· 

Vorbereitungen zur Weiterfahrt. Kaş & Sunderland

<Das war der Donnerstag 

Freitag, 18. März

Ich wache um 7 auf. Es ist mir aber noch zu früh zum aufstehen. Also schlafe ich noch weiter. Und stehe erst um 8:30 Uhr auf.

Erstmal dusche ich.

Heute will ich nach Kaş fahren. Um die Schaltkassette vom Hinterrad zu tauschen. Außerdem will ich mein Fahrrad und die Satteltaschen waschen. Dazu packe ich vormittags die 4 Taschen komplett aus. Bei dieser Gelegenheit sichte ich das Gepäck. Und ich wasche die beiden kleinen Flaggen. Das heißt, zunächst weiche ich sie ein. Die leeren Taschen hänge ich ans Fahrrad. 

Um 11:20 Uhr lädt Anastasia mich zum Omelette Frühstück ein.

Etwa um 13:30 Uhr fahre ich los.

Um 14 Uhr treffe ich mich mit Jacob bei der Fahrradwerkstadt. Er will die Kassette erneuern. Dabei stellt er fest, dass die neue nicht passt. Es wurde eine falsche geliefert. Obwohl er ein Foto davon hingeschickt hat. Jetzt ist es nicht zu ändern. Er baut die „alte“ wieder ein. Damit kann ich erstmal fahren. Ich fahre dann in Kemer zu der Fahrradwerkstatt. Und tausche sie um. Bzw. lasse mir das Geld wieder geben.

Etwa um 14:30 Uhr fahre ich alleine weiter. Ich will zu einer Tankstelle. Und mein Fahrrad sowie die Satteltaschen waschen lassen. Das erweist sich als unmöglich. Es gibt im Zentrum von Kaş nur eine Tankstelle. Dort wird keine Waschmöglichkeit angeboten. Beim Busbahnhof gibt es ein Autowaschcenter. Aber der Mitarbeiter gibt mir zu verstehen, dass es nicht möglich ist, das Fahrrad mit dem Hochdruckreiniger zu waschen. Ich bin irritiert. Aber kann es nur so hin nehmen.  Dann fahre ich noch länger in Kaş rum. Und versuche eine Tankstelle zu finden. Irgendwann gebe ich es auf. Es ärgert mich kurz, dass ich extra noch Kaş gefahren bin, um die Schaltkassette zu erneuern und das Fahrrad zu waschen. Beides hat nicht geklappt. Aber dann akzeptiere ich es so. Und mach das Beste draus.

Ich gehe spontan zum Friseur. Google kurz. Ganz in der Nähe ist ein Friseur. Es ist ein kleiner Ein Mann Salon. Der Inhaber ist ein netter älterer Mann. Der gut englisch kann. Er schneidet sehr professionell und gekonnt meine Haare. Nebenbei erzählt er mir, dass er das seit 20 Jahren macht. Außerdem stutzt er meinen Bart und die Augenbrauen. Anschließend werden die Haare gewaschen.  Ich bin zufrieden. Und fühle mich wieder 20 Jahre jünger. Allerdings lässt er sich diesen super Service auch gut bezahlen. Es kostet 140 Lira. Im Januar hatte ich in Dikili nur 70 Lira bezahlt.  Und das war sogar inklusive Haarentfernung mit Heißwachs. In diesem Touristenzentrum ist es doppelt so teuer.

Gegen 18 Uhr bin ich zurück auf dem Campingplatz. Dort mache ich mich nochmal frisch. Und ziehe mich um. Wir wollen heute Abend wieder in die Firt Bar. Dort ist heute Live Musik. Sasha will heute in Kaş übernachten.  Und dann nach Istanbul fahren. Heute Abend fährt sie mit Taxi nach Kaş. Und kommt dann auch zu der Bar.

Gegen 20 Uhr fahre ich nochmal mit Fahrrad nach Kaş. Direkt zu der Bar.

Etwa um 20:30 Uhr komme ich dort an. Die Rock and gefällt mir. Jacob, Sonja, Micha und die Kinder sind schon da. Sie wollen allerdings gerade in eine andere Bar gehen. Also gehen wir zu Fuß rüber ans andere Ende vom Hafen. Zum Asma6 Beach Restaurant & Bar. Dort ist auch Live Musik. Der Solomusiker ist gut. Aber er spielt Jazz. Das ist nicht so mein Fall.

Ich hab Hunger. Aber die Küche ist schon geschlossen. Der Wirt schenkt mir einen Apfel. Und Micha gibt mir Pommes ab.

In der Bar ist noch ein weiterer Gast von Sunderland. Und später kommen noch Freunde von Jacob.

Um 21 Uhr kommt Sasha in die Bar.

Gegen 22 Uhr verabschieden Jacob und seine Freunde sich. Auch Sonja und Micha gehen mit den Kindern ins Wohnmobil. Sasha will zu ihren Freunden. Ich möchte lieber in die andere Bar. Dort finde ich die Musik besser. Sasha begleitet mich ein Stück. Dann verabschieden wir uns. Ich bin traurig. In der kurzen Zeit sind wir gute Freunde geworden. Sasha bleibt morgen tagsüber noch in Kaş. Und kommt vielleicht nach Sunderland. Oder wir sehen uns irgendwo in der Welt wieder.

