· 

Einkaufsbummel in Islamabad. Im Hostel

<Das war der Montag 

Dienstag, 20. Dezember (Tag 13 in Pakistan)

Heute wache ich erst um 8:20 Uhr auf. Erstmal gehe ich „duschen“ Zum Frühstück trinke ich heute nur einen Milchtee. Ich hab habe keinen Appetit auf Omelette.

Um etwa 10 fahre ich mit Fahrrad in die Stadt. Ich schiebe über den Basar. Und lasse das bunte Treiben auf mich wirken. Irgendwann komme ich an einem Restaurant vorbei. Hier werden Shakes angeboten. Und Snacks. Chaat in verschiedenen Varianten.  Das ist ein herzhafter indischer Snack auf der Basis von frittierten Teig mit verschiedenen anderen Zutaten der in ganz Süd(ost) Asien verbreitet ist. Ich entscheide mich für die herzhaft Variante mit Joghurt und extra Salat. Dazu trinke ich einen Bananen – Mandel Milshake. Es ist ein grandioses Frühstück! Ein guter Start in den Tag.

Dieses Restaurant merke ich mir.

Dann bummel ich noch durch die Gassen und über den Basar. Ich kaufe verschiedene Dinge. Unter anderem eine pakistanische Flagge für mein Fahrrad. Unterwäsche und Socken, Vaseline (ich hab Vaseline im Iran als Hautpflege Wundermittel entdeckt. Creme täglich Hände und Füße damit ein), Auch meine Zahnpasta für schmerzempfindliche Zähne entdecke ich. Kaufe sie gleich wieder auf Vorrat. Außerdem kaufe ich frisches Obst, getrocknete Datteln und einen großen Beutel gemischte Nüsse. Ich möchte mir jetzt nach Möglichkeit wieder täglich einen Obstsalat machen.

Um 13:15 Uhr bin ich wieder im Hostel.

Ich räume erstmal meine Einkäufe auf.

Ab 14:30 Uhr bin ich im Bett und schreibe Tagebuch.

Mit Unterbrechungen arbeite ich den Rest des Tages an meinem Tagebuch und dem Blog.

Ich lade so nach und nach die letzten Berichte und Fotos hoch.

Gegen Abend mache ich mir einen Obstsalat. Dieser Vitaminkick gibt mir Energie!

Die nette junge Frau von der Rezeption wird ihre Freunde fragen, ob ich zur Silvesterparty kommen kann.

Weihnachten kann ich mit den Haushälterinnen und ihren Familien verbringen. Sie sind Christen und feiern Weihnachten.  

Gegen 22 Uhr ist mein Tagebuch und der Blog seit langem mal wieder aktuell. (Bis auf die Berichte aus dem Iran. Die versuche ich nach und nach in den nächsten Tagen zu veröffentlichen.) Gegen 22:15 Uhr schreibt Marcus mir. Er hat das Paket mit der Festplatte und meiner Karte verschickt. Das ist sehr gut. Ich sollte es Anfang des Jahres etwa zeitgleich mit dem Indien Visa erhalten.

Wenn ich beides habe, kann ich meine Reise fortsetzen. Und dann ab Mitte Januar in das nächste große Kapitel „Indien“ starten. Auf dieses Land freue ich mich besonders! Ich werde versuchen, mein Visum zu verlängern. Mich „irgendwo“ niederlassen (work and travel). Ich möchte durch das Land und (wenn es möglich ist) durch die Nachbarländer reisen.

Von Indien aus möchte ich nach Nepal fahren. Mein großer Traum ist Bhutan!

Später chatte ich noch mit Freunden.

Ab 0:20 Uhr schlafe ich. Meine Zitrone hatte ich ja heute im Obstsalat. 

So geht es morgen weiter>

Shopping in Islamabad. At the hostel

<This was Monday 

Tuesday, 20 December (Day 13 in Pakistan)

Today I wake up at 8:20 am. First I take a "shower". For breakfast I only have a milk tea today. I have no appetite for omelette.

At about 10am I cycle into town. I push through the bazaar. And take in the colourful hustle and bustle. At some point I pass a restaurant. They offer shakes here. And snacks. Chaat in different variations.  This is a savoury Indian snack based on deep-fried dough with various other ingredients that is widespread throughout South (East) Asia. I opt for the savoury version with yoghurt and extra salad. I drink a banana-almond milkshake with it. It's a great breakfast! A good start to the day.

I make a note of this restaurant.

Then I stroll through the alleys and over the bazaar. I buy various things. Among other things, a Pakistani flag for my bicycle. Underwear and socks, Vaseline (I discovered Vaseline in Iran as a skin care miracle product. I put it on my hands and feet every day), I also discover my toothpaste for pain-sensitive teeth. I immediately buy it in stock again. I also buy fresh fruit, dried dates and a big bag of mixed nuts. I now want to make myself a fruit salad every day again, if possible.

At 13:15 I am back at the hostel.

First I tidy up my shopping.

From 14:30 I am in bed and write my diary.

Intermittently, I work on my diary and the blog for the rest of the day.

Little by little, I upload the last reports and photos.

Towards evening, I make myself a fruit salad. This vitamin kick gives me energy!

The nice young woman at the reception will ask her friends if I can come to the New Year's Eve party.

I can spend Christmas with the housekeepers and their families. They are Christians and celebrate Christmas.  

Around 10 pm, my diary and the blog are up to date for the first time in a long time. (Except for the reports from Iran. I'll try to publish those bit by bit over the next few days). Around 10:15 pm Marcus writes to me. He has sent the package with the hard drive and my card. That's very good. I should receive it early this year around the same time as the India Visa.

Once I have both, I can continue my journey. And then start the next big chapter "India" from mid-January. I am particularly looking forward to this country! I will try to extend my visa. Settle down "somewhere" (work and travel). I want to travel through the country and (if possible) through the neighbouring countries.

From India I would like to go to Nepal. My big dream is Bhutan!

Later I chat with friends.

From 0:20 I sleep. I had my lemon in my fruit salad today. 

This is how it will continue tomorrow>