· 

Antrag für das Indien Visum

<Das war der Freitag 

Samstag, 17. Dezember (Tag 10 in Pakistan)

Um 5:35 Uhr werde ich vom Aufruf zum Morgengebet aus dem Tiefschlaf gerissen. Ich schlafe dann aber schnell wieder ein. Mein Zimmergenosse steht früh auf, und reist früh ab.

 

Gegen 7:40 Uhr wache ich auf. Ich „dusche“ und bereite meine Sachen für den Tag vor. Dann gehe ich frühstücken. Anschließend bezahle ich die nächste Nacht.

Etwa um 10:30 Uhr fahre ich los. Ich fahre direkt zu Visatronix. Das ist das Amt bei dem der Antrag abgegeben werden kann. Es ist ganz in der Nähe vom Hostel.  Allerdings stimmt die in Google angegebene Adresse nicht. Es dauert lange, bis ich die richtige Adresse in mehreren 100 Metern Entfernung finde.

Der sehr freundliche Mitarbeiter am Empfang spricht perfekt englisch. Er geht meine Unterlagen durch.  Das was da ist, passt so. Auch den Antrag habe ich richtig ausgefüllt. Allerdings fehlt der Nachweis der Polio Impfung. Ich weiß, dass eine Polio Impfung zur Einreise in Indien verlangt wird. Aber ich wusste nicht, dass der Nachweis schon für das Visum nötig ist. Ohne wird mein Antrag nicht akzeptiert!

Aber der Mitarbeiter hilft mir. Er sagt, ich kann jetzt zum Krankenhaus fahren. Dort bekomme ich gratis einen Nachweis. Mit dem kann ich wieder kommen. Dann nimmt er den Antrag heute noch an.

Das mache ich sofort. Ich Google kurz. Das von dem Mitarbeiter empfohlene Krankenhaus ist etwa 6 km entfernt. Mit Fahrrad bin ich hin und zurück etwa 2 Stunden unterwegs. (Ich brauche ja für alles sehr lange!)

Also fahr ich mit Taxi. Als ich das noch überlege, werde ich schon angesprochen.  „Taxi?“ Der Mann kommt mir wie gerufen. Ich sage ihn, dass ich zum Krankenhaus will. Wegen dem Nachweis der Polio Impfung. Die einfache Fahrt kostet 400 Rupie. Hin und zurück 800. Das ist sehr günstig!

Da brauche ich nicht lange überlegen. Minuten später sind wir in seinem klapprigen Privatauto unterwegs. Sicher fährt der Mann durch den dichten Stadtverkehr.  Wir biegen mehrmals ab. Aufgrund der baulich getrennten Fahrbahnen wenden wir mehrmals. Ich bin mir sicher, dass ich mit Rad alleine für den Hinweg mehr als eine Stunde gebraucht hätte. Die Entscheidung, mit Taxi zu fahren war absolut richtig! Zumal für diesen super günstigen Preis. Beim Krankenhaus hilft der Mann mir auch. Zunächst wird mir am Empfang gesagt, dass ich zu einer bestimmten Station gehen soll. Der Mann führt mich dorthin. Da wird gesagt, dass ich ins Kinderkrankenhaus fahren soll.

Das ist etwa 1 km entfernt. Wir fahren dort hin.

Im Kinderkrankenhaus ist am Empfangsschalter eine lange Schlange. Kurz bevor ich an der Reihe bin, verlässt der Mitarbeiter sein Büro. Und schließt die Tür ab. Es ist Mittagspause! Wieder hilft mein Fahrer. Er führt mich am Empfang vorbei, zur richtigen Station. „Polio vaccination for travelers“

Auch hier ist allerdings niemand hinter dem Tresen. Es ist ja Tea break. Nach etwa 15 Minuten kommt der Mitarbeiter. Er fragt nur nach meinem Passport. Holt ein gelbes Pappkärtchen aus einer Schublade. Trägt meine Daten ein. Und gibt es mir. Damit habe ich innerhalb von wenigen Sekunden den Impfnachweis! Es besteht kein Interesse, die Impfung tatsächlich durchzuführen. Das ist einer von vielen Beweisen, wie verlogen die weltweite Politik ist. Mir soll es recht sein. So kann ich meinem Gedanken treu bleiben, mich gegen nichts mehr impfen zu lassen.

