· 

Auf dem Campingplatz 1. - 5. August


<Das war der Sonntag 

Montag, 01. August

Dieser Montag ist wieder ein normaler Arbeitstag.

Nach dem Meeting sammle ich zunächst den Müll auf dem Gelände  ein. Und bringe Grünabfälle zum Kompost. Zwischendurch kümmere ich mich um Kühe, die auf dem Campingplatz rumlaufen.

Später arbeite ich wieder mit Richard im Restaurant.  Wir reinigen den zukünftigen Saal. Räumen den Raum komplett leer. Und sagen den Boden. Richard klebt den Sockel ab. Dann kleben wir die Fenster und Balken ab. Und decken den Boden mit Folien ab. Ab Mittag streichen wir die Wände.  

Heute zunächst mit Grundierung. Von 13 – 15 Uhr ist Mittagspause.

Mittags überweise ich 35€ an Workaway. Damit verlängere Ich ,eine Mitgliedschaft um 1 weiteres Jahr.

Pünktlich zum Feierabend um 9 Uhr sind wir damit fertig.

Nach dem Essen sitze ich noch mit Andrea und Julia zusammen.

Kurz nach 21 Uhr verabschiede ich mich in mein Zelt. Hier verbringe ich den Rest des Abends.

Ich bin bei Facebook. Und schreibe Tagebuch. Anschließend schreibe ich noch einen kurzen Facebook Post mit meiner weiteren Reiseplanung.

Um 23:30 Uhr mache ich das Tablet aus. Trinke noch meine Zitrone. Und schlafe dann.

 

Ich hatte heute folgende Ausgaben:

Workaway  Jahresbeitrag: 35€

Mitgliedsbeitrag McFit: 20,88€

Mein Grundeinkommen Spende: 5€

Gesamt 60,88€

 

Seit heute bin ich fester, bezahlter Arbeiter auf dem Campingplatz.

Ich werde den ganzen August hier arbeiten.

Außerdem werde ich mich um das online Visum für Iran kümmern.

Dann brauche ich noch einige Tage, um mein Fahrrad und die Ausrüstung vorzubereiten.

Voraussichtlich werde ich am Montag, 5. September weiter fahren.

Die Veröffentlichung von meinem Buch verschiebe ich auf den Winter. Bzw. auf die nächste längere Pause.

Selbst wenn die Korrekturarbeiten im August fertig werden, habe ich neben der Arbeit keine Zeit mich darum zu kümmern.

 


Dienstag,  02. August

Auch dieser Dienstag ist ein normaler Arbeitstag. Da es diese Woche sehr heiß ist, fangen die Volunteers im Garten schon um 7 an.

Julia hat heute Geburtstag. Es gibt Geburtstagskuchen.

Wir fangen heute an, die Wände im Restaurant zu streichen.

Allerdings muss eine Stelle nochmal nachgebessert werden. Diana hilft uns. Richard ist nur bis mittags im Restaurant. Ich streiche die Wand beim Haupteingang.

Anschließend wasche ich die Pinsel gründlich aus.

Abends feiern wir Geburtstag. Wir tanzen im Aufenthaltsbereich. Außerdem verabschieden wir uns von Andrea. Sie fährt morgen weiter. Und wird sehr früh starten. Wir bleiben in Kontakt.  Es ist durchaus möglich,  dass sich unsere Wege nochmal kreuzen. Sie fährt im September auch nach Armenien.

Ich klinke mich aber gegen 22 Uhr aus. Und verabschiede mich ins Zelt. Bin total müde. Meine Zitrone fällt heute aus, da ich keine mehr habe.

Ab 22:30 Uhr schlafe ich.

 

Der Tag war geldfrei.

 


Mittwoch, 03. August

Andrea fährt wie geplant früh morgens weiter. Wir sehen uns nicht mehr. Aber wir treffen uns bestimmt nochmal.

Ein weiterer normaler Arbeitstag.

Richard und ich streichen heute den ganzen Tag die Wände im Restaurant. Ich streiche die Wände mit den Fenstern. Und fange mit der hinteren Wand an. Teilweise ist das Streichen sehr zeitintensiv, da der Untergrund an einigen Stellen „rustikal“ ist. In der Mittagspause informiere ich mich im Netz über die Einreise in den Iran. Aber auch über den Grenzkonflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan. Der eskaliert zur Zeit. Das könnte zu einem Problem werden…

Nach dem guten Essen lege ich mich in die Hängematte. Und telefoniere mit Freunden in Deutschland. Ab etwa 21:45 Uhr bin ich im Zelt. Richard hat mich in eine WhatsApp Gruppe für Fahrradreisende in Asien eingeladen. Darüber knüpfe ich Kontakte und bekomme Informationen für das Iran Visum. Später schreibe ich Tagebuch. Um 23 Uhr ist es wieder aktuell. Ich mache das Tablet aus. Trinke dann noch meine Zitrone. (Von Freunden hab ich heute welche bekommen).

Ab etwa 23:20 Uhr schlafe ich. Es dauert allerdings lange bis ich einschlafe.

