· 

Mein 46. Geburtstag

<Das war der Samstag 

Sonntag, 23. Januar

Heute schlafe ich aus. Ich wache erst um etwa 9:20 Uhr auf. Bin kurz bei Facebook. Und lese die ersten Geburtstagskommentare, die so nach und nach eingehen. Auch Nachrichten habe ich schon bekommen. Ich bleibe noch bis etwa 10 liegen. Schreibe unter anderem mit Vanessa. Dann geh ich rüber ins Wohnheim. 

Erstmal dusche ich. Etwa um 11:15 Uhr gehe ich mit Agit zum Bäcker. Wir kaufen Backwaren fürs Frühstück. Dann frühstücken wird sehr gut. Und sitzen zusammen.

Ich telefoniere mit Freunden. Unter anderem ruft mein Freund Danijel aus Kroatien an. Außerdem telefoniere ich mit meinem Neffen und meiner Schwester. 

Ab 12:30 Uhr schreibe ich Tagebuch. Stelle die Schreibarbeiten aber nach kurzer Zeit wieder ein.

Ich gehe spontan mit dem Hausverwalter und seiner Frau zum Basar. Der ist auf einem großen überdachten Platz in der Nähe. Hier gibt es hauptsächlich frisches Obst und Gemüse. Vergleichbar mit dem Wochenmarkt in Deutschland. Nur viel größer. Das bunte Markttreiben ist toll! Wir kaufen überwiegend Gemüse. Ich kaufe mir Zitronen.

Um 13:30 Uhr schreibt Stefan mir. Er und Maryse sind jetzt in Izmir. Wir hatten uns ja in Ayvalik kennengelernt. Heute wollen wir uns in der Stadt treffen.

Wir gehen noch zum Bäcker. Hier kaufen wir Gebäck. Dann gehen wir in das Haus in dem ich untergebracht bin. Auf der Dachterrasse trinken wir Kaffee. Das heißt, es gibt Çay, Backwaren und frisches Gemüse.

Um 15 Uhr verabschiede ich mich. Wir wollen uns um 16 Uhr beim Clock Tower treffen. Das ist nicht weit.

Etwa um 15:15 Uhr fahr ich los. Schon nach wenigen Metern reißt der Bowdenzug von meiner Hinterradbremse. Aber das ist erstmal nicht so schlimm. Ich bin ja in einer Großstadt. Und werde in den nächsten Tagen in eine Fahrradwerkstadt fahren.

Mal wieder habe ich Probleme mit der Navigation. Immer wieder fällt das GPS aus. Ich verfahre mich. Kurz vor dem Ziel bin ich unter einer Brücke. Und komme nicht weiter. Ich fahre, bzw. schiebe das Fahrrad im Kreis. Immer wieder lande ich am selben Punkt. Ich rufe Stefan an. Sage erst, dass ich später komme. Dann vereinbaren wir einen neuen Treffpunkt. Ich fahre zurück. Bis zu einem Café. Mittlerweile ist es 16:30 Uhr. Die beiden kommen dann auch zu dem Café. Hier sitzen wir dann gemütlich zusammen. Trinken Kaffee. Essen richtig leckere Torte. Und unterhalten uns sehr gut. Später gehen wir zusammen zu einem tollen Restaurant in der Nähe. Es hat erst vor kurzem eröffnet. Alles ist neu. Und sauber. Allerdings gibt es nur Suppe. Die ist aber sehr lecker! Bei Suppe und Çay unterhalten wir uns sehr gut. Gegen 20 Uhr verabschieden wir uns.

Ich fahre zurück. Jetzt klappt die Navigation besser. Ich lerne damit zu leben, dass das GPS immer wieder ausfällt. Und nutze die Komoot Karte wie eine herkömmliche Straßenkarte. Etwa um 20:45 Uhr bin ich zurück im Studentenwohnheim. Ich setze mich in den Aufenthaltsraum. Telefoniere mit Freunden.

Gegen 23 Uhr gehe ich rüber. Ich bin müde. Und will bald schlafen. Agit kommt mit. Er will noch Freunde besuchen…sagt er.

