Busfahrt nach Chittagong. Weitere Reiseplanung

<Das war der Dienstag

Mittwoch, 19. April (Tag 35 in Bangladesch)

Um 7 klingelt der Wecker von Reyon. Ich schlafe aber weiter.

 

Um 9 wache ich auf. Heute morgen funktioniert das Wasser wieder. Ich gehe rüber in mein Zimmer.

Wasche meine Wäsche und dusche. Die Wäsche hänge ich auf dem Flachdach auf.

Dann frühstücke ich. Und plane, wie es weiter geht. Heute Nacht fahre ich mit Reyon im Bus (nicht mit der Bahn, wie ursprünglich geplant) nach Chittagong. Ich versuche die Situation positiv zu sehen. Bin wieder optimistisch. Später bin ich bei Facebook. Schreibe einen Update Post mit meiner weiteren Reiseplanung. 

Ab etwa 12:50 Uhr schreibe ich Tagebuch. Und arbeite an meinem Blog.

Später verabschiedet Roni sich. Er fährt für ein paar Tage zu seiner Familie.

Reyon ist nachmittags unterwegs.

Ab 15:45 Uhr bin ich alleine in dem Zimmer. (Reyon kommt zwischendurch 2 x kurz vorbei)

Ich kopiere weitere Tagebucheinträge in den Blog.

Später versuche ich zu schlafen. Da wir ja heute die ganze Nacht im Bus sind.

Aber ich kann nicht schlafen. Presse mir dann 2 Zitronen aus. Die sind hier übrigens ganz anders als die Zitronen, die ich aus Deutschland kenne. Länglich und dunkelgrün. Außerdem viel fester. Aber der Saft tut mir richtig gut!

Ab 18:30 Uhr arbeite ich wieder an meinem Blog.

Um etwa 21 Uhr kommt Reyon zurück. Ich gehe dann in mein Zimmer. Dusche nochmal, packe meine Sachen zusammen. Und räume das Zimmer auf.

Etwa um 22:40 Uhr gehen wir los. Wir fahren mit Fahrradritschka zum Busterminal Masjid.

Dort ist sehr viel Betrieb. Mehrere Busse fahren nach Chittagong  Reyon verhandelt mit den Fahrpersonal. Das Ticket ist wegen Ramadan teurer als sonst.

Schließlich bekommt er in einem Bus ohne Klimaanlage 2 Tickets für 8oo Taka. Damit kostet die etwa 200 km Fahrt bis nach Chittagong 400 Taka. (Etwa 3,40€) Für deutsche Verhältnisse ist das sehr günstig.

Der Bus fährt um Mitternacht los. Die Fahrt wird etwa 6 Stunden dauern.

Es ist ein alter und abgenutzter Bus.

 

……

 

Mein Facebook Post von heute und weitere Reiseplanung:

Guten Morgen FB Welt

Update und weitere Reiseplanung:

Ich mache das Beste aus meiner Situation.

Und warte ab.

Es ist ja eh nicht mehr lange bis ich das Bangladesch Visum regulär kriege.

Die Zeit nutze ich mit meinen Freunden.

Heute Nacht fahr ich im Zug mit meinem Freund Reyon nach Chittagong.

Hier sind ja ab morgen Feiertage.

Das Ende der Fastenzeit.

Ich verbringe ein paar Tage bei der Familie von Reyon. Und darf auf einer bengalischen Hochzeit dabei sein.

Dann besuche ich in Chittagong noch einen fb Freund.

Am 26.4. fahr ich alleine zurück nach Dhaka. Geh dann am 27.4. nochmal zum Passport Office.

Und bekomme hoffentlich das Visum.

Damit kann ich dann nach dem Wochenende am 30.4.zum Indian Visa Center fahren.

Und hoffentlich das Indien Visum beantragen.

Ich hab dann noch 14 Tage Visazeit in Bangladesch.

Ich hoffe sehr, dass die reichen, um das Visum zu bekommen. Bestenfalls fahre ich dann mit Bus zurück nach Khulna. Dort werde ich ja auch schon erwartet.

Und dann fahre ich mit Fahrrad in der Bahn zur Grenze.

Das wäre die bestmögliche Option.

Eventuell muss ich die Visazeit um ein paar Tage überziehen. Und Strafe zahlen.

Aber das ist dann so.

In Indien ist mein erstes Ziel wieder Kalkutta.

Wo ich ebenfalls erwartet werde...

Plan B - Wenn das indische Visaoffice das Paper Visum verweigert, weil die Zeit nicht reicht:

Dann bleibt nur ein eVisa zu beantragen.

