· 

Hinduismus

<Das war der Freitag

Samstag, 15. April (Tag 31 in Bangladesch. Tag 1 vom verlängerten Visum)

Um 8:20 Uhr wache ich auf. Erstmal dusche ich. Dann bin ich bei Facebook und beantworte Nachrichten. Kurz nach 9 kommen Reyon und Roni. Wir gehen dann in ihr Zimmer. Und frühstücken zusammen. Es gibt Reis und Gemüse.

Ab etwa 10:30 Uhr bin ich wieder in meinem Zimmer. Ich ruhe mich aus. Bin bei Facebook und wasche meine Wäsche mit der Hand.

Ab 11:20 Uhr schreibe ich Tagebuch. Ich schreibe den Eintrag vom 9.4.

Später essen wir zusammen Mittag.

Etwa um 16 Uhr fahren wir zu 3. zum Dhakeshwari National Temple.

Wie ich heute erst erfahren habe, war ja gestern das bengalische Neujahrsfest.

Heute Abend findet im Nationaltempel noch eine Neujahrsfeier statt.

Erstmal führen Reyon und Roni mich durch den Tempel. Von einem der Priester bekomme ich eine Einführung in das Chanten. Ich lerne das Hare-Krishna-Mantra.

Hare Kṛṣṇa Hare Kṛṣṇa Kṛṣṇa Kṛṣṇa Hare Hare
Hare Rāma, Hare Rāma Rāma Rāma Hare Hare

Und ich bekomme eine eigene Meditationsperlenkette mit Stoffbeutel.

Diese Kette besteht aus 108 gleich großen Holzperlen. Und einer größeren. Während man das Hare-Krishna-Mantra spricht, hält man die erste Perle in der rechten Hand. Wenn man das Mantra wiederholt, wechselt man zur nächsten Perle. Usw. Nach 108 Wiederholungen hat man eine Runde gechantet. Gläubige Devotees chanten jeden Tag mindestens 16 Runden.

Dann beginnt das Fest. Es ist eine tolles Erlebnis! Immer und immer wieder wiederholen die Gläubigen das Hare-Krishna-Mantra. Die Frauen tanzen dazu.

Ich bin so etwas wie ein Ehrengast. Darf als einziger auf dem großen Stuhl mit den Armlehnen sitzen.

Später gibt es Essen.

Etwa um 22 Uhr sind wir wieder im Radhakanta Temple.

Ab etwa 23 Uhr schlafe ich.

 

Heute fällt mehrmals der Strom aus. Damit auch die Deckenventilatoren.

Sehr schnell wird es sehr heiß.

So geht es morgen weiter>

<This was Friday

Saturday, 15 April (Day 31 in Bangladesh. Day 1 of the extended visa).

At 8:20 am I wake up. First I take a shower. Then I am on Facebook and answer messages. Shortly after 9am, Reyon and Roni arrive. We go to their room. And have breakfast together. We have rice and vegetables.

From about 10:30 I am back in my room. I rest. I am on Facebook and wash my clothes by hand.

From 11:20 I write in my diary. I write the entry from 9.4.

Later we have lunch together.

Around 4pm, the 3 of us drive to the Dhakeshwari National Temple.

As I only found out today, yesterday was the Bengali New Year.

Tonight there is another New Year celebration at the National Temple.

First, Reyon and Roni show me around the temple. One of the priests gives me an introduction to chanting. I learn the Hare Krishna Mantra.

Hare Kṛṣṇa Hare Kṛṣṇa Kṛṣṇa Hare Hare

Hare Rāma, Hare Rāma Rāma Hare Hare.

And I get my own meditation bead necklace with cloth bag.

This necklace consists of 108 wooden beads of the same size. And one larger one. While saying the Hare Krishna mantra, one holds the first bead in the right hand. When you repeat the mantra, you move to the next bead. Etc. After 108 repetitions, one has chanted one round. Devotees chant at least 16 rounds every day.

Then the festival begins. It is a great experience! Over and over again the devotees repeat the Hare Krishna mantra. The women dance to it.

I am something like a guest of honour. I am the only one allowed to sit on the big chair with the armrests.

Later we have dinner.

At about 10 pm we are back at Radhakanta Temple.

From about 11 pm I sleep.


Today the electricity fails several times. So do the ceiling fans.

It gets very hot very quickly.

This is how it will continue tomorrow>