Ich gehe wieder in die Firt Bar. Hier spielt die Band tolle Rockmusik. Aber es ist nicht viel los. Und ich bin ja alleine. Kenne hier auch keinen. Trotz der guten Musik fühle ich mich nicht wohl. Außerdem sind die Getränke hier sehr teuer. Für einen frisch gepressten Orangensaft zahle ich 50 Lira.

Etwa um 23 Uhr verlasse ich die Bar. Ich fahre zurück zum Campingplatz. Dort setze ich mich noch kurz in die Küche. Und trinke meine Zitrone mit heißem Wasser.

Ab etwa 0:20 Uhr bin ich im Zelt. Bin noch kurz bei Facebook und schreibe mit Freunden. 

Ab 0:45 Uhr schlafe ich.


Ich bin heute insgesamt etwa 24 km gefahren. 

So geht es morgen weiter>

Preparations for the onward journey. Kaş & Sunderland

<This was Thursday 

Friday, 18 March

I wake up at 7. But it is still too early for me to get up. So I sleep some more. And don't get up until 8:30.

First I take a shower.

Today I want to ride to Kaş. To change the rear wheel cassette. I also want to wash my bike and the saddle bags. To do this, I unpack the 4 bags completely in the morning. I take this opportunity to check the luggage. And I wash the two small flags. That is, first I soak them. I hang the empty bags on the bike. 

At 11:20 Anastasia invites me to an omelette breakfast.

At about 13:30 I leave.

At 14h I meet Jacob at the bicycle repair shop. He wants to renew the cassette. He discovers that the new one does not fit. The wrong one was delivered. Although he sent a photo of it. Now it can't be changed. He puts the "old" one back in.  I can drive with it for the time being. Then I go to the bicycle repair shop in Kemer. And exchange it. Or I get the money back.

At about 14:30 I continue on my own. I want to go to a petrol station. And have my bike and saddlebags washed. That turns out to be impossible. There is only one petrol station in the centre of Kaş. No washing facilities are offered there. There is a car wash centre at the bus station. But the employee tells me that it is not possible to wash the bike with the high-pressure cleaner. I am irritated. But I can only take it.  Then I drive around Kaş for a while longer. And try to find a petrol station. At some point I give up. I am briefly annoyed that I went to Kaş to replace the gearbox and to wash the bike. Neither worked out. But then I accept it as it is. And make the best of it.

I go to the hairdresser on the spur of the moment. Google briefly. There's a hairdresser very close by. It's a small one-man salon. The owner is a nice older man. Who speaks good English. He cuts my hair very professionally and skillfully. On the side he tells me that he has been doing this for 20 years. He also trims my beard and eyebrows. Afterwards my hair is washed.  I am satisfied. And I feel 20 years younger again. However, he also charges well for this super service. It costs 140 Lira. In January, I only paid 70 liras in Dikili.  And that even included hair removal with hot wax. In this tourist centre, it's twice as expensive.

Around 6 pm I am back at the campsite. There I freshen up again. And change my clothes. We want to go to the Firt Bar again tonight. There is live music there tonight. Sasha wants to spend the night in Kaş.  And then go to Istanbul. Tonight she is going to Kaş by taxi. And then she'll come to the bar.

Around 8 pm I cycle to Kaş again. Straight to the bar.

Around 8.30pm I arrive there. I like the rock and roll. Jacob, Sonja, Micha and the children are already there. However, they are about to go to another bar. So we walk over to the other end of the harbour. To the Asma6 Beach Restaurant & Bar. There is also live music. The solo musician is good. But he plays jazz. That's not my cup of tea.

I'm hungry. But the kitchen is already closed. The landlord gives me an apple. And Micha gives me some chips.

There is another guest from Sunderland in the bar. And later, some friends of Jacob's arrive.

At 9 pm Sasha comes to the bar.

Around 10 pm Jacob and his friends say goodbye. Sonja and Micha also go into the camper van with the children. Sasha wants to join her friends. I would rather go to the other bar. I find the music better there. Sasha accompanies me for a while. Then we say goodbye. I feel sad. In the short time we have become good friends. Sasha will stay in Kaş during the day tomorrow. And might come to Sunderland. Or we'll meet again somewhere in the world.

I'm going back to the Firt Bar. Here the band plays great rock music. But there's not much going on. And I'm on my own. Don't know anyone here either. Despite the good music, I don't feel comfortable. Besides, the drinks here are very expensive. I pay 50 Lira for a freshly squeezed orange juice.

Around 11 pm I leave the bar. I drive back to the campsite. There I sit down in the kitchen for a while. And drink my lemon with hot water.

From about 0:20 a.m. I am in the tent. I briefly check Facebook and write to friends. 

From 0:45 I sleep.


I have cycled a total of about 24 km today. 

This is how it will continue tomorrow>

Sunderland Vadi

Auf dem Weg nach Kaş

Kaş