· 

Busfahrt nach Shiraz

<Das war der Montag

Dienstag, 18. Oktober (Tag 18 im Iran)

Heute Nacht bin ich alleine in dem 8 Bett Zimmer.

 

Etwa um 6:45 Uhr wache ich auf. Erstmal gehe ich duschen. Dann packe ich meine Sachen zusammen. Etwa um 8:15 Uhr gehe ich frühstücken. Anschließend belade ich mein Fahrrad und räume meinen Schlafplatz. Dann checke ich aus. Ich bleibe allerdings noch im Hostel.

Ab etwa 10:30 Uhr setzte ich mich mit dem Tablet in den Aufenthaltsbereich und schreibe Tagebuch. Zwischendurch komme ich mit einem Gast aus China ins Gespräch. Jiyang lädt mich zum Mittagessen ein. Es gibt ein chinesisches Spaghetti Gericht. Außerdem bietet er mir Unterstützung an, wenn ich in Pakistan bzw. China bin. Das ist sehr gut!

Um 15 Uhr verlasse ich das Heritage Hostel.  Bis zum Bus Terminal sind es etwa 7 km. Ich hatte mir vorher die Route auf der Karte angeguckt. Damit ich mich nicht wieder verfahre. Es klappt auch einigermaßen. Allerdings verliere ich meine Iran Flagge. Als ich es irgendwann bemerkt, fahre ich ein Stück zurück. Finde sie aber nicht wieder.

Bei einer Pause esse ich ein Eis.

Etwa um 19 Uhr komme ich beim Kaveh Busterminal an. Ich frage mich durch. Ein Mann hilft mir. Und grinst mich zum richtigen Schalter. Mit seiner Hilfe kaufe ich eine Fahrt nach Shiraz. Es ist recht günstig. Allerdings kostet das Fahrrad Aufschlag. Und auch der Mann verlangt für seine Hilfe Geld. Wieviel ich insgesamt bezahle, kann ich später nicht mehr ermitteln. Eine Fahrkarte bekomme ich nicht ausgehändigt. Der Mann bringt mich zum Terminal. Spricht dort mit einem Angestellten. Und gibt mir zu verstehen, dass ich warten soll. Das Fahrrad brauche ich nicht abladen.

Ich weiß nicht, wann der Bus abfährt. Bzw.  habe die Zeit nicht verstanden. Die Hinweisschilder kann ich nicht lesen. Und ich habe keine Fahrkarte in der Hand. Jetzt kann ich nur im Vertrauen bleiben, dass irgendwann der richtige Bus kommt. Und ich mitsamt Fahrrad mitgenommen werde.

Also warte ich. Stundenlang. Es kommen und fahren mehrere Busse. Aber keiner fährt nach Shiraz.

Als dann endlich wieder ein Reisebus kommt, taucht der Angestellte wieder auf. Er spricht mit dem Fahrer. Und gibt mir zu verstehen, dass das der Nachtbus nach Shiraz ist.

Ich bin erleichtert.

Und lade mit den beiden Fahrern mein Fahrrad in den Laderaum. Anders als ich es erwartet hatte, wird es hingelegt. Auf das Reserverad. Dabei wird mein Gepäck und das Fahrrad arg ramponiert. Und ich kann meinen großen Rucksack nicht mit in den Fahrgastraum nehmen. Da ist mein Tablet drin. Also kann ich kein Tagebuch schreiben.

Gegen 22:50 Uhr fährt der Reisebus los. Wir verlassen Isfahan.

Bis nach Shiraz sind es knapp 500 km.

Ich schreibe einen Facebook Post.

Der Bus fährt auf die Autobahn.

Irgendwann schlafe ich ein.

Bus fahren im Iran ist wirklich ein Abenteuer.

So geht es morgen weiter>

Bus trip to Shiraz

<This was Monday

Tuesday, 18 October (Day 18 in Iran)

Tonight I am alone in the 8 bed room.


I wake up at about 6.45am. First I take a shower. Then I pack my things. At about 8:15am I have breakfast. Afterwards I load my bike and clear my sleeping place. Then I check out. However, I stay in the hostel for a while.

From about 10:30 I sit down in the lounge area with my tablet and write my diary. In between, I get into conversation with a guest from China. Jiyang invites me to lunch. We have a Chinese spaghetti dish. He also offers me support when I am in Pakistan or China. That is very good!

At 15h I leave the Heritage Hostel. It is about 7 km to the bus terminal. I had looked at the route on the map beforehand. So that I don't get lost again. It works out quite well. However, I lose my Iran flag. When I notice it at some point, I drive back a bit. But I can't find it again.

During a break I eat an ice cream.

At about 19h I arrive at the Kaveh bus terminal. I ask my way through. A man helps me. He grins and leads me to the right counter. With his help I buy a ride to Shiraz. It is quite cheap. However, the bicycle costs extra. And the man also charges money for his help. How much I pay in total, I cannot find out later. I am not given a ticket. The man takes me to the terminal. He talks to an employee there. And tells me to wait. I don't need to unload the bicycle.

I don't know when the bus leaves. Or rather, I don't understand the time. I can't read the signs. And I don't have a ticket in my hand. All I can do now is trust that the right bus will come at some point. And that I will be taken along with my bike.

So I wait. For hours. Several buses come and go. But none of them goes to Shiraz.

When finally a coach comes again, the employee shows up. He talks to the driver. And tells me that this is the night bus to Shiraz.

I am relieved.

And load my bike into the hold with the two drivers. Contrary to what I had expected, it is put down. On the spare wheel. In the process, my luggage and the bicycle are badly battered. And I can't take my big rucksack into the passenger compartment. My tablet is in there. So I can't write a diary.

Around 10:50 pm the coach leaves. We leave Isfahan.

It is almost 500 km to Shiraz.

I write a Facebook post.

The bus drives onto the motorway.

At some point I fall asleep.

Driving a bus in Iran is really an adventure.

This is how it will continue tomorrow>

Im Hostel