dass es nicht schlimm ist, wenn wir etwas später dran sind. Unser Fahrer kommt auch erst später.

Wir gehen rüber zu seiner Hütte. Dort „dusche“ ich schnell. Das Wasser mit dem ich mich übergieße,  ist eiskalt. Jetzt bin ich wach. Um etwa 7:15 Uhr gehen wir los. In Richtung Hauptstraße. Dann kommt der Inhaber von dem Teestand im Bahnhof um uns mit dem Moped abzuholen.

Zu 3. fahren wir zum Anwesen von Narrotam Biswas bzw. seinem Bruder. Dort kommen wir etwa um 8:20 Uhr an. Narrotam Biswas ist ein bekannter bengalischer Politiker. Ein sehr gefragter und beschäftiger Mann. Nach langer Wartezeit hat er kurz Zeit für mich. Auch er ist interessiert an meiner Reise. Hat aber keine Zeit. Immer wieder kommen Telefonate und Gespräche dazwischen.

Etwa um 10:40 Uhr werden wir von einem anderen Freund mit dem Moped zurück gebracht.

Den Tag verbringe ich überwiegend mit der Familie von Sanjay in ihrer Hütte.

Heute gucke ich mir den Tempel der Familie an. Fast jede Hütte in diesem Dorf hat ihren eigenen Tempel. Interessanterweise sind die Tempel sehr aufwendig und schön gestaltet.  Aus Stein. Obwohl die Dorfbewohner in einfachen Blechhütten leben.

Ab etwa 12:45 Uhr bereite ich mein Fahrrad und das Gepäck für die Weiterfahrt vor.

Dabei merke ich, dass eine Speiche vom Hinterrad gebrochen ist. Gut, dass ich Ersatzspeichen habe. Ich ersetze sie kurzerhand. Das klappt, ohne das Hinterrad auszubauen. Außerdem putze ich das Fahrrad und fette die Kette neu ein. Dann belade ich es neu. Dabei sichte, und sortiere ich das Gepäck. Ändere und verbessere einige Kleinigkeiten.

Gegen 17 Uhr ist mein Fahrrad startklar für die Weiterfahrt.

Dann essen wir Reis.

Abends sind Sanjay und ich im Dorf und in Gaighata unterwegs.

Erst essen wir bei einem Straßenimbiss eine Kleinigkeit. Dann in einem Schnellrestaurant ein traditionelles indisches Nudelgericht.

Ab etwa 20 Uhr sind wir wieder in der Hütte.

Im Nebenzimmer bin ich auf dem Bett und schreibe Tagebuch.

Ich bin allerdings müde. Und döse zwischendurch.

Später gibt es Essen.

Etwa um 23:30 Uhr gehen Sanjay und ich wieder rüber ins Haus von seiner Familie.

Ab 23:45 Uhr schlafe ich.

 

Morgen will ich früh weiter fahren, Sanjay möchte mich ein Stück begleiten.

So geht es morgen weiter>

Another meeting with an Indian politician. Preparations for the onward journey

<This was Tuesday

Wednesday, 17 May 

The alarm clock rings at 6. But I don't get up until 6:20. Sanjay is still sleeping. I wake him up.

He says that it is not bad if we are a bit late. Our driver is also late.

We go over to his hut. There I take a quick "shower". The water I douse myself with is ice cold. Now I am awake. At about 7:15 we start walking. Towards the main road. Then the owner of the tea stall at the station comes to pick us up with the moped. 

The three of us drive to the estate of Narrotam Biswas or his brother. We arrive there at about 8:20 am. Narrotam Biswas is a well-known Bengali politician. A very popular and busy man. After a long wait, he has some time for me. He is also interested in my journey. But he has no time. Again and again, phone calls and conversations intervene.

At about 10:40 a.m. we are brought back by moped by another friend.

I spend most of the day with Sanjay's family in their hut.

Today I visit the family's temple. Almost every hut in this village has its own temple. Interestingly, the temples are very elaborate and beautifully designed. Made of stone. Although the villagers live in simple tin huts.

From about 12:45 I prepare my bike and luggage for the onward journey.

In the process I notice that a spoke from the rear wheel is broken. Good thing I have spare spokes. I replace it without further ado. This works without removing the rear wheel. I also clean the bike and grease the chain. Then I reload it. I sort through the luggage. I change and improve a few small things.

Around 5 pm my bike is ready for the onward journey. 

Then we eat rice.

In the evening, Sanjay and I walk around the village and Gaighata.

First we have a snack at a street snack bar. Then we have a traditional Indian noodle dish in a fast food restaurant. 

From about 8 pm we are back at the hut. 

In the next room I am on the bed writing a diary. 

I am tired, though. And doze in between. 

Later we have dinner.

At about 23:30 Sanjay and I go back to his family's house. 

From 23:45 I sleep.


Tomorrow I want to leave early, Sanjay wants to accompany me for a while.

This is how it will continue tomorrow>