Wir fahren zurück zum Amt. Ich gebe dem Fahrer Trinkgeld. Dieser Mann hat mir sehr geholfen!

Dann geh ich wieder rein. Mit dem Impfnachweis ist mein Antrag vollständig.

Jetzt kann ich damit zur eigentlichen Abgabestelle im Hauptraum gehen. Ich gebe die kompletten Unterlagen ab. Allerdings verlangt die Mitarbeiterin meinen Original Reisepass. Der wird für die Bearbeitungszeit einbehalten. Sie gibt mir einen Zettel mit, auf dem das vermerkt ist. Den kann ich vorlegen, wenn in dieser Zeit irgendwo mein Pass verlangt wird. Ich ahne schon, dass das problematisch sein könnte. Aber kann es im Augenblick nur so hinnehmen.

Es wird etwa 10 Werktage dauern. Dann bekomme ich Bescheid per Mail.

Zum Schluss bezahle ich noch. Es kostet etwa 22500 Rupies. (Knapp 95€)

Mein Bargeld reicht zwar. Aber es bleibt nicht viel übrig. Ich werde mir zeitnah etwas überlegen,  wie ich an Bargeld komme.

Ich gehe zurück zu meinem Fahrrad. Das hatte ich bei der von Google angegebenen Adresse angeschlossen.

Auf dem Rückweg zum Hostel halte ich bei mehreren Geldautomaten an. Und versuche, Geld abzuheben. Immer erfolglos. Ich habe ja eine Maestro Karte.

Es gibt hier erstaunlich viele Geldautomaten. Und an jedem ist das Master card Symbol. Nur Maestro card wird nicht akzeptiert.

Etwa um 15:40 Uhr komme ich wieder beim Hostel an.

Dort wird mir sehr günstig Essen angeboten. Also esse ich erstmal. Ein pakistanisches Bohnengericht mit frischem Fladenbrot.

Ab 16 Uhr schreibe ich Tagebuch.

Dabei trinke ich Milchtee mit Zitrone. Ich presse mir 2 kleine Zitronen aus.

Um genau 17:04 Uhr ertönt sehr laut der Aufruf zum Abendgebet.

Später kommt die Haushälterin. Und bringt mir die restliche Wäsche. Da die noch nicht ganz trocken ist, hängt sie sie im Zimmer auf.

Ab etwa 19 Uhr ist in der Nachbarschaft wieder sehr laute Musik. Offenbar eine größere Veranstaltung. Ein DJ sorgt für Stimmung. Das gefällt mir. Die Musik hört sich gut an. Ich überlege kurz, ob ich da hin gehe. Aber ich habe nicht mehr genug Bargeld. Und meine Schreibarbeiten haben zur Zeit oberste Priorität für mich.

Ich schreibe mit musikalischer Unterhaltung den ganzen Abend an meinem Tagebuch.

Zwischendurch schreibe ich spontan lange Facebook Kommentare.

Um 22:30 Uhr stelle ich die Schreibarbeiten für heute ein.

Ich gehe Zähne putzen. Dann bin ich noch länger online. Surfe im Netz und chatte mit Freunden

Ab 1:40 Uhr schlafe ich. Heute Nacht bin ich wieder alleine im Zimmer.

 

Ich habe meinen Weg durch Islamabad nicht aufgezeichnet. 

So geht es morgen weiter>

Application for India Visa

<This was Friday 

Saturday, 17 December (Day 10 in Pakistan)

At 5:35 am I am jolted out of a deep sleep by the call to morning prayer. I then quickly fall asleep again. My roommate gets up early and leaves early.


I wake up around 7.40am. I "shower" and prepare my things for the day. Then I go for breakfast. Afterwards I pay for the next night.

At about 10:30 I leave. I drive straight to Visatronix. This is the office where the application can be handed in. It is very close to the hostel.  However, the address given in Google is not correct. It takes a long time until I find the right address several 100 metres away.

