· 

Freunde aus Afghanistan. Weitere Reiseplanung

<Das war der Mittwoch

Donnerstag, 29. Dezember (Tag 21 in Pakistan)

Etwa um 8 wache ich auf. Erstmal bin ich bei Facebook. Gegen an. 9 lade ich den Bericht und die Fotos von vorgestern hoch. Heute morgen ist das Internet schneller. Es klappt problemlos.

Dann deaktiviere ich (wie geplant) meine Facebook Seite „Fahrradreise nach Hiroshima“.

Damit habe ich nur noch mein privates Facebook Profil. Das reicht mir. Von allem anderen unnötigen Ballast habe ich mich befreit.

Dann dusche ich. Das Wasser ist richtig heiß. Das tut gut!

Etwa um 10 verlasse ich das Zimmer. Ich überlege, wo ich etwas zum Frühstück her bekomme.

Da es hier eine Gemeinschaftsküche gibt, ist Frühstück nicht inklusive.

Ich mache mir einen Kaffee. Mit heißem Wasser aus dem Wasserspender. Der Strom in der Küche funktioniert nicht. Dabei komme ich mit einer jungen Frau ins Gespräch. Sie hilft mir.

Sofia und ihre Bruder Khalil kommen aus Kabul./Afghanistan. Das ist toll! Und die beiden können sehr gut Englisch. Er unterhalten uns gut. Dann wird ihr Frühstück gebracht. Paratha und 2 Milchtee. Sie laden mich ein. Geben mir einen Tee (den anderen teilen sie sich)

Khalil ist hier, weil er hofft ein Studentenvisum für Kanada zu bekommen. Sofia begleitet und unterstützt ihn. Sie berichten von ihrem harten Leben in Afghanistan. Besonders für Frauen ist es hart. Sie haben kaum Zugang zu Bildung. Werden unterdrückt. Die Situation in Afghanistan ist noch viel schlimmer als im Iran! Nur darüber dringt kaum etwas an die Weltöffentlichkeit. Sofia ist eine starke Frau. Sie hat es geschafft. Sie arbeitet für das World food Programm der vereinten Nationen. Dort verdient sie für afghanische Verhältnisse viel Geld. Mit dem sie ihr Familie unterstützen kann.

Später fahre ich mit Khalil runter ins Untergeschoss. Dort ist ein kleiner Supermarkt. Die Auswahl ist allerdings begrenzt. Viele Produkte sind „neu und ungewohnt“ für mich. Es gibt aber auch einige mir aus Deutschland bekannte Produkte und Markennahmen.

Wir wollen Pasta machen. Nudeln und Tomatensauce (Tomatenmark) habe ich noch. Wir kaufen Gemüse. Käse gibt es nicht. Bzw. nur geriebenen Parmesan. Außerdem kaufen wir Kekse.

Dann machen Sofia und ich Essen für uns. Sofia kocht die Nudeln. Macht Tomatensoße. Und wäscht das Gemüse. Ich schneide es für den Salat.

Dann essen wir zusammen. Khalil und ich räumen anschließend die Küche auf.

Nachmittags spiele ich mit Khalil Schach. Dabei essen wir Kekse und Nüsse. Khalil ist richtig gut. Und gewinnt alle 3 Spiele.

Später fängt es an zu regnen.

Sofia möchte zur Massage in eine Massagepraxis fahren. Spontan komme ich mit.

Als wir um 17:10 Uhr losgehen, ertönt gerade sehr laut der Aufruf zum Abendgebet. Ich stelle erstmal mein Fahrrad um. Unter das Vordach. Damit mein Gepäck trocken bleibt.

Wir fahren mit Taxi zu der Praxis.

Die Ganzkörpermassage kostet 3500 Rupies. Sofia verhandelt den Preis. So bezahlen wir nur ja 3500 Rupies (14,51€) für 60 Minuten. Die Massage ist toll! Ich gebe der Frau Trinkgeld.

Anschließend gehen wir Essen. Im selben Gebäude ist eine Filiale von Subway. Hier ist es richtig schick. Fast wie in Deutschland. Das Verkaufskonzept der Baguettes ist wie in Deutschland. Es gibt allerdings keine Heißgetränke. Der Automat ist gerade außer Betrieb.

Wir warten noch auf Khalil. Dann bestellen wir. Das Essen ist mittelmäßig. Fast food. Und recht teuer. In etwa so wie in Deutschland, was für Pakistan sehr teuer ist.

Wir unterhalten uns sehr gut. Die beiden erzählen von Kabul. Das es dort Stromausfälle noch viel öfter und länger sind als hier in Pakistan. Es gibt nur etwa 2 Stunden pro Tag Strom.

Dann fahren wir zurück ins Hostel.

Abends plane ich meine weitere Route.

Chatte mit Freunden und bin bei Facebook. Außerdem wasche ich meinen Pulli mit der Hand. Im Bad ist praktischerweise eine Wassertonne.

