Noch ein Tag in Isfahan

<Das war der Sonntag

Montag, 17. Oktober (Tag 17 im Iran)

Ich schlafe voll durch.

Gegen 7:40 Uhr wache ich auf. Ausgeschlafen starte ich in den Tag. Erstmal dusche ich. Dann räume ich meine Sachen auf. Gegen 9 gehe ich im Garten frühstücken. Es gibt ein tolles Frühstück!

Ab 10:20 Uhr sitze ich im Garten und schreibe Tagebuch. Zwischendurch beantworte ich Nachrichten.

Um 13:50 Uhr breche ich das Tagebuch schreiben ab.

Ich gehe zu Fuß in die Stadt zum Naqsch-e-Dschahan-Platz. Und zu dem Teppichgeschäft von Ehsan. Wie abgemacht, bin ich zum Essen eingeladen. Es gibt ein traditionelles Reisgericht auf einem Teppich auf dem Boden. Es ist lecker und reichlich.

Anschließend bummel ich noch über den Basar.

Gegen 16:15 Uhr bin ich zurück im Hostel.

Um etwa 16:30 Uhr sitze ich im Aufenthaltsbereich und schreibe kurz an meinem Tagebuch.

Dann schreibt Hauke mir. Sie sind auch in Isfahan. Ganz in der Nähe in einem Restaurant. Wir wollen uns dort treffen.

Es sind nur 1,5 km. Ich gehe dorthin. Medha & Hauke sind dort. Außerdem Tim & Katharina mit Alma. Es ist ein freudiges Wiedersehen. Wir verbringen ein paar schöne Stunden miteinander.

Erst sitzen wir in dem Restaurant. Dann gehen wir in die Stadt. Auf der Straße treffen wir weitere Reisende aus Deutschland.  Die wir schon vom 3G Campingplatz in Armenien kennen. Später gehen wir nochmal zum Naqsch-e-Dschahan-Platz. Auch heute ist hier alles ruhig und friedlich. Wir machen Fotos. Wieder ist es ein tolles Erlebnis. Später essen wir Eis.

Etwa um 20 Uhr verabschieden wir uns. Auf dem Rückweg zum Hostel esse ich noch ein Stück Pizza. Dann komme ich an einem Geschäft für Geschirr vorbei. Hier gibt es schicke Trinkbecher aus Alu. Mit Deckel. Ich kaufe einen für 2,5 Millionen Rial. (Etwa 6€)

Gegen 21 Uhr bin ich zurück im Hostel.

Ich nehme dann meine Wäsche ab. Und rolle sie auf.

Außerdem bereite ich mein Gepäck für die Weiterfahrt vor.

Später setze ich mich noch kurz nach draußen in den Aufenthaltsbereich. Ich trinke wieder einen Tee mit Zitrone.

Ab etwa 22:30 Uhr schlafe ich.

Morgen möchte Ich mit dem Nachtbus nach Shiraz fahren.

So geht es morgen weiter>

Another day in Isfahan

<This was Sunday

Monday, 17 October (Day 17 in Iran)

I sleep soundly through the night.

I wake up around 7.40am. I start the day well rested. First I take a shower. Then I tidy up my things. Around 9am I go to the garden for breakfast. We have a great breakfast!

From 10:20 I sit in the garden and write my diary. In between I answer messages.

At 13:50 I stop writing the diary.

I walk into town to Naqsh-e-Jahan Square. And to Ehsan's carpet shop. As agreed, I am invited for dinner. There is a traditional rice dish on a carpet on the floor. It is delicious and plentiful.

Afterwards I stroll through the bazaar.

Around 16:15h I am back at the hostel.

At about 16:30h I sit in the lounge and write briefly in my diary.

Then Hauke writes to me. They are also in Isfahan. Nearby in a restaurant. We want to meet there.

It's only 1.5 km. I go there. Medha & Hauke are there. Also Tim & Katharina with Alma. It is a joyful reunion. We spend a few pleasant hours together.

First we sit in the restaurant. Then we go into town. On the street we meet other travellers from Germany. We already know them from the 3G campsite in Armenia. Later we go to Naqsh-e-Jahan Square again. Everything is quiet and peaceful here today as well. We take photos. Again it is a great experience. Later we eat ice cream.

Around 8 pm we say goodbye. On the way back to the hostel I eat another slice of pizza. Then I pass a shop for tableware. Here they have fancy drinking cups made of aluminium. With lids. I buy one for 2.5 million rials. (About 6€)

Around 9 pm I am back at the hostel.

I then take off my laundry. And roll them up.

I also prepare my luggage for the onward journey.

Later I sit down outside in the lounge area. I drink another tea with lemon.

From about 22:30 I sleep.

Tomorrow I want to take the night bus to Shiraz.

This is how it will continue tomorrow>