Als wir im Dunkeln in der Kellerwohnung ankommen, geht plötzlich das Licht an. „Happy birthday" Meine neuen Freunde überraschen mich mit einem Geburtstagsständchen. Und dem gedeckten Kaffeetisch. Es gibt sogar eine kleine Geburtstagstorte für mich. Und Kaffee. Jetzt bin ich wirklich gerührt. Das ist eine tolle Geburtstagsüberraschung! Wir sitzen dann noch lange zusammen.

Um etwa 1:15 Uhr gehe ich in mein Zimmer. Trinke noch schnell meine Zitrone. Und schlafe ab 1:30 Uhr.


Es war mein 2. Geburtstag auf dieser Reise. Letztes Jahr habe ich  meinen Geburtstag in Ogulin / Kroatien verbracht. Heute in Izmir. Ich bin gespannt, wo ich nächstes Jahr sein werde.


Heute habe ich meinen Weg durch die Stadt nicht aufgezeichnet.

So geht es morgen weiter>

My 46th birthday

<That was Saturday 

Sunday, 23 January

Today I sleep in. I don't wake up until about 9:20. I go to Facebook for a moment. And read the first birthday comments that come in one by one. I have also received messages. I stay in bed until about 10. I write to Vanessa, among others. Then I go over to the dormitory. 

First I take a shower. At about 11:15 I go to the bakery with Agit. We buy baked goods for breakfast. Then we have a very good breakfast. And sit together.

I talk to friends on the phone. Among others, my friend Danijel from Croatia calls. I also talk to my nephew and my sister. 

From 12:30 I write in my diary. But I stop writing again after a short while.

I spontaneously go to the bazaar with the house manager and his wife. It is in a large covered square nearby. There is mainly fresh fruit and vegetables. Comparable to the weekly market in Germany. Only much bigger. The colourful market hustle and bustle is great! We buy mostly vegetables. I buy some lemons.

At 1.30 pm Stefan writes to me. He and Maryse are now in Izmir. We had met in Ayvalik. Today we want to meet in town.

We go to the bakery. Here we buy pastries. Then we go to the house where I am staying. We drink coffee on the roof terrace. There is Çay, pastries and fresh vegetables.

At 3 pm I say goodbye. We want to meet at the Clock Tower at 4 pm. That's not far.

At about 3:15 I start driving. After only a few metres, the Bowden cable of my rear brake breaks. But that's not so bad for now. I'm in a big city. And I'm going to a bicycle repair shop in the next few days.

Once again I have problems with the navigation. The GPS keeps failing. I get lost. Shortly before I reach my destination, I am under a bridge. And I can't get any further. I ride or push the bicycle in circles. Again and again I end up at the same point. I call Stefan. First I tell him I'll be late. Then we agree on a new meeting point. I cycle back. To a café. By now it is 4:30 pm. The two of them come to the café. Here we sit comfortably together. We drink coffee. Eat some really delicious cake. And have a good chat. Later we go to a great restaurant nearby. It has only recently opened. Everything is new. And clean. But they only serve soup. But it is very tasty! We have a good chat over soup and Çay. Around 8 pm we say goodbye.

I drive back. The navigation works better now. I learn to live with the fact that the GPS keeps failing. And I use the Komoot map like a conventional road map. At about 8:45 pm I am back at the student dormitory. I sit down in the common room. Talk on the phone with friends.

Around 11 pm I go over there. I am tired. And want to sleep soon. Agit comes with me. He wants to visit friends...he says.

As we arrive in the basement flat in the dark, the light suddenly comes on. "Happy birthday" My new friends surprise me with a birthday serenade. And the laid coffee table. There's even a little birthday cake for me. And coffee. Now I am really touched. That's a great birthday surprise! We then sit together for a long time.

At about 1:15 I go to my room. I quickly drink my lemon. And sleep from 1:30.


It was my second birthday on this trip. Last year I spent my birthday in Ogulin / Croatia. Today in Izmir. I am curious where I will be next year.


Today I did not record my way through the city.

So it continues tomorrow>