Ich fahr dann nach Khulna.

Werde mein Fahrrad und das Gepäck mit der Bahn zur indischen Grenze bzw. nach Kalkutta versenden.(je nachdem wie und was möglich ist)

Dann fahr ich zurück nach Dhaka.

Und fliege von Dhaka nach Kalkutta.

Das ist wirklich die allerletzte Option.

Wenn wirklich nichts anderes mehr geht.

Momentan bin ich zuversichtlich, dass sich eine andere Lösung ergeben wird.

Ohne zu fliegen

So oder so...

Ab etwa Mitte Mai bin ich zum 2. Mal in Indien.

Wahrscheinlich mit Paper Visum für 90 Tage.

Die ich voll nutzen werde.

Oder aber mit eVisa. Für max. 1 Jahr. Dann ist sogar mehrmalige Einreise möglich.

Das könnte im weiteren Verlauf meiner Reise sehr nützlich sein...

Dann werde ich auch aus dieser Situation das bestmögliche machen. Und es zu meinem Vorteil nutzen.

So geht es morgen weiter>

Bus ride to Chittagong. Further travel planning

<This was Tuesday

Wednesday, 19 April (Day 35 in Bangladesh)

Reyon's alarm clock rings at 7. But I go back to sleep.


At 9 I wake up. This morning the water works again. I go over to my room.

Wash my clothes and take a shower. I hang the laundry on the flat roof.

Then I have breakfast. And plan what to do next. Tonight I go to Chittagong with Reyon by bus (not by train, as originally planned). I try to look at the situation positively. I am optimistic again. Later I am on Facebook. Write an update post with my further travel plans. 

From about 12:50pm I write diary. And work on my blog.

Later Roni says goodbye. He is going to his family for a few days.

Reyon is out in the afternoon.

From 15:45 I am alone in the room. (Reyon comes by briefly 2 times in between).

I copy more diary entries into the blog.

Later I try to sleep. Since we are on the bus all night.

But I can't sleep. Then I squeeze 2 lemons. By the way, they are very different from the lemons I know from Germany. They are elongated and dark green. They are also much firmer. But the juice is really good for me!

From 6:30 pm I work on my blog again.

At about 9 pm Reyon comes back. I then go to my room. Take another shower, pack up my things. And tidy up the room.

At about 10:40pm we leave. We go by bicycle rickshaw to the Masjid bus terminal.

It is very busy there. Several buses are going to Chittagong Reyon negotiates with the drivers. The ticket is more expensive than usual because of Ramadan.

Finally he gets 2 tickets for 8oo Taka in a bus without air conditioning. This means that the 200 km journey to Chittagong costs 400 Taka. (About 3,40€) By German standards, this is very cheap.

The bus leaves at midnight. The journey will take about 6 hours.

It is an old and worn bus.


 

......


 

My Facebook post from today and further travel planning:

Good Morning FB world

Update and further travel planning:

I'm making the best of my situation.

And wait and see.

It's not long now until I get my Bangladesh visa.

I will use the time with my friends.

Tonight I'm going to Chittagong by train with my friend Reyon.

It's a holiday here from tomorrow.

The end of the fasting period.

I spend a few days with Reyon's family. And I get to attend a Bengali wedding.

Then I visit a fb friend in Chittagong.

On 26.4 I drive back to Dhaka alone. Then go to the Passport Office again on 27.4.

And hopefully get the visa.

Then I can go to the Indian Visa Center after the weekend on 30.4.

And hopefully apply for the India visa.

I still have 14 days of visa time in Bangladesh.

I really hope that this will be enough to get the visa. At best, I will take a bus back to Khulna. I'm already expected there.

And then I'll take a bike on the train to the border.

That would be the best possible option.

I might have to overstay my visa by a few days. And pay a fine.

But that's the way it is.

In India, my first destination is Calcutta again.

Where I am also expected...

Plan B - If the Indian visa office refuses the paper visa because there is not enough time:

Then the only option is to apply for an eVisa.

I will then go to Khulna.

I will send my bike and luggage by train to the Indian border or to Calcutta (depending on how and what is possible).

Then I will drive back to Dhaka.

And fly from Dhaka to Calcutta.

That is really the very last option.

If nothing else really works.

At the moment I am confident that another solution will come up.

Without flying.

Either way...

I will be in India for the 2nd time from around mid-May.

Probably with a paper visa for 90 days.

Which I will use to the full.

Or with eVisa. For max. 1 year. Then even multiple entries are possible.

That could be very useful in the further course of my trip...

Then I will also make the best possible use of this situation. And use it to my advantage.

Ich habe heute keine Fotos gemacht