· 

Ein Nachmittag in Tiflis. Handy Reparatur

<Das war der Samstag 

Sonntag, 26. Juni (Ich habe heute frei)

An diesem Sonntag wache ich etwa um 7:30 Uhr auf. Es regnet immer noch.

Ich bleibe zunächst mit Tablet im Bett. Bin kurz bei Facebook. Aktualisiere mein Tagebuch und den Blog. Um 8:20 Uhr ist alles wieder aktuell.  Ich starte in den Tag. Erstmal will ich duschen. Gerade als ich ins Bad komme, fällt der Strom wieder aus. Damit gibt es ja auch keinen Wasserdruck. Also putze ich erstmal Zähne. Nach wenigen Minuten geht der Strom wieder. Jetzt kann ich duschen.

Später gehe ich zum Sitzbereich.  Trinke einen Kaffee und aktualisiere mein Tagebuch.

So nach und nach kommen die anderen. Zwischendurch essen wir Reste zum Frühstück. Die Borschtsch (Rote Beete) Suppe von gestern.

Als der Regen nachlässt,  kümmere ich mich um mein Fahrrad.  Ich stelle es in den Lagerraum. Der Inhalt meiner Packtaschen ist teilweise nass geworden.  Ich hänge die Sachen zum trocknen auf. Für die Wäsche spanne ich unter dem Vordach aus meinen Zeltschnüren eine Wäscheleine. Eigentlich habe ich mich heute auf einen ruhigen Tag am Tablet eingestellt. Aber Anna und Nikita fahren nach Tiflis. Und bieten mir an, mich mitzunehmen. Also fahre ich spontan mit.

Etwa um 11 fahren wir los. Und sind um etwa 11:45 Uhr im Stadtzentrum von Tiflis.

Hier sind viele Shops die Handys verkaufen und reparieren. In einem dieser Shops lasse ich mein Handy reparieren. Es ist sofort möglich. Ich hebe dann an einem Geldautomaten Bargeld von meinem Konto ab.

Anna und Nikita haben in der Stadt einiges zu erledigen. Wir treffen uns abends wieder.

Nach etwa 45 Minuten ist das Handy repariert.

Das Display wurde erneuert. Damit funktioniert es wieder. ich kaufe dann noch eine Schutzfolie dazu.

Etwa um 14:45 Uhr setze ich mich vor ein Schnellrestaurant. Ich esse einen großen Hähnchen Rollo. Dann richte ich mein Handy neu ein. Installiere die wichtigsten Apps. Jetzt bin ich damit wieder erreichbar. Telefoniere auch gleich mit Freunden in Deutschland über WhatsApp.

Zwischendurch fängt e wider an zu regnen. Aber ich sitze trocken unter dem Schirm.

Als es aufhört zu regnen, gehe ich in die Stadt.

Ich verbringe den ganzen Nachmittag im Stadtzentrum.  Überwiegen im großen, überdachten Basar

Hier sind viele Händler und Geschäfte. Es gibt unzählige Stände für Obst und Gemüse. Angeboten wird überwiegend das was gerade Saison hat. Kirschen, Aprikosen, Tomaten, Gurken.

Es gibt viele Stände mit Bananen. Aber keine Zitronen. Bis ich die finde, dauert lange. Zuerst entdecke ich bei einem Händler georgische Zitronen. Und später noch „richtige“

Ich kaufe gleich eine größere  Menge.

Dann suche ich Gummibänder. Das ist ebenfalls sehr schwierig. Keines der Geschäfte hat so etwas. Ich gebe es schon fast auf. Dann gibt mir ein Mann den Tipp zum „Magazin“ (Lager) zu gehen. Dort finde ich nach langer Suche einen großen 500g Beutel mit Gummibändern. Das ist toll! Jetzt habe ich mein wichtigstes Utensil auf Vorrat. Mehr brauche ich erstmal nicht. Für ein neues Zelt und Schuhe hab ich jetzt nicht genug Geld.

Ansonsten laufe ich nur so durch den Basar.

Später entdecke ich zufällig bei einem der vielen kleinen Händler Sicherheitsnadeln. Die sind vergleichbar mit denen die es in Deutschland gibt. Auf den ersten Blick von besserer Qualität als den Sicherheitsnadeln aus der Türkei. Allgemein gibt es hier viel mehr Auswahl und bessere Produkte als in der Türkei oder Bulgarien.

Dann entdecke ich eine Gürteltasche. Sie soll 30 Lari kosten. Der Händler gibt mir von sich aus Rabatt.  Ich bekomme sie für 25 Lari. Und noch einen Tragegurt dazu. Den kann ich für meine Kamera verwenden.

Spontan kaufe ich nach langer Zeit mal wieder neue Unterwäsche.

Zwischendurch regnet es immer wieder. Aber der Basar ist ja überdacht.

Um 19:15 Uhr ruft Nikita mich an. Er schickt mir dann einen Standort, wo wir uns um 20 Uhr treffen wollen.

Das ist 6,8 km von mir entfernt. Ich renne dorthin. Aber zu Fuß ist es nicht zu schaffen.

(Ich weiß noch nicht, dass ich die Metro nehmen kann)

Zwischendurch schreibe ich ihm, dass ich später komme.

Wir vereinbaren dann einen neuen Treffpunkt. Dort warte ich. Er holt mich ab.

