· 

Symphony of Stones. Auf dem Campingplatz

<Das war der Freitag 

Samstag, 24. September

Heute wache ich etwa um 7 auf. Ich dusche. Dann räume ich mein Zelt auf. Zum Frühstück esse ich wieder Müsli mit Obst.

Ani und Nairi machen leckere Cookies für uns.

Heute nutze ich das schöne Wetter für die Wanderung zur Schlucht. Die Garni-Schlucht „Symphony of the stones“ ist 8 km entfernt.

Kurz nach 12 gehe ich los. İch laufe nur bis zur Hauptstraße. Der Weg führt etwa 5 km über die H3 in Richtung Jerewan. Ich fahre per Anhalter. Das klappt erstaunlich gut. Schon nach wenigen Minuten hält ein Auto an. Der Fahrer spricht weder englisch noch deutsch. Aber die Verständigung klappt irgendwie. Er nimmt mich bis in den Ort Garni mit. Dort lässt er mich gegen 12:30 Uhr raus. Das letzte Stück gehe ich zu Fuß. Gegen 13 Uhr erreiche ich den Parkplatz der Schlucht. Hier ist eine Schranke und ein Kassenhäuschen. Dann bin ich in der atemberaubende Garni-Schlucht mit Felswänden aus gut erhaltenen Basaltsäulen, die vom Fluss Goght an seinen Seiten geformt wurden. Dieser Teil der Schlucht ist als „Symphonie der Steine“ bekannt, und es ist leicht zu verstehen, warum. Die gegen die Schwerkraft aufgehängten Säulen ähneln einer Orgel, weshalb das Naturdenkmal auch „Basaltorgel“ genannt wird.

Diese Orgel besteht aus riesigen symmetrischen sechs- und fünfeckigen Basaltsäulen (fast 50 Meter hoch), die aufgrund ihrer außergewöhnlichen Symmetrie wie von Hand gefertigt wirken. Diese erstaunlichen Felsformationen wurden unter Hochdruckbedingungen aufgrund der Abkühlung und Kristallisation von vulkanischer Lava gebildet. Es ist ein beeindruckender Ort!

Spontan nehme ich das Angebot an,auf einem Pferd durch die Schlucht zu reiten. Jetzt fühle ich mich wie ein Tourist. Aber das ist auch mal gut.

Dann treffe ich Gäste vom Campingplatz. Das Paar aus Georgien ist seit ein paar Tagen dort. Gemeinsam gehen wir ein Stück den Wanderweg entlang. Die beiden sind mit ihrem Auto hier. Und bieten an, mich mit zurück zu nehmen. Sie fahren einen großen Ford Jeep. Das ist ein tolles Auto. Auf dem Rückweg halten wir bei einem Supermarkt an. Wir kaufen Lebensmittel.

Nachmittags sind wir wieder auf dem Campingplatz. Wir sitzen mit Cookies, Obst und Kaffee zusammen.

Auch heute sind neue Gäste angereist.

Abends machen wir Lagerfeuer und Folienkartoffeln. Später essen wir alle zusammen.

Es ist ein toller Abend!

Etwa um 22:45 Uhr verabschiede ich mich in mein Zelt. İch trinke noch meine Zitrone mit Tee.

Und schlafe ab etwa 23:10 Uhr.

.

Die Unruhen im Iran weiten sich aus. Mittlerweile sind nahezu alle Städte im Iran betroffen.

Es könnte zur Zeit riskant sein, in den Iran zu reisen. Wir sollten besser noch abwarten.

 

Ich hatte heute folgende Ausgaben:

Eintritt Symphony of stones: 200 AMD

Pferd reiten: 1000 AMD

Haferflocken, Brause: 850 AMD

Gesamt: 2050 AMD (5,01€)

So geht es morgen weiter>

Auf dem Campingplatz - Cookies

Auf der Straße

Symphony of stones

Auf dem Campingplatz