· 

Islamabad. Im Hostel - Arbeiten am Blog

<Das war der Dienstag

Mittwoch, 21. Dezember (Tag 14 in Pakistan)

Ich liege noch sehr lange wach…kann nicht einschlafen. Als ich dann schlafe, träume ich wirres Zeug. Von Mumien, die zum Leben erwachen.

Den Aufruf zum Morgengebet bekomme ich nicht mit.

 

Als ich dann aufwache, ist es 10 Uhr. Ich gehe „duschen“. Das Frühstück hab ich heute verpasst. Ich bezahle eine weitere Nacht.

Um 11:20 Uhr fahre ich mit Fahrrad in die Stadt. Ich fahre wieder. Zu dem Restaurant wo ich gestern war. Ich esse wieder herzhaften chaat mit Salat. Dazu trinke ich einen frischen Frucht Shake.

Anschließend esse ich einen „Zinger Burger“ das ist ein guter Start in den Tag!

Auf dem Rückweg kaufe ich noch etwas Obst ein.

Um 12:30 Uhr bin ich wieder im Hostel.

Ab 13 Uhr bin ich wieder mit Tablet im Bett und schreibe Tagebuch.

Um genau 13:15 Uhr ertönt der Aufruf zum Mittagsgebet.

Gegen 14:30 Uhr ist mein Tagebuch wieder aktuell.

Ich lade den Bericht von gestern hoch.

Ab etwa 15:20 Uhr überarbeite und veröffentliche ich Berichte aus dem Iran. Ich hatte sie ja schon vorbereitet. Brauche jetzt nur noch die Links setzen und die englische Übersetzung machen.

Um genau 15:33 Uhr ertönt der Aufruf zum Nachmittagsgebet.

Ich bin den ganzen Nachmittag mit den Berichten aus dem Iran beschäftigt.

Um genau 17:07 Uhr ertönt der Aufruf zum Abendgebet.

Um 18:30 Uhr mache ich mir einen Obstsalat.

Abends telefoniere ich lange über WhatsApp mit Freunden in Deutschland und mit meiner Schwester. Das Internet ist erstaunlich stabil.

Durch das lange Gespräch mit meiner langjährigen guten Tanja wird mir bewusst, dass ich in den fast 28 Monaten meiner Reise bereits einen Großteil meiner Ausrüstung (teilweise mehrfach) ausgetauscht habe. Vieles habe ich auch unterwegs zurückgelassen. Von den Dingen mit denen ich gestartet bin, habe ich nicht mehr viel.

Am Fahrrad wurden nahezu alle Anbauteile erneuert. (Teilweise mehrfach)

Nur das Vorderrad ist noch Original. Der Rahmen ist mittlerweile etwa 12 Jahre alt.

Meine Kleidungsstücke habe ich reduziert, bzw. vieles ausgetauscht. Das Zelt ist bereits das dritte. Schlafsack und Isomatte sind neu. Das Handy ist bereits das dritte.

Einige wenige Dinge habe ich seit Jahren (schon lange vor meiner Reise) im Gebrauch.

Mein Bundeswehrrucksack ist immer noch dabei. Ich habe ihn 2014 gebraucht gekauft. Und er ist fast täglich im Dauereinsatz. Das Bundeswehrtaschenmesser habe ich seit meiner Bundeswehrzeit 1999. Meine Kamera habe ich 2014 neu gekauft. Mein Portemonnaie habe ich 2015 von meiner ehemaligen Mitbewohnerin geschenkt bekommen.

Die hinteren Satteltaschen habe ich 2019 auf der Probefahrt durch Deutschland geschenkt bekommen. Sie sind mittlerweile aber arg ramponiert. Ich werde sie demnächst austauschen.

Die vorderen Satteltaschen (original Ortlieb) habe ich 2020 kurz vor dem Start geschenkt bekommen. Sie sind noch fast „neuwertig“ Das Tablet hatte ich 2020 ebenfalls kurz vor dem Start gebraucht gekauft.

Nach meiner Erfahrung taugt alles was man heute als Normalbürger zu erschwinglichen Preisen neu kauft, nichts mehr. Und ist für so eine Reise völlig ungeeignet.

Ab 23 Uhr will ich wieder an meinem Blog arbeiten. Aber jetzt ist die Internetverbindung schlecht. Ich breche es ab. Aktualisiere kurz mein Tagebuch. Und mach dann das Tablet aus.

Ab etwa 23:30 Uhr schlafe ich. Meine Zitrone hatte ich heute wieder im Obstsalat. 

So geht es morgen weiter>

Islamabad. In the hostel - Working on my blog

<This was Tuesday

Wednesday, 21 December (Day 14 in Pakistan)

I lie awake for a long time...can't fall asleep. When I do sleep, I dream crazy stuff. About mummies coming to life.

I don't hear the call to morning prayer.


When I wake up, it is 10 o'clock. I go for a "shower". I missed breakfast today. I pay for another night.

At 11:20am I cycle into town. I ride again. To the restaurant where I was yesterday. I eat hearty chaat with salad again. I drink a fresh fruit shake with it.

Afterwards I eat a "Zinger Burger" which is a good start to the day!

On the way back, I buy some fruit.

At 12:30 I am back at the hostel.

From 13h I am back in bed with my tablet and write my diary.

At exactly 13:15, the call for noon prayer is heard.

Around 14:30, my diary is up to date again.

I upload yesterday's report.

From about 15:20, I revise and publish reports from Iran. I had already prepared them. Now I just need to set the links and do the English translation.

At exactly 15:33, the call to afternoon prayer is heard.

I am busy the whole afternoon with the reports from Iran.

At exactly 17:07, the call to evening prayer goes out.

At 18:30 I make myself a fruit salad.

In the evening, I talk for a long time on WhatsApp with friends in Germany and with my sister. The internet is surprisingly stable.

The long conversation with my good friend of many years, Tanja, makes me realise that in the almost 28 months of my journey I have already replaced a large part of my equipment (some of it several times). I also left a lot behind on the way. I no longer have much of the things I started with.

Almost all the bike parts have been replaced. (Some of them several times)

Only the front wheel is still original. The frame is now about 12 years old.

I have reduced my clothing and replaced a lot of it. The tent is already the third. Sleeping bag and sleeping pad are new. The mobile phone is already the third.

A few things I have been using for years (long before my trip).

My army rucksack is still with me. I bought it second-hand in 2014. And it is in constant use almost every day. I have had the Bundeswehr pocket knife since my time in the Bundeswehr in 1999. I bought my camera new in 2014. My wallet was given to me by my former flatmate in 2015.

The rear saddlebags were given to me in 2019 on a test ride through Germany. However, they are now badly battered. I will replace them soon.

The front saddlebags (original Ortlieb) were given to me in 2020 shortly before the start. They are still almost "as good as new" I also bought the tablet second-hand in 2020 shortly before the start.

In my experience, everything that you buy new today at affordable prices is no longer any good. And it's completely unsuitable for a trip like this.

From 11 pm I want to work on my blog again. But now the internet connection is bad. I break it off. I briefly update my diary. And then turn off the tablet.

From about 11:30 pm I sleep. I had my lemon in the fruit salad again today. 

This is how it will continue tomorrow>