· 

Der 1. Tag als Volunteer

<Das war der Donnerstag 

Freitag, 24. Juni

Ich schlafe sehr gut.


Um 7:30 Uhr klingelt der Wecker. Ich dusche erstmal. Das warme Wasser tut sehr gut. Ab 8 gibt es Frühstück. Ich bin erst gegen 8:30 Uhr da. Es gibt porridge  mit geschnittenen Apel- Bananen und Orangen. Und Pasta (Spaghetti). Außerdem gekochte Eier.

Dazu trinke ich Kaffee.  

Später zeigt Nikita mir das Grundstück. 

Dieser Campingplatz ist noch im Aufbau und noch nicht eröffnet. Das Gelände auf dem Areal einer ehemaligen deutschen Farm ist richtig weitläufig. Es gibt ein Gebäude für die Arbeiter. Einen Unterkunftsraum für die 6 Volunteers, wo ich ja auch untergebracht bin. Ein Sanitärgebäude mit extra Raum für die Dusche und Toiletten. Der Swimmingpool ist noch im Bau mit Bar und Sanitärgebäuden ist noch im Bau. Die Sauna in einem Fass ist schon fertig und in Betrieb. Das Küchengebäude ist an einer Seite offen. Hier ist am Tresen die Essensausgabe. Der überdachte Sitz- und Essbereich ist daneben. Außerdem gibt es in einem der Gebäude noch einen großen Aufenthaltsraum. 

Es gibt einen Lagerfeuerplatz mit Sitzbänken. Weiter hinten ist die Zeltwiese mit mehreren großen Tipi Zelten. 

Und ein kleiner Gemüsegarten. 

Der eigentliche Anbaubereich für das Gemüse ist ein Stück außerhalb.  Hier ist noch eine richtig große Landfläche. Ein Gewächshaus gehört dem Grundstück Eigentümer und kann nicht genutzt werden. Die Betreiber haben ein neues Gewächshaus gebaut. Das wurde allerdings gestern bei dem starken Wind beschädigt. Außerdem gibt es hier noch ein großes Wirtschaftsgebäude, das als Lagerraum genutzt wird. Und weitläufige Ackerflächen. Hier werden unter anderem Zucchini und Gurken angebaut. 

Hier soll ich überwiegend eingesetzt werden.

Ich kann auch gleich anfangen. 

Zuerst verteile ich zwischen den Reihen der Nutzpflanzen trockenen Grasschnitt. 

Kurz nach 13 Uhr mache ich Pause.

Ich setze mich mit Tee und Tablet in den Sitzbereich.

Bin kurz bei Facebook. Dann fange ich an Tagebuch zu schreiben. 

Um 13:45 Uhr breche ich es ab.

Es gibt Mittagessen. Bohnen mit Reis, Zucchini und Hähnchenbrust. Es ist sehr lecker.

Ab 15 Uhr arbeite ich weiter. Jetzt verteile ich Grasschnitt zwischen den jungen Gurkenpflanzen.

Gegen 16 Uhr mache ich Feierabend. Ich wasche mich kurz. Dann bin ich in der Küche.

Ich helfe Natalie bei der Zubereitung vom Abendessen. Wir kochen für etwa 20 Personen. Sie macht Gemüsesuppe. Anschließend gibt es Reis, Hähnchenbrust, Zuchini und Radieschen Salat. Ich schneide Weißbrot für Croutons. Die werden mit Olivenöl im Backofen geröstet. Dann wasche und schneide ich Radieschen und Zucchini. Reibe Käse fürs Topping. Zwischendurch wasche ich immer wieder das Geschirr ab. 

Um 18 Uhr gibt es Essen. Ich helfe bei der Essensausgabe. Später esse ich. Es ist sehr lecker.

Ab etwa 21 Uhr sitze ich mit dem Tablet am Lagerfeuer. Ich schreibe Tagebuch. 

Um 22:15 Uhr breche ich es ab. Wir gehen in den Aufenthaltsraum. Und spielen das Gesellschaftsspiel 7 Wonders. Es ist die englische Version. Obwohl ich dieses Spiel bisher nicht kannte, kann ich mich schnell hineindenken. Es ist ein tolles Spiel.

Um etwa 0:30 Uhr ist das Spiel beendet. Ich verliere. 

Dann gehe ich Zähne putzen. Und trinke meine Zitrone.

Gegen 1 Uhr schlafe ich.


Ich habe auch heute finanzielle Unterstützung erhalten 

Heute habe ich kein Geld ausgegeben. 


Ich habe heute nur wenige Fotos gemacht.

Mein Handy ist nur noch sehr begrenzt zu gebrauchen. Und ich kann ja während der Arbeit nicht meine Kamera oder das Tablet dabei haben. 

So geht es morgen weiter>

The first day as a volunteer

<This was Thursday 

Friday, 24 June

I sleep very well.


At 7:30 the alarm clock rings. I take a shower first. The warm water is very good. Breakfast is at 8. I am not there until around 8:30. There is porridge with sliced apple bananas and oranges. And pasta (spaghetti). Also boiled eggs.

I drink coffee with it.  

Later Nikita shows me around the site. 

This campsite is still under construction and not yet open. The area on the site of a former German farm is really spacious. There is a building for the workers. An accommodation room for the 6 volunteers, where I am also accommodated. A sanitary building with an extra room for showers and toilets. The swimming pool is still under construction with a bar and sanitary buildings. The sauna in a barrel is already finished and in use. The kitchen building is open on one side. Here the food is served at the counter. The covered seating and dining area is next to it. There is also a large lounge in one of the buildings. 

There is a campfire area with benches. Further back is the tent meadow with several large tipi tents. 

And a small vegetable garden. 

The actual growing area for the vegetables is a bit outside.  There is a really large area of land here. A greenhouse belongs to the land owner and cannot be used. The owners have built a new greenhouse. However, it was damaged yesterday during the strong wind. There is also a large farm building that is used for storage. And extensive farmland. Among other things, courgettes and cucumbers are grown here. 

This is where I am to be deployed for the most part.

I can start right away. 

First I spread dry grass cuttings between the rows of crops. 

Shortly after 1 pm I take a break.

I sit down in the seating area with my tea and tablet.

I am on Facebook for a moment. Then I start writing diary. 

At 13:45 I break it off.

Lunch is served. Beans with rice, courgettes and chicken breast. It is very tasty.

From 3 pm I continue working. Now I spread grass cuttings between the young cucumber plants.

Around 4 pm I finish work. I wash briefly. Then I am in the kitchen.

I help Natalie prepare dinner. We are cooking for about 20 people. She makes vegetable soup. Then we have rice, chicken breast, zucchini and radish salad. I cut white bread for croutons. They are toasted with olive oil in the oven. Then I wash and cut radishes and courgettes. Grate cheese for the topping. In between, I wash the dishes again and again. 

At 6 pm we have dinner. I help serve the food. Later I eat. It is very tasty.

From about 9 pm I sit around the campfire with my tablet. I write a diary. 

At 10:15 pm I break it off. We go to the common room. And play the board game 7 Wonders. It is the English version. Although I didn't know this game before, I can quickly get into it. It's a great game.

At about 0:30 the game is over. I lose. 

Then I go to brush my teeth. And drink my lemon.

Around 1 o'clock I sleep.


I also received financial support today 

Today I did not spend any money. 


I took only a few photos today.

My mobile phone has very limited use. And I can't have my camera or tablet with me during work. 

This is how it will continue tomorrow>