· 

Amritsar. Auf dem Basar. Völkerverständigung

<Das war der Samstag

Sonntag, 22. Januar (Tag 9 in Indien)

Ich schlafe sehr gut. Und bis etwa 6:30 voll durch. Als ich dann zur Toilette gehe, räumen viele der Menschen im Innenhof ihr Nachtlager bereits zusammen. Mir ist es noch zu früh zum aufstehen.

Ich schlafe weiter.

 

Wache erst gegen 9 auf. Jetzt starte ich ausgeschlafen in den Tag.

Erstmal bin ich bei Facebook. Und beantworte Nachrichten. Außerdem sichere ich die Fotos von gestern auf der SD Karte.

Ab 10 aktualisiere und ergänze ich mein Tagebuch. Um 10:30 Uhr ist es wieder auf dem neuesten Stand. Ich kopiere den Beitrag von gestern in den vorbereiteten Blogeintrag. Und lade die Fotos  hoch.

Dann „dusche“ ich. In dem einfachen Bad gibt es keine Dusche. Nur 2 getrennte Wasserhähne. Das Wasser ist sehr heiß. Im Schöpfkrug mische ich heißes und kaltes Wasser. Und übergieße mich damit.

Dann räume ich meine Sachen zusammen. Und schließe alles im Spind ein. Etwa um 12:15 Uhr gehe ich in die Stadt. Ich hab heute nichts bestimmtes vor. Bummle einfach so über den Basar. Und durch die belebten Gassen. Und lasse die Eindrücke auf mich wirken. Alles ist bunt und laut. Überall sind Menschen. Händler preisen ihre Waren an. Zwischendurch esse ich an diversen Ständen eine Kleinigkeit. Bei einer Konditorei probiere ich mich durch die süßen Sachen. Sie sind sehr lecker! Aber auch sehr süß. Für mich zu süß. Später trinke ich bei der Pizzeria wo ich gestern war, wieder den super leckeren Schoko Çay.

Immer wieder werde ich angesprochen. Mit meinem europäischen Aussehen falle ich auf. Menschen  wollen Fotos mit mir machen. Und mir fällt auf, dass ich oft von jungen, hübschen Frauen angelächelt werde. Viel öfter als in anderen Ländern oder gar in Deutschland.

So verbringe ich einen tollen Nachmittag auf dem Basar.

Zwischendurch schreibe ich mit Shiva, den ich gestern kennengelernt hatte. Er möchte mir für morgen ein Zugticket nach Neu-Delhi buchen. Aber in keinem der Züge ist ein Sitzplatz verfügbar.

Und ich schreibe mit Freunden. In Deutschland  und vielen Teilen von Europa liegt Schnee. Mein Freund Danjel schreibt mir, dass in Ogulin / Kroatien 30 cm Schnee liegen.

Hier in Amritsar scheint die Sonne und es sind 18 Grad.

Gegen Abend gehe ich zurück zum Tempel. Als ich fast wieder in meinem Zimmer bin, fällt mir ein, dass ich noch Trinkwasser brauche. Ich gehe noch mal los. Diesmal in die andere Richtung. Auf dem Tempelgelände ist ein Restaurant. Dort kaufe ich 2 Flaschen Wasser. Dabei komme ich mit einer jungen Frau ins Gespräch. Avni Lebt hier in Amritsar.  Und gehört zur Glaubensgemeinschaft der Sikhs. Wir unterhalten uns lange. Dabei trinke ich Milchchake. Später bestellen wir uns Sandwich.

Gegen 19 Uhr verabschieden wir uns. Ich gehe in mein Zimmer.

Dann bekomme ich einen Bettnachbarn. Lois kommt aus Spanien. Er reist seit Jahren durch Europa und Asien. Ist bereits zum 4. Mal in Indien. Hat lange in China gelebt. Und war auch schon in Japan.

Außerdem kennt er meinen Freund Samuel aus Leipzig. Das ist toll! Ich bin mal wieder fasziniert, wie klein die Welt ist!

Wir können uns allerdings erstmal nicht so lange unterhalten.

Zwischendurch schreibe ich mit Avni. Wir wollen uns gleich zum Dinner treffen. Gegen 20:30 Uhr gehe ich nochmal raus. Treffe mich mit Avni. Wir fahren mit Mopedritschka in die Stadt. Zu einem traditionellen indischen Restaurant.  Dort essen wir sehr gut. Traditionell indisch. Es ist super lecker! Beim Essen unterhalten wir uns. Avni erzählt von ihrer Religion. Einer der Glaubensgrundsätze der Sikhs ist es, dass alle Menschen gleich sind. Alkohol und Tabak sind streng verboten. Das finde ich gut.

