· 

Auf dem Weg nach Jerewan

<Das war der Donnerstag 

Freitag, 09. September

Heute klingelt der Wecker erst um 7. Erstmal wasche ich mich. Unter dem Wasserschlauch auf dem Hof vor dem Imbiss. Der ist um diese Zeit noch geschlossen. Trotzdem ist es nicht so angenehm sich direkt neben der viel befahrenen Hauptverkehrsstraße zu waschen. Im Intimbereich wasche ich mich vor meiner Eingangstür (hinter dem Zaun) mit Wasser aus dem Kanister. Den Kanister befülle ich gleich wieder.

Dann räume ich den Tisch und die Sofas wieder an Ihren Platz. Und frühstücke Müsli mit Äpfeln und Weintrauben.

Anschließend belade ich mein Fahrrad.

Um 11 bin ich startklar. Bis nach Jerewan sind es noch 127 km. Ich folge weiter der M4. Diese Straße führt direkt nach Jerewan. Die Strecke ist eben. Und ich kann fahren.

Ab etwa 11:45 Uhr mache ich Pause auf einem Parkplatz. Die ausgeschilderte Wasserstelle und Sitzgelegenheit sehe ich nicht. Also setze ich mich auf meinen Rucksack. Ab 12 schreibe ich Tagebuch.

Etwa um 12:45 Uhr kommen Sixtine und ihr Partner vorbei. Wir unterhalten uns kurz.

Um 14:45 Uhr habe ich den Eintrag von gestern fertig. Ich breche die Schreibarbeiten ab.

Um 15 Uhr fahre ich weiter. Jetzt geht es teilweise bergauf.

Um 16:30 Uhr komme ich an einer Tankstelle mit Imbiss vorbei. Hier mache ich Pause. So wie meistens gibt es keine Speisekarte. Ich bestelle „Kebap“ als Rollo. Dazu trinke ich Ayran. Außerdem bringt der Wirt mir Wassermelone. Insgesamt  bezahle ich 3000 AMD. Das finde ich recht teuer. Gestern hatte ich für den gleichen Rollo nur 1200 AMD bezahlt.

Um 17:20 Uhr fahre ich weiter. Es geht bergauf. Ich schiebe. Das ist sehr anstrengend.

Etwa um 18:30 erreiche ich das Dorf Teghut.

Etwa um 19:10 Uhr entdecke ich neben einer Betonfläche einen Grünstreifen. Hier ist zwar kein idealer Platz. Aber es wird dunkel und ich finde nichts besseres.

Ab 19:20 Uhr baue ich das Zelt auf.

Das dauert heute sehr lange. Es passt nicht in den schmalen Grünstreifen. Ich stelle es schräg weiter nach vorne als geplant. So passt es gerade so. Dann entdecke ich, dass ich direkt unter einem Pflaumenbaum zelte. Und die Pflaumen sind gerade reif. Das ist eine tolle Überraschung.

Ab 20:45 Uhr liege ich im Zelt. Ich bin müde und kaputt. Ruhe mich aus. Bin kurz bei Facebook. Dann esse ich das restliche Gebäck und trinke meine Zitrone.

Ab 22:15 Uhr schlafe ich.

 

Ich hatte heute folgende Ausgaben:

Kaffee: 200 AMD

Essen: 3000 AMD (Rollo, Wassermelone und Ayran)

Gesamt: 3200 AMD (7,87€)

 

Ich bin heute etwa 21 km gefahren. Bzw. hab das Rad geschoben.

So geht es morgen weiter>

On the way to Yerevan

<This was Thursday 

Friday, 09 September

Today the alarm clock doesn't ring until 7. First I wash myself. Under the water hose in the courtyard in front of the snack bar. It is still closed at this time. Still, it is not so pleasant to wash right next to the busy main road. I wash my private parts in front of my front door (behind the fence) with water from the canister. I immediately fill the canister again.

Then I put the table and the sofas back in their places. And have breakfast with muesli, apples and grapes.

Then I load my bike.

At 11 am I am ready to go. It is still 127 km to Yerevan. I continue along the M4. This road leads directly to Yerevan. The road is flat. And I can drive.

From about 11:45 I take a break at a car park. I don't see the signposted watering hole and place to sit. So I sit on my backpack. From 12 I write a diary.

At about 12:45 Sixtine and her partner come by. We have a short chat.

At 14:45 I have finished yesterday's entry. I break off the writing.

At 3 pm I continue. Now it is partly uphill.

At 16:30 I pass a petrol station with a snack bar. Here I take a break. As usual, there is no menu. I order "Kebap" as a rollo. I drink Ayran with it. The host also brings me watermelon. I pay a total of 3000 AMD. I find that quite expensive. Yesterday I had only paid 1200 AMD for the same rollo.

At 17:20 I continue. It goes uphill. I push. It is very exhausting.

At about 18:30 I reach the village of Teghut.

At about 19:10 I discover a grass strip next to a concrete area. This is not an ideal spot. But it is getting dark and I find nothing better.

From 19:20 I put up the tent.

It takes a long time today. It doesn't fit into the narrow grass verge. I put it diagonally further forward than planned. It just fits. Then I discover that I am camping directly under a plum tree. And the plums are just ripe. That's a great surprise.

From 20:45 I lie in the tent. I am tired and exhausted. I rest. I'm on Facebook for a moment. Then I eat the rest of the pastries and drink my lemon.

From 22:15 I sleep.


I had the following expenses today:

Coffee: 200 AMD

Food: 3000 AMD (Rollo, watermelon and Ayran)

Total: 3200 AMD (7,87€) 


I rode about 21 km today. Or rather I pushed the bike.

This is how it will continue tomorrow>

Meine Unterkunft

Auf der Straße

Mein Zeltplatz