 

Ich hatte heute folgende Ausgaben:

Auslandskrankenversicherung: 59€


Donnerstag, 04. August

Ich schlafe schlecht, weil es im Zelt sehr warm ist. Irgendwann mache ich das Außenzelt auf. Dann ist es besser.

 

Wie immer klingelt der Wecker um 7.

Heute arbeite ich wieder den ganzen Tag mit Richard im Restaurant. Diana hilft uns. Wir streichen die Wände. Ich streiche eine grob strukturierte Wand. Das ist sehr zeitintensiv. Nach etwa 4 Stunden ist diese Wand fertig. Es sieht sehr gut aus. Dann helfe ich bei der anderen Wand. Zum Feierabend sind bis auf die nachgebesserte Stelle alle Wände gestrichen.

Nach dem Essen ruhe ich mich in der Hängematte aus. Ab 21 Uhr ist Spieleabend. Wir spielen zu 4. Brändy Dog. Ich bin mit Kira in einem Team. Bin als erster im Ziel. Und helfe ihr. Wir gewinnen.

Nach dem Spiel verabschiede ich mich in mein Zelt.

Ich informiere mich im Netz über das Iran Visum. So wie es aktuell aussieht,  gilt das nur 30 Tage. Und kann max. 2 x um je 30 Tage verlängert werden. (Insgesamt max. 90 Tage) Ich sollte darauf achten die Zeit nicht zu überziehen. Das ist aufgrund der Größe von diesem Land ein Problem für mich. Alleine dadurch ist es für mich nicht zu schaffen, in dieser Zeit bis nach Pakistan zu fahren.

Ich suche mögliche Reiserouten durch den Iran und nach Indien. Von Reisen in das Grenzgebiet nach Afghanistan und Pakistan wird dringend abgeraten. Über den Landweg ist zur Zeit keine Einreise nach Pakistan möglich.

So wie es aktuell aussieht, zwingen mich diese Umstände zu einer Routenänderung.

Sehr wahrscheinlich fahre ich zügig etwa 2200 km von Jerewan aus über Täbris, Teheran,  Schiras bis zum Persischen Golf. Und dann mit der Fähre in den Oman. Auch in diesem Land brauche ich ein Visum. Von dort aus würde ich dann den Seeweg nach Indien nehmen. Aber das kann ich jetzt noch nicht planen….

Dann schreibe ich Tagebuch. Gegen Mitternacht ist es wieder aktuell. Ich schreibe noch einen Facebook Post zu meiner weiteren Planung.

Dann trinke ich meine Zitrone Und schlafe ab etwa 0:50 Uhr.

 

Der Tag war geldfrei.

 

Julia hat mich heute darauf hingewiesen, dass ich mich vor der Einreise in den Iran mit genügend Bargeld eindecken sollte. An den Geldautomaten funktioniert meine deutsche EC Karte nicht.


Anna hat mir einen großen Beutel Zitronen geschenkt.

 


Freitag, 05. August

Auch heute arbeite ich im Restaurant. Überwiegend alleine. Richard hat eine andere Aufgabe. Zunächst werde ich von Diana unterstützt. Sie übernimmt die Feinheiten. Ich erledige die restlichen Arbeiten. Streiche die Holzpfeiler nach. (Bessere Schadstellen aus.). Und dichte Fugen ab. Für den Spalt in der Hohlwand fertige ich ein Stück Brett an, das ich mit Bauschaum einsetze. Später spachtele ich es. Außerdem streiche ich die nachgebesserte Stelle nochmal mit Grundierung. Und ich entferne rundum das Klebeband. Zuletzt wasche ich die Pinsel gründlich aus.

Nachmittags regnet es.

Zum Feierabend ist der Anstrich im Restaurantraum bis auf die nachgebesserten Stellen fertig. Ich vereinbare mit Gleb, dass ich das morgen streiche.

Zum Abendessen gibt es Pizza und Salat.

Heute machen wir wieder Spieleabend. Da es draußen zu nass ist, sitze  ein im  Pavillon.

Wir spielen 3 Runden Werwolf.

Etwa um 23:15 Uhr verabschiede ich mich. Ich gehe ins Zelt und schreibe Tagebuch. 

Um Mitternacht ist es wieder aktuell. 

Ich trinke noch meine Zitrone und schlafe ab etwa 0:20 Uhr.

 

Der Tag geldfrei. 

So geht es morgen weiter>

At the campsite 1 - 5 August

<This was Sunday 

Monday, 01 August

This Monday is another normal working day.

After the meeting, I first collect the rubbish on the grounds. And take green waste to the compost. In between I take care of the cows running around the campsite.

Later I work again with Richard in the restaurant.  We clean the future hall. Clear the room completely. And say the floor. Richard glues down the plinth. Then we tape off the windows and beams. And cover the floor with foil. From noon we paint the walls.  

Today first with primer. From 1 - 3 p.m. we have a lunch break.

At noon I transfer 35€ to Workaway. With this I extend my membership for another year.


We finish on time at 9 o'clock.

After lunch I sit together with Andrea and Julia.

Shortly after 9 pm I say goodbye to my tent. Here I spend the rest of the evening.