The very friendly receptionist speaks perfect English. He goes through my documents.  What is there is correct. I have also filled out the application correctly. However, the proof of polio vaccination is missing. I know that a polio vaccination is required for entry into India. But I didn't know that the proof is already required for the visa. Without it, my application will not be accepted!

But the staff member helps me. He says I can go to the hospital now. There I will get a certificate for free. I can come back with it. Then he will accept the application today.

I do that right away. I Google briefly. The hospital recommended by the employee is about 6 km away. It takes me about 2 hours to get there and back by bike. (I need a long time for everything!).

So I take a taxi. While I was still thinking about it, I was already approached.  "Taxi?" The man comes to me as if on cue. I tell him that I want to go to the hospital. Because of the proof of the polio vaccination. The one-way fare is 400 rupees. There and back 800. That is very cheap!

I don't have to think about it for long. Minutes later we are on the road in his rickety private car. The man drives safely through the dense city traffic.  We turn off several times. Because of the structurally separated lanes, we turn around several times. I am sure that it would have taken me more than an hour to get there on my bike alone. The decision to take a taxi was absolutely right! Especially for this super low price. At the hospital, the man also helps me. First, I am told at the reception that I should go to a certain ward. The man leads me there. Then they tell me to go to the children's hospital.

That is about 1 km away. We drive there.

At the children's hospital, there is a long queue at the reception desk. Just before it's my turn, the staff member leaves his office. And locks the door. It's lunch break! Again my driver helps. He leads me past the reception desk, to the right station. "Polio vaccination for travellers"

But here, too, there is no one behind the counter. After all, it is tea break. After about 15 minutes, the employee comes. He just asks for my passport. He takes a yellow cardboard card out of a drawer. Enters my details. And hands it to me. With that, I have the vaccination certificate within a few seconds! There is no interest in actually doing the vaccination. This is one of many proofs of how mendacious global politics is. It is fine with me. This way I can stay true to my idea of not getting vaccinated against anything.

We drive back to the office. I tip the driver. This man has helped me a lot!

Then I go back inside. With the vaccination certificate, my application is complete.

Now I can go with it to the actual drop-off point in the main room. I hand in the complete documents. However, the staff member asks for my original passport. It will be retained for the processing time. She gives me a piece of paper with a note on it. I can show it if my passport is requested anywhere during this time. I already suspect that this could be problematic. But at the moment I can only accept it as it is.

It will take about 10 working days. Then I will be informed by e-mail.

Finally, I pay. It costs about 22500 Rupees. (Just under 95€)

My cash is enough. But there is not much left. I will think of a way to get some cash soon.

I go back to my bicycle. I had plugged it in at the address given by Google.

On the way back to the hostel I stop at several cash machines. And try to withdraw money. Always unsuccessfully. I have a Maestro card.

There are an astonishing number of cash machines here. And the Master card symbol is on every one. Only Maestro cards are not accepted.

At about 15:40 I arrive back at the hostel.

They offer me a very cheap meal. So I eat first. A Pakistani bean dish with fresh flat bread.

From 16h onwards I write my diary.

I drink milk tea with lemon. I squeeze two small lemons.

At exactly 5:04 pm, the call to evening prayer sounds very loudly.

Later, the housekeeper comes. She brings me the rest of the laundry. As it is not quite dry yet, she hangs it up in the room.

From about 7 pm, there is very loud music in the neighbourhood again. Obviously a big event. A DJ sets the mood. I like that. The music sounds good. I briefly consider going there. But I don't have enough cash anymore. And my writing is my top priority at the moment.

I write on my diary with musical entertainment all evening.

In between, I spontaneously write long Facebook comments.

At 10:30 pm, I stop writing for the day.

I go to brush my teeth. Then I am online even longer. I surf the net and chat with friends.

From 1:40 am I sleep. Tonight I am alone in my room again.


I have not recorded my way through Islamabad. 

This is how it will continue tomorrow>

Ich habe heute keine Fotos gemacht