· 

Ein toller Tag!

<Das war der Donnerstag

Freitag, 07. April (Tag 23 in Bangladesch)

Ich wache etwa um 8 auf. Ich dusche. Dann packe ich meine Sachen zusammen.

Um 10 verabschiede ich mich von Sakib. Wir sind in den letzten Tagen gute Freunde geworden. Er hat mir sehr geholfen. Dafür bin ich dankbar.

Ich gehe zu Fuß zum Busbahnhof Khilkhet. 

Will mit Bus in Richtung Passport Office fahren. Und mir dort in der Nähe ein Hotel suchen.

Bei einem Restaurant am Busbahnhof frühstücke ich erstmal.

Dann setzt sich ein junger Mann zu mir an den Tisch. Wir kommen ins Gespräch.

Baten ist Geschäftsmann. Und lädt mich nach kurzer Zeit in seine Wohnung ein.

Ich verbringe den Rest des Tages mit ihm.

Wir fahren mit seinem Motorrad zu dem Mehrfamilienhaus in dem er lebt. Auf dem Weg halten wir bei einem Bekleidungsgeschäft. Dieses schicke und moderne Geschäft ist trotz Ruhetag geöffnet.

Baten kauft mir eine Hose, 2 schicke kurze Hemden und T-Shirts.

Nachmittags sind wir in der Wohnung von Baten. Ich kann bis Sonntag bei ihm bleiben.

Ab 15:30 Uhr schreibe ich an meinem Tagebuch.

Dann übernehme ich einen Teil von meinem Text spontan als Facebook Post.

Gegen Abend fahren Baten und ich mit dem Motorrad in die Stadt. Er trifft sich mit Freunden auf einer Feier in einem schicken Restaurant. Ich bin wie selbstverständlich mit eingeladen. Nach dem Abendgebet gibt es Essen. Es ist super lecker!

Später sind wir noch lange mit Motorrad unterwegs. Wir fahren von einem Café zum nächsten.

Es ist ein toller Abend!

Ich bin Gast von Baten.

Gegen Mitternacht sind wir wieder in seiner Wohnung.

Da seine Frau nicht da ist, kann ich im großen Bett schlafen.

 

Heute habe ich einen Einblick in das Leben der oberen Gesellschaftschicht von Bangladesch bekommen. Obwohl Bangladesch ein sehr armes 3. Welt Land ist, gibt es alles. Schicke Geschäfte, Restaurants und Cafés. Die durchaus westeuropäischen Standard entsprechen.

Für die, die es sich leisten können. In diesem Land sind die Gegensätze zwischen bettelarm und super reich besonders krass.

So geht es morgen weiter>

A great day!

<This was Thursday

Friday, 07 April (Day 23 in Bangladesh)

I wake up at about 8. I take a shower. Then I pack up my things.

At 10 I say goodbye to Sakib. We have become good friends over the last few days. He has helped me a lot. I am grateful for that.

I walk to the Khilkhet bus station. 

I want to take the bus to the Passport Office. And look for a hotel nearby.

At a restaurant at the bus station I have breakfast.

Then a young man sits down at my table. We start talking.

Baten is a businessman. After a short while, he invites me to his flat.

I spend the rest of the day with him.

We ride his motorbike to the apartment building where he lives. On the way, we stop at a clothes shop. This chic and modern shop is open despite being closed for the day.

Baten buys me a pair of trousers, 2 fancy short shirts and T-shirts.

In the afternoon we are at Baten's flat. I can stay with him until Sunday.

From 15:30 I write on my diary.

Then I spontaneously take over part of my text as a Facebook post.

Towards evening, Baten and I go into town on the motorbike. He meets friends at a party in a fancy restaurant. I am invited as a matter of course. After evening prayer we have dinner. It is super delicious!

Later we are on the road for a long time on the motorbike. We go from one café to the next.

It is a great evening!

I am a guest of Baten.

Around midnight we are back at his flat.

As his wife is not there, I can sleep in the big bed.


Today I get an insight into the life of the upper social class of Bangladesh. Although Bangladesh is a very poor 3rd world country, there is everything. Fancy shops, restaurants and cafés. Which are quite up to Western European standards.

For those who can afford it. In this country, the contrasts between the destitute and the super rich are particularly stark.

This is how it will continue tomorrow>

Abschied von Sakib

Ein toller Tag