I am on Facebook. And write in my diary. Afterwards I write a short Facebook post with my further travel plans.

At 11:30 pm I turn off the tablet. I drink my lemon. And then sleep.


I had the following expenses today:

Workaway annual membership fee: 35€

Membership fee McFit: 20,88€

My basic income donation: 5€

Total 60,88€


As of today, I am a permanent, paid worker at the campsite.

I will work here the whole month of August.

I will also take care of the online visa for Iran.

Then I need a few more days to prepare my bike and equipment.

I will probably leave on Monday, 5 September.

I will postpone the publication of my book until winter. Or rather to the next longer break.

Even if the proofreading work is done in August, I won't have time to take care of it besides work.



Tuesday, 02 August

This Tuesday is also a normal working day. As it is very hot this week, the volunteers in the garden start at 7am.

It is Julia's birthday today. We have birthday cake.

We start painting the walls in the restaurant today.

However, one spot needs to be touched up. Diana helps us. Richard is only in the restaurant until noon. I paint the wall by the main entrance.

Afterwards I wash the brushes thoroughly.

In the evening we celebrate a birthday. We dance in the lounge area. We also say goodbye to Andrea. She is leaving tomorrow. And will start very early. We stay in touch.  It is quite possible that our paths will cross again. She is also going to Armenia in September.

But I get off at around 10 pm. And say goodbye to the tent. I'm really tired. I don't have any more lemons today.


From 22:30 I sleep.


The day was free of money.


 

Wednesday, 03 August

Andrea leaves early in the morning as planned. We don't see each other again. But I'm sure we'll meet again.

Another normal working day.

Richard and I paint the walls in the restaurant all day today. I'm painting the walls with the windows. And starting with the back wall. Partly the painting is very time-consuming, because the surface is "rustic" in some places. During the lunch break, I read up on the internet about entering Iran. But also about the border conflict between Armenia and Azerbaijan. It's escalating at the moment. That could become a problem...

After a good meal, I lie down in the hammock. And talk on the phone with friends in Germany. From about 9:45 pm I am in the tent. Richard has invited me to join a WhatsApp group for bicycle travellers in Asia. I use it to make contacts and get information for the Iran visa. Later I write a diary. At 11 pm it is up to date again. I turn off the tablet. Then I drink my lemon. (I got some from friends today).

From about 11:20 pm I sleep. It takes me a long time to fall asleep.


I had the following expenses today:

International health insurance: 59€



Thursday, 04 August

I sleep badly because it is very warm in the tent. At some point I open the outer tent. Then it is better.


As usual, the alarm clock rings at 7.

Today I work all day again with Richard in the restaurant. Diana helps us. We paint the walls. I paint a rough textured wall. It is very time-consuming. After about 4 hours this wall is finished. It looks very good. Then I help with the other wall. By the end of the day, all walls are painted except for the touched up area.

After dinner I rest in the hammock. From 9 pm it's game night. Four of us play Brändy Dog. I am in a team with Kira. I'm the first to finish. And I help her. We win.

After the game I say goodbye to my tent.

I'm finding out about the Iran visa on the internet. As it looks at the moment, it is only valid for 30 days. And it can be extended a maximum of 2 times for 30 days each. (A total of max. 90 days) I should make sure not to overstay. That is a problem for me because of the size of this country. This alone makes it impossible for me to travel all the way to Pakistan in this time.

I am looking for possible travel routes through Iran and to India. Travelling to the border areas of Afghanistan and Pakistan is strongly discouraged. It is not possible to enter Pakistan by land at the moment.

As it looks at the moment, these circumstances force me to change my route.

Most likely, I will quickly drive about 2200 km from Yerevan via Tabriz, Tehran, Shiraz to the Persian Gulf. And then by ferry to Oman. In this country, too, I need a visa. From there I would then take the sea route to India. But I can't plan that yet....

Then I write my diary. Around midnight it is up to date again. I write another Facebook post about my further planning.

Then I drink my lemon And sleep from about 0:50.


The day was money-free.


Julia pointed out to me today that I should stock up on enough cash before entering Iran. My German EC card doesn't work at the ATMs.


Anna gave me a big bag of lemons.


 

Friday, 05 August

Today I work in the restaurant as well. Mostly alone. Richard has another task. First I am assisted by Diana. She takes care of the finer details. I do the rest of the work. Repaint the wooden pillars. (Touch up damaged areas.). And seal joints. For the gap in the cavity wall I make a piece of board, which I insert with building foam. Later I fill it. I also paint the repaired area with primer again. And I remove the tape all around. Finally, I wash out the brushes thoroughly.

In the afternoon it rains.

At the end of the day, the painting in the restaurant room is finished except for the touched-up areas. I agree with Gleb that I will paint it tomorrow.

We have pizza and salad for dinner.

Today we have another games evening. As it is too wet outside, I sit in the pavilion.

We play three rounds of werewolf.

At about 23:15 I say goodbye. I go into the tent and write my diary. 

At midnight it is up to date again. 

I still drink my lemon and sleep from about 0:20.


The day was money-free. 

This is how it will continue tomorrow>

01. August

02. August

03. August

04. August

05. August