· 

Ein Tag im Hotel

<Das war der Sonntag 

Montag, 10. Oktober (Tag 10 im Iran)

Ich schlafe sehr gut.

 

Gegen 8:30 stehe ich auf. Ausgeschlafen starte ich in den Tag. Spontan überlege ich, noch einen Tag hier zu bleiben. Ich brauche einfach mal eine Auszeit. Ruhe und Zeit für mich. Außerdem will ich mich um das Pakistan Visum, sowie um meine EC Karte kümmern. Und Tagebuch schreiben.

Ich dusche erstmal. Und rasiere mich gründlich. Das warme Wasser tut gut.

Dann gehe ich zur Rezeption. Ich buche das Zimmer für eine weitere Nacht. Allerdings bezahle ich heute 4,5 Millionen Rial. Aber auch das ist Ok für mich. Es ist trotzdem günstig.

Ich verbringe den ganzen Tag in meinem Hotelzimmer.

Erstmal wasche ich nochmals Wäsche mit der Hand.

Heute erledige ich Schreibarbeiten.  Zwischendurch esse ich Müsli.

Zuerst kümmere ich mich um das Visum für Pakistan. Die Webseite von der pakistanischen Regierung ist sehr unübersichtlich. Es dauert lange, bis ich mich durch das englischsprachige Menü geklickt habe. Und für den Visumsantrag registriert bin. Das ausfüllen von dem Webformular ist richtig zeitintensiv und aufwendig. Zumal es immer wieder abstürzt. Immer wieder muss ich mich neu einloggen. Immer wieder Sicherheitsabfragen. Ich bin genervt. Aber ich ziehe es durch. Beantworte alle Fragen. Welche Länder ich wann besucht habe. Angaben zu meiner Ausbildung und meinen Eltern. Usw.

Dann werden 3 Dokumente verlangt. Passfoto und mein Reisepass ist kein Problem. Das hab ich ja für das Iran Visum bereits auf dem Tablet gespeichert.

Das 3. Ist ein Einladungsschreiben von jemandem aus Pakistan. Oder eine Hotelbuchung.

Ich lasse es erstmal weg. Allerdings komme ich ohne nicht zum nächsten Fenster. Für heute breche ich es ab.

Zwischendurch kümmere ich mich um den Versand meiner EC Karte in den Iran.

Ich versuche die deutsche Botschaft in Teheran anzurufen. Dort erreiche ich aber nur eine Bandansage. Es dauert lange, und braucht mehrere Versuche, bis ich bei der zuständigen Stelle bin. Aber auch dort kommt nur eine Ansage. Das telefonische Auskünfte nicht möglich sind.

Es ärgert mich, dass ich nur meine Lebenszeit verschwendet habe. Und trotzdem nichts erreicht habe. Ich lasse es erstmal.

Und schreibe Tagebuch. Es ist aber noch soviel nachzutragen, dass ich nicht alles schaffe.

Abends schreibt mir Hauke (den ich auf dem 3G Campingplatz in Armenien kennengelernt hatte, und in Tabriz wieder getroffen habe), dass er und die anderen jetzt auch hier in der Nähe sind.

Morgen wollen Sie zu einem Park außerhalb von Kaschan.

Das sind 100 km von hier. Tim bietet an, mich mitzunehmen. Wir wollen uns mittags auf dem Highway treffen. Bis zu dem Treffpunkt sind es etwa 20 km.

Also muss ich früh los. Vorher möchte ich noch zum Schrein der Fatima Masuma.

Ich stelle die Schreibarbeiten ein.

Esse noch schnell eine Kleinigkeit. Und trinke meine Zitrone. Die iranischen Zitronen sehen anders aus und schmecken anders als das was ich gewöhnt bin.

Ab etwa 22:30 Uhr schlafe ich.


Ich habe heute keine Fotos gemacht. 

A day in the hotel

<This was Sunday 

Monday, 10 October (Day 10 in Iran)

I sleep very well.


Around 8:30 I get up. Well rested, I start the day. Spontaneously, I decide to stay here for another day. I just need some time out. Peace and time for myself. I also want to take care of my Pakistan visa and my EC card. And write a diary.

I take a shower first. And shave thoroughly. The warm water does me good.

Then I go to the reception. I book the room for another night. However, I pay 4.5 million Rial today. But even that is OK for me. It is still cheap.

I spend the whole day in my hotel room.

First I wash the clothes by hand again.

Today I do some paperwork. In between I eat muesli.

First I take care of the visa for Pakistan. The website of the Pakistani government is very confusing. It takes me a long time to click through the English menu. And I am registered for the visa application. Filling out the web form is really time-consuming and laborious. Especially as it keeps crashing. I have to log in again and again. Again and again security queries. I'm annoyed. But I go through with it. I answer all the questions. Which countries I have visited and when. Information about my education and my parents. Etc.

Then they ask for 3 documents. A passport photo and my passport are no problem. I have already saved them on my tablet for the Iran visa.

The third is a letter of invitation from someone in Pakistan. Or a hotel booking.

I'll leave it out for now. However, I can't get to the next window without it. For today, I break it off.

In the meantime, I take care of sending my EC card to Iran.

I try to call the German Embassy in Tehran. But there I only get a recorded message. It takes a long time and several attempts until I reach the relevant office. But there, too, I only get an announcement. That information by telephone is not possible.

It annoys me that I have only wasted my life time. And still have achieved nothing. I leave it for now.

And write a diary. But there is still so much to write that I can't manage it all.

In the evening, Hauke (whom I had met at the 3G campsite in Armenia and met again in Tabriz) writes me that he and the others are now also around here. Tomorrow.

They want to go to a park outside Kashan.

That's 100 km from here. Tim offers to take me with him. We want to meet on the highway at noon. It is about 20 km to the meeting point.

So I have to leave early. Before that I want to go to the shrine of Fatima Masuma.

I stop the writing.

Have a quick snack. And drink my lemon. Iranian lemons look and taste different from what I am used to.

From about 22:30 I sleep.


I didn't take any photos today.