Schrein der Fatima Masuma In Ghom. Bam-e Shahr Park

<Das war der Montag

Dienstag, 11. Oktober (Tag 11 im Iran)

Um 5:30 Uhr klingelt der Wecker. Erstmal dusche ich. Dann packe ich meine Sachen zusammen und räume das Zimmer auf.

Um 7 gehe ich zu Fuß los. Der Schrein ist nur wenige 100 Meter vom Hotel entfernt. Auf dem Weg hole ich mir eine Kleinigkeit zum Frühstück. Ab 7:20 Uhr besichtige ich den heiligen Schrein von Ghom. Der Schrein der der 817 verstorbenen Fatima Masuma (persisch حرم فاطمهٔ معصومه, DMG ḥaram-e Fāṭeme-ye Maʿṣūme) ist ein mehr als 25000 Quadratmeter umfassender Gebäudekomplex mit einer großen Moschee. Es ist der zweitwichtigste schiitische Wallfahrtsort im Iran. Seine goldene Kuppel gilt als Wahrzeichen der Stadt. Es ist ein wunderschön gestalteter heiliger Ort! Ein weiterer Höhepunkt meiner Reise!

Aus Rücksicht auf die hier betenden Menschen halte ich mich allerdings mit Fotos zurück.

Nach diesem grandiosen Start in den Tag gehe ich zurück zum Hotel.

Um 8:50 Uhr verlasse ich mein Zimmer. Ich belade mein Fahrrad. Der Hotel Angestellte hilft mir, es die Treppe herunter zu tragen.

Bis ich los fahre, ist es 9:50 Uhr. Etwa um 11:30 Uhr verlasse ich die Stadt Ghom. Ich fahre jetzt auf einer Landstraße in Richtung Persian Gulf Highway.

Gegen 12:20 Uhr komme ich kurz vor unserem Treffpunkt zu einer Mautstelle für die Autobahngebühr. Ich unterhalte mich kurz mit dem Pförtner. Dann fahre ich auf den Highway. Hier wollen wir uns treffen. Wenige Meter vor dem vereinbarten Treffpunkt kommt allerdings ein Verbotsschild für Fahrradfahrer. Ich bleibe davor stehen. Und  lade das Fahrrad schon mal ab.

Etwa um 13:30 Uhr kommt der blaue Van von Tim und Katharina. Es ist ein freudiges Wiedersehen. Wir laden mein Fahrrad ein. Dann fahren wir los. Bis zu dem Park in der Nähe der Stadt Kashan sind es knapp 80 km. Nachmittags erreichen wir den Bam-e Shahr Park. Das ist ein toll angelegtes und bewachtes Freizeitgelände. Mit vielen Freiflächen zum campen. Der Eintritt ist gratis.

Hier treffen wir uns mit Medha und Hauke. Und weiteren Reisenden aus Deutschland.

Zur Zeit ist es außer uns fast Menschenleer auf dem weitläufigen Gelände. Wir richten uns auf einer Freifläche ein. Ich baue mein  Zelt auf.

Den Rest des Tages verbringen wir hier. Die anderen geben mir Tipps für den Antrag auf das Pakistan Visum. Ich kann eine persönliche Erklärung schreiben, dass ich mit dem Fahrrad nur auf der Durchreise bin. Und überwiegend im Zelt schlafe. Also kein Hotel benötige.

Abends essen wir gemeinsam.

Dann fahren immer wieder Autos und Motorräder an unserem Stellplatz vorbei.

Später bin ich im Zelt. Trinke noch meine Zitrone. Und schlafe ab etwa 22 Uhr.

Ich bin heute knapp 27 km gefahren. Und wurde  etwa 80 km mitgenommen.

Ab heute beginnt das Monatsabo für den VPN.

Ich habe wieder finanzielle Unterstützung von Freunden bekommen.

Shrine of Fatima Masuma in Ghom. Bam-e Shahr Park

<This was Monday

Tuesday, 11 October (Day 11 in Iran)

At 5:30 the alarm clock rings. First I take a shower. Then I pack my things and tidy up the room.

At 7am I start walking. The shrine is only a few 100 metres from the hotel. On the way, I pick up a snack for breakfast. From 7:20am I visit the holy shrine of Ghom. The shrine of Fatima Masuma (Persian حرم فاطمهٔ معصومه, DMG ḥaram-e Fāṭeme-ye Maʿṣūme), who died in 817, is a complex of buildings covering more than 25000 square metres with a large mosque. It is the second most important Shiite place of pilgrimage in Iran. Its golden dome is considered a landmark of the city. It is a beautifully designed holy place! Another highlight of my trip!

Out of consideration for the people praying here, however, I hold back on taking photos.

After this grandiose start to the day, I go back to the hotel.

At 8.50am I leave my room. I load my bicycle. The hotel employee helps me to carry it down the stairs.

By the time I leave, it is 9:50am. At about 11:30am I leave the city of Ghom. I am now driving on a country road towards the Persian Gulf Highway.

Around 12:20 I come to a toll booth for the highway toll shortly before our meeting point. I have a short chat with the gatekeeper. Then I drive onto the highway. This is where we want to meet. A few metres before the agreed meeting point, however, there is a prohibition sign for cyclists. I stop in front of it. And unload the bike.

At about 13:30, Tim and Katharina's blue van arrives. It is a joyful reunion. We load my bike. Then we set off. It is about 80 km to the park near the city of Kashan. In the afternoon we reach Bam-e Shahr Park. It is a beautifully designed and guarded recreational area. With many open spaces for camping. Entrance is free.

Here we meet up with Medha and Hauke. And other travellers from Germany.

At the moment, the spacious area is almost deserted except for us. We set up on an open area. I put up my tent.

We spend the rest of the day here. The others give me tips for the Pakistan visa application. I can write a personal statement that I am only passing through on my bicycle. And I mainly sleep in a tent. So I don't need a hotel.

In the evening we eat together.

Then cars and motorbikes pass our campsite again and again.

Later I am in the tent. I drink my lemon. And sleep from about 10 pm.

I rode just under 27 km today. And got a lift of about 80 km.

From today the monthly subscription for the VPN starts.

I got financial support from friends again.