Später presse ich in der Küche 4 kleine Zitronen aus. Und ich esse den restlichen Salat. Ich fülle den Becher mit heißem Wasser aus dem Wasserspender auf. Ab Mitternacht schreibe ich Tagebuch. Den Eintrag von Mittwoch. Dabei trinke ich meine Zitrone. Um 1:50 Uhr steht der Eintrag. Ich mache das Tablet aus.

Ab 2 Uhr schlafe ich.

In Teilbereichen vom Hostel fällt mehrmals der Strom aus.

 

Das ist meine weitere Reiseplanung für 2023 (Kopie von meinem Facebook Post) :

In den ersten Tagen des neuen Jahres fahr ich mit Bus von Islamabad  nach Lahore. Und dann mit Fahrrad über die Wagah Border nach Indien.

Mein Visum gilt bis 22.3. Diese Zeit werde ich voll ausnutzen. Ich fahr über Neu-Delhi nach Nepal. Das Visum ist relativ einfach und günstig möglich. Dann versuche ich ein Visum für China zu bekommen. Um nach Tibet zu reisen. Nach meinen Informationen öffnet China in den nächsten Tagen seine Grenzen wieder. Bzw. ist schon offen. (Jeder sagt etwas anderes)

Tibet sollte auch möglich sein.

Mein Traum ist es, danach nach Bhutan zu reisen.

Ob, und wie Bhutan möglich ist, werd ich sehen.

Ja... ich hab schon mehrfach gehört, dass es 200$ am Tag kostet. Das kann ich mir nicht leisten.

Aber vielleicht findet sich eine Möglichkeit.

Wie auch immer...

Danach will ich nochmal nach Indien. (Dafür brauche ich ein neues 3 Monatsvisum)

In dieser Zeit reise ich wohl überwiegend mit Bus bzw. Bahn quer durch das Land.

Ob dann ein Abstecher nach Sri Lanka möglich ist, wird sich zeigen.

So wie ich es sehe, bräuchte ich dann ein Visum mit dem mehrfache Einreise möglich ist. Da ich ja das Land verlasse. Und natürlich auch für Sri Lanka ein Visum.

Langfristig möchte ich auf dem Landweg über Myamar nach Thailand fahren.

Ja...zur Zeit ist es nicht möglich. Myamar hat die Grenzen geschlossen.

Aber in ein paar Monaten kann es ganz anders sein.

Eigentlich kann man zur Zeit gar nichts planen.

Die Lage ändert sich ständig.

Ich kann nur ganz grob die Richtung planen. Und von Land zu Land neu entscheiden.

Und wie immer bin ich für Tipps und Hinweise dankbar.

Insbesondere von Reisenden, die zur Zeit ebenfalls in Südasien unterwegs sind.

Diese Informationen und Erfahrungen aus 1. Hand sind zur Zeit meine wichtigste  Informationsquelle.

Offizielle Nachrichten sind nach meiner Erfahrung unbrauchbar (milde ausgedrückt)

Etwa 80 % von dem was offiziell gilt, erweist sich in der Realität als falsch.

Wie auch immer...das Jahr 2023 könnte spannend werden.

Meine Reiseplanung ist "gewagt & abenteuerlich - vielleicht utopisch".

Die Zeit wird zeigen, was davon tatsächlich möglich ist.

Wer weiß, wo ich den nächsten Jahreswechsel verbringe...vielleicht in Vietnam? Das ist jedenfalls mein Jahresziel 2023.

Mein Jahresziel für 2022 war übrigens Karatschi. In diese Stadt fahre ich ja jetzt leider gar nicht mehr. Es ist zeitlich nicht machbar.

Aber in Pakistan bin ich ja. Also "Ziel erreicht"

Mein Jahresziel für 2021 war Istanbul.

Diese Stadt hatte ich schon im Oktober erreicht.

Auch wenn ich in der letzten Zeit große Entfernungen nicht mit dem Fahrrad zurück gelegt habe...ich kann trotzdem stolz auf das Erreichte sein.

Kaum jemand aus meinem Bekanntenkreis wird in seinem Leben jemals auf dem Landweg von Deutschland bis nach Pakistan reisen.

Und meine Reise geht ja noch viel weiter...

So geht es morgen weiter>

Englisch

<That was Wednesday

Thursday, 29 December (Day 21 in Pakistan)

I wake up around 8. First I am on Facebook. Around 9 I upload the report and the photos from the day before yesterday. This morning the internet is faster. It works without problems. 

Then I deactivate (as planned) my Facebook page "Bicycle Trip to Hiroshima".

Now I only have my private Facebook profile. That is enough for me. I have freed myself from all other unnecessary ballast.

Then I take a shower. The water is really hot. That feels good!

At about 10 I leave the room. I think about where I can get something for breakfast.

Since there is a communal kitchen here, breakfast is not included.

I make myself a coffee. With hot water from the water dispenser. The electricity in the kitchen is not working. In the process, I get into conversation with a young woman. She helps me.

