· 

Gedanken. Meine Simkarte ist wieder gesperrt

<Das war der Sonntag 

Montag, 25. April

Im Halbschlaf höre ich den Aufruf zum Morgengebet.

Um 6 klingelt der Wecker. Ab 6:15 Uhr aktualisiere ich kurz mein Tagebuch. Und lade dann den Bericht von gestern hoch. Um 6:30 Uhr ist alles wieder auf dem neuesten Stand. Ich starte in den Tag. Mein Vorsatz für die neue Woche ist, dass ich nicht mehr so viel Zeit mit Dingen verschwenden will die unwichtig sind. Mein Kopf ist voller Ideen und Pläne. Ich muss Prioritäten setzen. Damit ich während meiner begrenzten Lebenszeit zumindest einige davon umsetzen kann. Zur Zeit hat die Fertigstellung und Veröffentlichung von meiner Autobiographie oberste Priorität. Dieses Buch beschreibt nicht nur mein Leben. Es ist mein Lebenswerk. Erst wenn das veröffentlicht ist, kann ich beruhigt meine Reise nach Hiroshima fortsetzen. Diese Reise ist das größte Abenteuer meines Lebens. Mit dem Fahrrad nach Hiroshima zu fahren ist mein Lebenstraum. Ich bin immerhin schon gestartet  Und seit über 19 Monaten unterwegs. Damit habe ich schon viel mehr erreicht als die meisten anderen Menschen. Aber mir reicht das nicht! Ich will unbedingt in Hiroshima ankommen! Und auch danach habe ich ja bereits weitere Pläne….Diese Reise hat nach dem Buch die 2. Priorität. Erst danach kommt alles andere. Also kann ich es mir nicht mehr erlauben, mich zu lange mit unwichtigen Dingen zu beschäftigen.

Mit diesen Gedanken wasche ich mich. Und frühstücke dann. Es ist gut, dass ich meinen Blog gestern schon vorbereitet habe. So hab ich heute morgen richtig viel Zeit zum frühstücken.

Pünktlich um 8 fange ich an zu arbeiten. Heute ist es sehr warm und sonnig.  Zunächst säubere ich das Rondell mit den Bänken.

Als ich gerade damit fertig bin bittet Yiğit mich erstmal den Grasschnitt rauszubringen. Und Stellplatz für Zelte und Autos zu säubern. Damit bin ich bis 12:45 Uhr beschäftigt. Dann mache ich Feierabend. Ich bin in der Sonne ins schwitzen gekommen. Jetzt dusche ich erstmal kalt. Das ist eine gute Abkühlung! Gegen 14 Uhr fahr ich mit Fahrrad nach Konyaalti. Ich will Lebensmittel einkaufen und zur Telekom. Wegen meiner Simkarte. Ich befürchte,  dass die gesperrt wurde…

Zunächst halte ich bei dem Restaurant an, wo ich schon mehrmals war. Die Bedienung kennt mich schon. Heute esse ich Kebap Yoğurtlu. Es ist sehr lecker und reichhaltig. Und günstiger als gedacht.  Insgesamt bezahle ich nur 75 Lira. Das ist nur der Preis für das Gericht. Der Çay und das Brot was ich extra bestellt hatte, ist gratis. Nach dem Essen mache ich mich auf die Suche nach einem Telekom Shop. Das ist ohne Internet gar nicht so einfach. Nach einer kurzen Kaffeepause komme ich zufällig  an einem vorbei.

Der Mitarbeiter kann gut englisch. Er bestätigt was ich vermutet habe. Meine Simkarte ist gesperrt. Und es ist mit meinem deutschen Ausweis nicht mehr möglich die zu aktivieren  Auch eine neue kann ich nicht bekommen. Damit will die türkische Regierung verhindern, dass Menschen länger als die erlaubte Zeit in der Türkei bleiben.

Ich habe für so etwas kein Verständnis. Meiner Meinung nach sollte jeder Mensch sich auf dem gesamten Planeten frei bewegen dürfen. Und überall bleiben können, so lange er möchte.

Aber ich hab einfach keine Lust mehr meine Lebenszeit und Energie mit solchen negativen Dingen zu verschwenden. Also nehme ich es jetzt so hin.

Meine Registrierung läuft ja. Wenn ich dann einen türkischen Ausweis habe, kann ich eine neue Simkarte bekommen. Die ist dann genauso lange gültig wie meine Aufenthaltsdauer. Bis zum 6.4.2023. Bis dahin bin ich ja auf dem Campingplatz. Dort ist WLAN. Mich beeinträchtigt diese Maßnahme nicht.

Auf dem Rückweg zum Campingplatz halte ich bei einem Supermarkt an. Ich kaufe Lebensmittel. Trinkwasser, Müsli, Milch (wieder achte ich darauf, keine bekannten Marken zu kaufen), Eier, Gemüse, Feuchttücher. Und ich entdecke seit langem mal wieder100% igen Saft. Außerdem ich kaufe noch ein USB Ladekabel. Zitronen kaufe ich bei einem kleinen Straßenhändler. Außerdem hebe ich Bargeld von meinem Konto ab.

Etwa um 17:45 Uhr bin ich zurück auf dem Campingplatz. Ich verstaue zunächst den Einkauf. Und mische mir aus 1 l Saft mit Wasser 1,5 l Getränk. Ab etwa 18:15 Uhr sitze ich im Aufenthaltsraum. Zunächst bin ich bei Facebook. Ich antworte auf einen Post in meinem Profil. Fasse mich aber kurz. Um nicht zu viel Zeit damit zu verbringen.