Auf dem Rückweg wird der Motor vom Bus zu heiß,  weil Wasser fehlt. Wir füllen Wasser nach. Damit ist alles wieder in Ordnung.

Etwa um 22 Uhr sind wir wieder auf dem Campingplatz. Ich helfe dann noch den Einkauf ausladen.

Wir essen noch Abendbrot.

Ab 23:30 Uhr sitze ich im Bett. Trinke meine Zitrone und schreibe Tagebuch.

Um Mitternacht breche ich es ab. Ich bin zu müde.

Ab etwa 0:10 Uhr schlafe ich.

 

Ich hatte heute folgende Ausgaben:

Handy Reparatur: 150 GEL

+ Handy Schutzfolie: 25 GEL (insgesamt 175 GEL (56,38€)

Zitronen: 4,50 GEL + 5 GEL

Essen 12 GEL + 1 GEL Ayran

Kaffee: 1,50

Kaffee und Gebäck: 2,40 GEL

Sicherheitsnadeln: 2 GEL

500 Gramm Gummibänder: 13 GEL  

Unterhosen: 16 GEL

Gürteltasche: 25 GEL

Toilettengebühr: 0,30 GEL X 2

Insgesamt: 257 GEL (82,35€)

A afternoon in Tiblisi. Mobile phone repair

<That was Saturday 

Sunday, 26 June (I have today off).

On this Sunday, I wake up at about 7:30am. It is still raining.

I stay in bed with tablet for the time being. I briefly go on Facebook. Update my diary and the blog. At 8:20 everything is up to date again. I start the day. First I want to take a shower. Just as I get into the bathroom, the power goes out again. So there is no water pressure. So I brush my teeth. After a few minutes, the electricity works again. Now I can take a shower.

Later I go to the sitting area. I drink a coffee and update my diary.

Little by little the others arrive. In between we eat leftovers for breakfast. The borsch (beetroot) soup from yesterday.

As the rain subsides, I take care of my bike. I put it in the storage room. Some of the contents of my panniers have got wet. I hang them up to dry. For the laundry, I stretch a washing line from my tent cords under the canopy. Actually, I had planned for a quiet day at the tablet today. But Anna and Nikita are driving to Tbilisi. And they offer me a lift. So I spontaneously join them.

We leave at about 11. We arrive in the centre of Tbilisi at about 11:45.

There are many shops here that sell and repair mobile phones. I have my mobile phone repaired in one of these shops. It can be done immediately. I then withdraw cash from my account at an ATM.

Anna and Nikita have things to do in town. We meet again in the evening.

After about 45 minutes, the mobile phone is repaired.

The display has been replaced. I then buy a protective film to go with it.

At about 14:45 I sit down in front of a fast food restaurant. I eat a large chicken rollo. Then I set up my mobile phone again. Install the most important apps. Now I can be reached again. I also make phone calls to friends in Germany via WhatsApp.

In between it starts to rain again. But I sit dry under the umbrella.

When it stops raining, I go into town.

I spend the whole afternoon in the city centre. Predominantly in the big, covered bazaar.

There are many traders and shops here. There are countless fruit and vegetable stalls. Most of the produce on offer is in season. Cherries, apricots, tomatoes, cucumbers.

There are many stalls with bananas. But no lemons. It takes me a long time to find them. First I discover Georgian lemons at a vendor's. And later "real" lemons.

I buy a larger quantity right away.

Then I look for rubber bands. That is also very difficult. None of the shops have them. I almost give up. Then a man gives me the tip to go to the "Magazin" (warehouse). There, after a long search, I find a big 500g bag of rubber bands. That's great! Now I have my most important utensil in stock. That's all I need for now. I don't have enough money for a new tent and shoes.

Otherwise, I just wander around the bazaar.

Later, I happen to discover safety pins at one of the many small traders. They are comparable to the ones you can buy in Germany. At first glance, they are of better quality than the safety pins from Turkey. In general, there is much more choice and better products here than in Turkey or Bulgaria.

Then I discover a belt bag, which is supposed to cost 30 Lari. The shopkeeper gives me a discount. I get it for 25 Lari. I also get a carrying strap. I can use it for my camera.

I spontaneously buy new underwear after a long time.

In between it rains again and again. But the bazaar is covered.

At 7:15 pm Nikita calls me. He then sends me a location where we want to meet at 8 pm.

It is 6.8 km away from me. I run there. But it is impossible to make it on foot.

(I don't know yet that I can take the metro).

In between, I text him that I will be late.

We then agree on a new meeting place. I wait there. He picks me up.

On the way back, the engine of the bus gets too hot because there is no water. We fill it up with water. Everything is fine again.

Around 10 pm we are back at the campsite. I help unload the shopping.

We eat supper.

From 23:30 I sit in bed. Drink my lemon and write my diary.

At midnight I break it off. I am too tired.

From about 0:10 I sleep.


I had the following expenses today:

Mobile phone repair: 150 GEL+ mobile phone protection film: 25 GEL (total 175 GEL (56,38€)

Lemons: 4,50 GEL + 5 GEL

Food 12 GEL + 1 GEL Ayran

Coffee: 1,50

Coffee and biscuits: 2,40 GEL

Safety pins: 2 GEL

500 gram rubber bands: 13 GEL  

Pants: 16 GEL

Fanny pack: 25 GEL

Toilet fee: 0,30 GEL X 2

Total: 257 GEL (82,35€)