· 

Jerewan

<Das was der Sonntag 

Montag, 26. September

Heute wache ich etwa um 8 auf. Erstmal dusche ich. Dann packe ich Sachen. Ich werde heute Nachmittag mit Evi und Core nach Jerewan fahren. Allerdings fahren sie erst nachmittags los.

Aber das macht nichts. Man muss sowieso erst zu einer bestimmten Bank. Um die Gebühr für das Visum zu bezahlen. Das kann ich heute erledigen. Morgen früh gehe ich zur iranischen Botschaft. Und bin dann nachmittags zurück.

Zwischendurch komme ich mit Katarina ins Gespräch. Sie und Tim laden mich zum Kaffee ein. Tim hat Mittwoch Geburtstag. Sie bleiben wahrscheinlich bis Donnerstag hier. Und fahren dann in den Iran. Trotz der Situation wollen sie die Reise in dieses Land wagen.

Spontan frage ich die beiden, ob sie mich bis zur Grenze mitnehmen können.

Das geht! İhr Van ist groß genug. Da passt mein Fahrrad rein.

Dieses Gespräch ist ein guter Start in den Tag!

Etwa um 10 frühstücke ich Müsli mit Obst.

Später schreibe ich an meinem Tagebuch.

Mittags unterhalte ich mich mit Sandra. Ich bin ja jetzt schon 9 Tage hier auf dem Campingplatz. Und bleibe noch bis Donnerstag. Damit ich nicht den Überblick über die Kosten verliere, bezahle ich schon mal komplett. Sandra macht mir einen guten Preis.

Um 15 Uhr fahren Evi, Core und ich los.

Wir fahren direkt in die City von Jerewan. Sie bringen mich direkt zur Mellat Bank. Hier verabschieden wir uns.

Dann gehe ich in die Bank. İch muss eine Wartemarke ziehen. Und sehr lange warten. Der eigentliche Bezahlvorgang geht schnell. Da ich keine Euro mehr habe, bezahle ich in Dollar. Das kostet eine geringe extra Gebühr. Gegen 17:45 Uhr verlasse ich die Bank. Jetzt beginne ich mit der Suche nach einer Unterkunft für die Nacht. Das gestaltet sich viel aufwendiger als erwartet. Alle Hostels sind ausgebucht. Ich rufe nach und nach alle Hostels an, die ich über Google finde. Dann laufe ich stundenlang durch die Stadt. Zwischendurch kaufe ich ein paar Kleinigkeiten ein.

Irgendwann komme ich zufällig an einem Hostel vorbei. Das hab ich nicht bei Google gesehen. Allerdings ist das Capsul Hostel auch ausgebucht. Spontan frage ich, ob ich auf dem Flur oder draußen schlafen kann. Das geht. İch kann im Innenhof unter dem Vordach schlafen. Und es ist sogar günstiger. So kostet die Nacht nur 2500 AMD (etwa 6€).

İch gehe dann noch mal kurz raus. Zu einem kleinen Geschäft in der Nähe. Hier kaufe ich Lebensmittel. Ab etwa 21:15 Uhr bin ich wieder im Hostel. In der Küche mache ich mir Essen. Der Standard ist deutlich niedriger als auf dem Campingplatz. Die Kücheneinrichtung ist recht einfach und abgenutzt.

Ich mache mir Nudeln mit Tomatensauce. Darein schneide ich Paprika, Käse und Wurst. Es bleibt eine Portion übrig.

Später trinke ich meine Zitrone mit heißem Wasser.

Dann richte ich meinen Schlafplatz ein. Offenbar wird dieser Platz öfter genutzt. Es gibt hier eine Matratze. Meinen Schlafsack hatte ich vorsorglich mitgenommen.

Es dauert aber noch lange, bis ich schlafen kann. İm Innenhof sitzen lange Gäste.

Ab etwa 0:45 Uhr schlafe ich.

 

Ich hatte heute folgende Ausgaben:

Campingplatz: 80 $

Eiscafé : 400 AMD

Mini Pizza: 300 AMD

Gebühr Iran Visum: 50 € + Gebühren für Zahlung in Dollar (die genaue Höhe kann ich später nicht mehr ermitteln)

10 Karabinerhaken: 2000 AMD

5 Schlüsselringe: 500 AMD

Hostel: 2500 AMD

Lebensmittel: 1840 AMD

Gesamt: 7540 AMD (18,52€) + 80$ + etwa 50€ = etwa 150€

 

Mein mobiles Internet funktioniert heute deutlich besser und stabiler als in den letzten Tagen.

 

Den Weg durch die Stadt habe ich heute nicht aufgezeichnet.

So geht es morgen weiter>

Auf dem Campingplatz

Auf dem Weg nach Jerewan

Jerewan