Dann aktualisiere ich mein Tagebuch. Heute Abend sind neue Gäste auf dem Campingplatz. Sie grillen. Und laden mich zum Essen ein. Ich bekomme sehr viel Fleisch. Dann bin ich pappsatt. Ab etwa 20:30 Uhr schreibe ich weiter Tagebuch. Um etwa 21:15 Uhr ist es wieder aktuell. Ich bereite dann wieder den Blog für morgen vor.

Um 21:45 Uhr mache ich das Tablet aus. Ich lasse es wieder im Aufenthaltsraum laden.

Heute will ich eher schlafen. Trinke dann noch meine Zitrone.

Ab 22:30 Uhr schlafe ich.

 

Ich hatte heute folgende Ausgaben:

Lebensmittel: 249,55 Lira (Das Ladekabel kostet 14,95 Lira)

Essen: 75 Lira

Cappuchino: 19 Lira

Insgesamt 21,70€ (1 Lira entspricht heute 0,063  Euro)

 

Da ich morgen zu dem Workshop in die Universität will, fange ich schon um 7 an zu arbeiten. Und mache um 11 Feierabend.

So geht es morgen weiter>

Thoughts. My sim card is blocked again

<That was Sunday 

Monday, 25 April

Half asleep, I hear the call to morning prayer.

At 6, the alarm clock rings. From 6:15 I briefly update my diary. And then upload yesterday's report. At 6:30 everything is up to date again. I start the day. My resolution for the new week is to stop wasting so much time on unimportant things. My head is full of ideas and plans. I have to set priorities. So that I can implement at least some of them during my limited lifetime. At the moment, the completion and publication of my autobiography has top priority. This book does not only describe my life. It is my life's work. Only when it is published can I continue my journey to Hiroshima with peace of mind. This journey is the greatest adventure of my life. To cycle to Hiroshima is my life's dream. After all, I have already started and have been on the road for over 19 months. That means I have already achieved much more than most other people. But that's not enough for me! I absolutely want to arrive in Hiroshima! And even after that I already have further plans....This journey has 2nd priority after the book. Only after that comes everything else. So I can't allow myself to dwell too long on unimportant things.

With these thoughts, I wash myself. And then have breakfast. It's good that I prepared my blog yesterday. So I have plenty of time for breakfast this morning.

I start work punctually at 8. Today it is very warm and sunny.  First I clean the roundel with the benches.

When I have just finished, Yiğit asks me to take out the grass cuttings. And to clean the pitch for tents and cars. That keeps me busy until 12:45. Then I call it a day. I've worked up a sweat in the sun. Now I take a cold shower. That's a good way to cool down! Around 2 pm I cycle to Konyaalti. I want to buy groceries and go to the Telekom. Because of my SIM card. I'm afraid it's been blocked...

First I stop at the restaurant where I have been several times before. The waitress already knows me. Today I eat Kebap Yoğurtlu. It is very tasty and rich. And cheaper than I thought.  I only pay a total of 75 Lira. That's just the price of the dish. The Çay and the bread I ordered separately are free. After the meal, I go in search of a telecom shop. That's not so easy without the Internet. After a short coffee break, I happen to pass one.

The employee speaks good English. He confirms what I suspected. My SIM card is blocked. And it is no longer possible to activate it with my German identity card. This is the Turkish government's way of preventing people from staying longer than the permitted time in Turkey.

I have no understanding for such a thing. In my opinion, everyone should be allowed to move freely around the planet. And be able to stay anywhere for as long as they want.

But I just don't feel like wasting my life and energy on such negative things anymore. So I accept it now.

My registration is in progress. When I have a Turkish identity card, I can get a new sim card. It will then be valid for the same length of time as my stay. Until 6.4.2023. I'll be at the campsite by then. There is WLAN there. This measure does not affect me.

On the way back to the campsite I stop at a supermarket. I buy food. Drinking water, muesli, milk (again, I make sure not to buy any well-known brands), eggs, vegetables, wet wipes. And I discover 100% juice for the first time in a long time. I also buy a USB charging cable. I buy lemons from a small street vendor. I also withdraw cash from my account.

At about 17:45 I am back at the campsite. First I stow away the shopping. And mix myself 1.5 l drink from 1 l juice with water. From about 18:15 I sit in the lounge. First I am on Facebook. I reply to a post in my profile. But I keep it short. So as not to spend too much time on it.

Then I update my diary. There are new guests at the campsite tonight. They are barbecuing. And invite me to dinner. I get a lot of meat. Then I am stuffed. From about 20:30 I continue writing the diary. At about 9:15 pm it is up to date again. I then prepare the blog again for tomorrow.

At 21:45 I turn off the tablet. I leave it charging in the lounge again.

I want to sleep earlier today. Then I drink my lemon.

From 22:30 I sleep.


I had the following expenses today:

Delivery: 249.55 Lira (the charging cable costs 14.95 Lira)

Food: 75 Lira

Cappuchino: 19 Lira  

A total of 21.70€ (1 Lira is equivalent to 0.063 Euro today).


Since I want to go to the workshop at the university tomorrow, I start work at 7am. And finish at 11.

This is how it will continue tomorrow>

Auf dem Campingplatz

Konyaalti