Sofia and her brother Khalil come from Kabul/Afghanistan. That's great! And they both speak very good English. We have a good chat. Then they bring their breakfast. Paratha and 2 milk teas. They invite me in. Give me one tea (they share the other).

Khalil is here because he hopes to get a student visa for Canada. Sofia accompanies and supports him. They talk about their hard life in Afghanistan. It is especially hard for women. They hardly have access to education. They are oppressed. The situation in Afghanistan is even worse than in Iran! But hardly anything about it reaches the world public. Sofia is a strong woman. She has made it. She works for the World Food Programme of the United Nations. There she earns a lot of money by Afghan standards. With which she can support her family.

Later, I go down to the basement with Khalil. There is a small supermarket. The selection is limited, however. Many products are "new and unfamiliar" to me. But there are also some products and brand names I know from Germany. 

We want to make pasta. I still have pasta and tomato sauce (tomato paste). We buy vegetables. There is no cheese. Or only grated parmesan. We also buy biscuits. 

Then Sofia and I make dinner for us. Sofia cooks the pasta. Makes tomato sauce. And washes the vegetables. I chop them for the salad.

Then we eat together. Khalil and I clean up the kitchen afterwards.

In the afternoon I play chess with Khalil. We eat biscuits and nuts. Khalil is really good. He wins all three games. 

Later it starts to rain. 

Sofia wants to go to a massage practice. Spontaneously I come along. 

As we leave at 5:10 pm, the call to evening prayer is heard very loudly. I move my bicycle. Under the canopy. So that my luggage stays dry. 

We take a taxi to the practice. 

The full body massage costs 3500 rupees. Sofia negotiates the price. So we only pay 3500 Rupees (14,51€) for 60 minutes. The massage is great! I give the woman a tip.

Afterwards we go out for dinner. In the same building is a branch of Subway. It is really fancy here. Almost like in Germany. The sales concept of the baguettes is like in Germany. But there are no hot drinks. The vending machine is out of order at the moment. 

We wait for Khalil. Then we order. The food is mediocre. Fast food. And quite expensive. About the same as in Germany, which is very expensive for Pakistan. 

We have a good chat. The two of them talk about Kabul. That power cuts there are much more frequent and longer than here in Pakistan. There is only electricity for about 2 hours a day.

Then we drive back to the hostel. 

In the evening I plan my next route. 

Chat with friends and am on Facebook. I also wash my jumper by hand. Conveniently, there is a water barrel in the bathroom.

Later I squeeze 4 small lemons in the kitchen. And I eat the rest of the salad. I fill up the mug with hot water from the water dispenser. From midnight onwards, I write in my diary. Wednesday's entry. I drink my lemon while doing so. At 1:50 a.m. the entry is written. I turn off the tablet.

From 2 o'clock I sleep.


The electricity fails several times in parts of the hostel.


This is my further travel plan for 2023 (Copy from my Facebook post):

In the first days of the new year, I take a bus from Islamabad to Lahore. And then by bike across the Wagah Border to India. 

My visa is valid until 22.3. I will make full use of this time. I'm going to Nepal via New Delhi. The visa is relatively easy and cheap to get. Then I will try to get a visa for China. To travel to Tibet. According to my information, China will open its borders again in the next few days. Or is already open. (Everyone says something different)

Tibet should also be possible.

My dream is to travel to Bhutan afterwards.

If, and how Bhutan is possible, I will see.

Yes... I have heard several times that it costs 200$ a day. I can't afford that.

But maybe a possibility can be found. 

Anyway...

After that I want to go to India again. (I need a new 3-month visa for that).

During this time, I will probably travel mainly by bus or train across the country.

Whether a detour to Sri Lanka is possible then remains to be seen.

As I see it, I would then need a visa with which multiple entries are possible. Since I am leaving the country. And of course a visa for Sri Lanka as well.

In the long term, I would like to travel overland to Thailand via Myamar.

Yes...at the moment it is not possible. Myamar has closed the borders. 

But in a few months it can be completely different.

Actually, you can't plan anything at the moment.

The situation is constantly changing. 

I can only roughly plan the direction. And decide anew from country to country. 

And as always, I am grateful for tips and advice.

Especially from travellers who are also currently in South Asia.

This first-hand information and experience is currently my most important source of information.

Official news is useless in my experience (to put it mildly).

About 80% of what is official turns out to be wrong in reality.

However...the year 2023 could be exciting. 

My travel plan is "daring & adventurous - perhaps utopian".

Time will tell what of it is actually possible.

Who knows where I'll spend the next New Year...maybe Vietnam? Anyway, that's my goal for the year 2023.

By the way, my goal for 2022 was Karachi. Unfortunately, I'm not going to that city any more. It's not feasible in terms of time. 

But I am in Pakistan. So "goal achieved

My goal for 2021 was Istanbul. 

I had already reached this city in October. 

Even though I haven't cycled long distances lately...I can still be proud of what I have achieved.

Hardly anyone in my circle of acquaintances will ever travel overland from Germany to Pakistan in their lifetime.

And my journey goes much further...

This is how it will continue tomorrow>