· 

In der Studenten WG

<Das war der Montag 

Dienstag, 08. Februar 

Auf der Matratze und im warmen schlafe ich sehr gut.


Etwa um 8:40 Uhr wache ich auf. Ich bleibe noch bis 9 liegen. Dann gehe ich in die Küche. Cihan und seine Mitbewohner sind gerade fertig mit frühstücken. Und gehen zur Uni. Ich bekomme einen Wohnungsschlüssel. Ich esse eine Kleinigkeit. Und trinke Çay. Dann räume ich die Küche auf. Und wasche das Geschirr ab.

Später rasiere ich mich. Und dusche.Danach bin ich kurz bei Facebook und beantworte meine Nachrichten. Und ich wasche eine Maschine Wäsche.

Gegen 13 Uhr gehe ich raus. Ich will was essen gehen. Jetzt sehe ich, dass ich in der obersten Wohnung bin. Darüber ist der offene Zugang auf das Flachdach. Spontan geh ich hoch. Vom Dach aus sieht man die Dächer der Stadt. Es regnet. Ich geh runter auf die Straße. Im Regen hab ich keine Lust so weit zu gehen. In der Nähe ist ein kleines Lebensmittel Geschäft. Ich kaufe Studentenfutter, Müsli Riegel, Milch und einen Kanister Trinkwasser. Dann gehe ich zurück. Ich esse Studentenfutter und die Riegel. Dazu trinke ich Kakao. Als die Wäsche fertig ist, hänge ich sie in meinem Zimmer auf.

Ab etwa 14:45 Uhr setze ich mich auf das Sofa und  schreibe Tagebuch.

Um 15 Uhr kommt Hamza nach Hause. Wir unterhalten uns eine Weile. Ich erzähle aus meinem Leben und zeige Hamza meine Website und den Blog.

Da er den Chrome Browser nutzt, kann er die deutschen Texte direkt auf türkisch übersetzen. Er findet meine Geschichte toll. Und wird mich virtuell auf meinem Weg nach Hiroshima begleiten.

Ab 16 Uhr setze ich mich in die Küche und schreibe dort weiter an meinem Tagebuch.

Etwa um 17:30 Uhr kommt Cihan nach Hause. Er bringt mein Paket von der Poststation mit. Es ist das große 28 Watt Solarpanel. Jetzt bin ich glücklich und zufrieden! Mit diesen beiden Panels sollte meine Stromversorgung gesichert sein.

Wir sitzen eine Weile zusammen. Unterhalten und unterhaltenuns.

Unter anderem machen die beiden mich auf das große Bild in der Küche aufmerksam. Es ist eine Kopie von einem der bekanntesten Bilder in der Türkei. Das Bild „Der Schildkrötenerzieher“ (türkisch Kaplumbağa Terbiyecisi) des türkischen Malers Osman Hamdi Bey aus dem Jahr 1906 ist ein berühmtes Gemälde. Es befindet sich heute im Pera-Museum in Istanbul.

Hamza hat heute für uns gekocht. Es gibt ein sehr leckeres türkisches Bohnengericht mit Reis.

Wir unterhalten uns noch eine Weile sehr gut.

Später verabschiede ich mich in mein Zimmer. Hier verbringe ich den Rest des Abends. Ich schreibe an meinem Tagebuch. Um 0:45 Uhr ist es wieder auf dem neuesten Stand. Ich mach das Tablet aus. Gehe Zähne putzen. Und trinke meine Zitrone. Dann bin ich noch eine Weile mit Handy im Netz.

Gegen 2 Uhr schlafe ich.


Heute war ein regnerischen Tag. Ich bin froh, dass ich im trockenen und warmen in dieser tollen WG sein darf.


Heute Nachmittag ist Götz Werner verstorben.

Er war einer der bekanntesten BGE Befürworter in Deutschland.

Ich erfahre es über Facebook.

So geht es morgen weiter>

In the student flat-share

<This was Monday 

Tuesday, 08 February 

I sleep very well on the mattress and in the warm.


At about 8:40 I wake up. I stay lying down until 9. Then I go to the kitchen. Cihan and his flatmates have just finished breakfast. And go to the university. I get a key to the flat. I eat a snack. And drink Çay. Then I clean up the kitchen. And wash the dishes.

Later I shave. And take a shower. Afterwards I go on Facebook and answer my messages. And I wash a machine of laundry.

Around 1 pm I go out. I want to have something to eat. Now I see that I'm in the top flat. Above is the open access to the flat roof. Spontaneously I go up. From the roof you can see the roofs of the city. It is raining. I go down to the street. In the rain I don't feel like going that far. Nearby is a small grocery shop. I buy trail mix, muesli bars, milk and a canister of drinking water. Then I walk back. I eat trail mix and the bars. I drink cocoa with it. When the laundry is done, I hang it up in my room.

From about 2:45 pm I sit down on the sofa and write my diary.

At 3 pm Hamza comes home. We talk for a while. I tell him about my life and show Hamza my website and blog.

Since he uses the Chrome browser, he can translate the German texts directly into Turkish. He thinks my story is great. And will accompany me virtually on my way to Hiroshima.

From 4 p.m. I sit down in the kitchen and continue writing my diary there.

Around 5.30 pm Cihan comes home. He brings my package from the post office. It is the big 28 Watt solar panel. Now I am happy and satisfied! With these two panels my power supply should be secured.

We sit together for a while. Talking and chatting.

Among other things, the two of them draw my attention to the large picture in the kitchen. It is a copy of one of the most famous paintings in Turkey. The painting "The Turtle Educator" (Turkish: Kaplumbağa Terbiyecisi) by the Turkish painter Osman Hamdi Bey from 1906 is a famous painting. It is now in the Pera Museum in Istanbul.

Hamza has cooked for us today. We have a very tasty Turkish bean dish with rice.

We have a good chat for a while.

Later, I say goodbye to my room. Here I spend the rest of the evening. I write in my diary. At 0:45 am it is up to date again. I turn off the tablet. I brush my teeth. And drink my lemon. Then I stay online for a while with my mobile phone.

Around 2 o'clock I sleep.


Today was a rainy day. I'm glad to be in the dry and warm in this great flat-sharing community.


Götz Werner passed away this afternoon.

He was one of the best-known BGE advocates in Germany.

I find out about it via Facebook.

This is how it will continue tomorrow>