Aber ein weiterer Glaubensgrundsatz ist es, dass man hart arbeiten muss. Und einen Teil des Einkommens mit anderen Menschen teilen soll.

Einen Blog oder ein Buch schreiben, zählt nicht als Arbeit. Das sehe ich anders. Respektiere es aber.

Es ist ein toller Abend. Nach dem Essen gehen wir noch in eine Teestube. Ich trinke einen Schoko Çay. Dann fahren wir mit Mopedritschka zurück zum Tempel.

Im Zimmer unterhalte ich mich noch lange mit Lois. Er gibt mir viele Tipps und Ratschläge.

Dieser Austausch ist toll!

Etwa ab 23:45 Uhr schlafen wir.

 

Im Innenhof schlafen auch heute viele Menschen.

Mir fällt auf, dass es in diesem riesigen Tempelkomplex trotz der vielen Menschen sehr sauber ist. Es liegt keinerlei Müll herum.

Die Toilettenanlagen sind erstaunlich sauber. Immer und überall sind Männer und Frauen mit Reinigungsarbeiten beschäftigt.

 

Der Austausch mit den Menschen hat mir heute sehr viel gebracht.

Genau das ist meine Vorstellung von Völkerverständigung.

So geht es morgen weiter>

Amritsar. At the bazaar. International understanding

<This was Saturday

Sunday, 22 January (Day 9 in India)

I sleep very well. And fully awake until about 6:30. When I then go to the toilet, many of the people in the courtyard are already packing up their night camp. It is still too early for me to get up.

I sleep some more.


I wake up around 9. Now I start the day well rested.

First I am on Facebook. And answer messages. I also back up yesterday's photos on the SD card.

From 10 I update and add to my diary. At 10:30 it is up to date again. I copy yesterday's post into the prepared blog entry. And upload the photos.

Then I "shower". There is no shower in the simple bathroom. Only 2 separate taps. The water is very hot. I mix hot and cold water in the scoop. I pour it over myself.

Then I put my things together. And lock everything in the locker. At about 12:15 I go into town. I have nothing planned for today. I just stroll through the bazaar. And through the busy alleys. And let the impressions take effect on me. Everything is colourful and loud. There are people everywhere. Traders are selling their goods. In between, I eat a snack at various stalls. At a pastry shop, I try the sweet things. They are very tasty! But also very sweet. Too sweet for me. Later, at the pizzeria where I was yesterday, I drink the super delicious chocolate Çay again.

I am approached again and again. I stand out with my European appearance. People want to take photos with me. And I notice that I am often smiled at by young, pretty women. Much more often than in other countries or even in Germany.

So I spend a great afternoon in the bazaar.

In between, I write with Shiva, whom I met yesterday. He wants to book me a train ticket to New Delhi for tomorrow. But there is no seat available on any of the trains.

And I write with friends. There is snow in Germany and many parts of Europe. My friend Danjel writes me that there is 30 cm of snow in Ogulin / Croatia.

Here in Amritsar the sun is shining and it is 18 degrees.

Towards evening I walk back to the temple. When I am almost back in my room, I remember that I still need drinking water. I start walking again. This time in the other direction. There is a restaurant on the temple grounds. There I buy 2 bottles of water. I start talking to a young woman. Avni lives here in Amritsar.  She belongs to the Sikh religious community. We talk for a long time. I drink milk sake. Later we order sandwiches.

Around 7 pm we say goodbye. I go to my room.

Then I get a bedmate. Lois comes from Spain. He has been travelling through Europe and Asia for years. This is his fourth time in India. Lived in China for a long time. And has also been to Japan.

He also knows my friend Samuel from Leipzig. That's great! Once again, I'm fascinated by how small the world is!

But we can't talk for too long at first.

In between, I write with Avni. We want to meet for dinner right away. Around 8.30 pm I go out again. I meet Avni. We go into town by moped. To a traditional Indian restaurant.  We eat very well there. Traditional Indian. It is super delicious! We talk while we eat. Avni tells us about her religion. One of the beliefs of the Sikhs is that all people are equal. Alcohol and tobacco are strictly forbidden. I think that's good.

But another principle of faith is that you have to work hard. And to share part of your income with other people.

Writing a blog or a book does not count as work. I don't see it that way. Respect it though.

It's a great evening. After dinner we go to a tea room. I drink a chocolate Çay. Then we go back to the temple by moped rickshaw.

In the room I have a long chat with Lois. He gives me lots of tips and advice.

This exchange is great!

From about 23:45 we sleep.


Many people are sleeping in the courtyard today as well.

I notice that it is very clean in this huge temple complex despite the many people. There is no rubbish lying around.

The toilet facilities are amazingly clean. Men and women are always busy cleaning everywhere.


The exchange with the people has brought me a lot today.

That is exactly my idea of international understanding. 

This is how it will continue tomorrow>