· 

Fahrt durch Izmir für Solarpanele

<So hab ich meinen Geburtstag erlebt

Montag, 24. Januar 

Ich wache erst gegen 8:45 Uhr auf. Packe meine Sachen für den Tag zusammen Und geh dann rüber.

Erstmal dusche ich. Dann gehe ich mit der Hauswirtschafterin zum Bäcker. Wir kaufen Backwaren.  Später frühstücken wir ausgiebig.

Nach dem Frühstück hilft Agit mir. Er weiß eine Fahrradwerkstatt in der Nähe. Und er ruft für mich bei einem Campingausrüster an. Fragt, ob es dort ein Solarpanel gibt. Aber nein…so etwas haben die nicht. Allerdings geben sie uns den Tipp, dass es im Zentrum ein Einkaufsviertel gibt, wo sehr viele Elektrogeschäfte sind. Da bekomme ich ein Solarpanel. Ich plane die Route. Zuerst zur Fahrradwerkstatt. Und dann zu dem Einkaufsviertel.

Um 13:45 Uhr fahre ich los. Zunächst zu der Fahrradwerkstadt. Die Reparatur ist unkompliziert. Der Mechaniker versteht auch ohne eine gemeinsame Sprache sofort was ich möchte. Er tauscht den Bowdenzug direkt an der Straße aus. Innerhalb weniger Minuten funktioniert die Bremse wieder. Und ich bezahle insgesamt nur 40 Lira.

Dann fahr ich zu meinem nächsten Ziel. Wieder hab ich Probleme mit dem GPS. Wieder verfahre ich mich. Dadurch komme ich gegen 15 Uhr an der Ruine einer Moschee vorbei. Ich halte an. Gehe rein. Und mache Fotos. Dieses zerstörte Gebäude ist sehr beeindruckend. Aber dann kommt ein Mann. Um Ärger zu vermeiden breche ich meinen eigenmächtigen Streifzug durch diese wüste Ruine ab.

Und fahre weiter. Mich nervt der ständige Ausfall vom GPS. In einer Teestube mache ich Pause. Ich google das Problem. Und finde schnell eine Lösung. Es könnte an den Energieeinstellungen liegen. Im Energiesparmodus funktioniert das GPS oft nicht. Ich ändere die Einstellung.  Und tatsächlich…nach einem Neustart funktioniert es. Jetzt habe ich wieder ein stabiles GPS Signal. Damit klappt die Navigation auch viel besser. Trotzdem dauert es sehr lange, bis ich mein Ziel im Stadtzentrum erreiche. In diesem Viertel gibt es sehr viele Elektrogeschäfte. Hier wird alles mögliche verkauft. Es gibt sehr viele Handyläden. Aber auch Staubsauger, Waschmaschinen, Computer, Fernseher…ich frage in mehreren Geschäften, ob es ein Solarpanel gibt. Die Verständigung ist meistens schwierig.  Dann öffne ich in Google eine Bilderseite mit Solarpanelen. Damit klappt es. Aber es gibt kaum entsprechende Angebote. Ein Geschäft hat ein recht kleines, aber klobiges Solarpanel mit Lampe. Das ist nicht das was ich suche. Und es soll 500 Lira kosten. Später finde ich in einem kleinen Laden ein besseres. Es ist allerdings auch recht klein. Und wird nicht genug Leistung bringen. Das ist nicht optimal. Aber zumindest ist es Wasserdicht. Und mit 150 Lira sehr günstig. Ich kaufe 2 davon. Für 300 Lira.

Dann fahre ich zurück.

Vanessa schreibt mir. Es geht ihr heute besser. Das freut mich.

Gegen 20 Uhr bin ich wieder im Studentenwohnheim. Ich fange an, die vielen Geburtstagskommentare auf Facebook zu beantworten.

Dann werde ich von Agit und anderen Studenten zum Essen eingeladen. Dabei komme ich mit einer Studienkollegin von Agit ins Gespräch. Bilge studiert ebenfalls Archäologie. Sie ist heute nur zu Besuch hier im Wohnheim. Wir unterhalten uns lange sehr gut auf englisch. Sie übernachtet auch nebenan im Haus. Später gehen wir zusammen rüber. Bilge lädt mich auf den Hof ein, wo sie mit ihrem Freund lebt. Sie würde mich morgen Abend mit dem Auto mitnehmen.

Etwa um 23:45 Uhr verabschiede ich mich in mein Zimmer. Ein Freund aus Deutschland hat den Kontakt zu einer deutschen Familie hergestellt, die mit dem Wohnmobil auf Langzeitreise sind. Sie sind auch grad in Izmir. Ich schreibe noch kurz mit Else. Wir wollen uns morgen in der Stadt treffen. Ich trinke noch meine Zitrone. Und schlafe ab etwa 0:30 Uhr.


Ich habe heute etwa 17 km in Izmir zurück gelegt.

So geht es morgen weiter>

Driving through Izmir for solar panels

<This is how I experienced my birthday

Monday, 24 January 

I don't wake up until about 8:45. Pack up my things for the day and then go over.

First I take a shower. Then I go to the bakery with the housekeeper. We buy baked goods.  Later we have a big breakfast.

After breakfast Agit helps me. He knows a bicycle repair shop nearby. And he calls a camping supplier for me. Asks if they have a solar panel. But no...they don't have anything like that. However, they give us the tip that there is a shopping district in the centre where there are a lot of electrical shops. There I get a solar panel. I plan the route. First to the bicycle repair shop. And then to the shopping district.

At 13:45 I set off. First to the bicycle repair shop. The repair is uncomplicated. The mechanic understands immediately what I want, even without a common language. He replaces the Bowden cable directly on the road. Within a few minutes, the brake works again. And I only pay a total of 40 Lira.

Then I drive to my next destination. Again I have problems with the GPS. Again I get lost. As a result, I pass the ruins of a mosque around 3pm. I stop. I go inside. And take photos. This ruined building is very impressive. But then a man comes. To avoid trouble, I break off my high-handed foray through this desolate ruin.

And drive on. I am annoyed by the constant GPS failure. I take a break in a tea room. I google the problem. And quickly find a solution. It could be the power settings. In energy-saving mode, the GPS often doesn't work. I change the setting.  And indeed...after a restart it works. Now I have a stable GPS signal again. Navigation works much better with it. Nevertheless, it takes a long time until I reach my destination in the city centre. There are a lot of electronics shops in this district. All kinds of things are sold here. There are a lot of mobile phone shops. But also hoovers, washing machines, computers, televisions...I ask in several shops if there is a solar panel. Communication is usually difficult.  Then I open a Google image page with solar panels. That works. But there are hardly any corresponding offers. One shop has a rather small but clunky solar panel with a lamp. That's not what I'm looking for. And it is supposed to cost 500 Lira. Later I find a better one in a small shop. But it is also quite small. And it won't provide enough power. It's not optimal. But at least it's waterproof. And with 150 Lira very cheap. I'll buy two of them. For 300 lira.

Then I'll go back.

Vanessa writes to me. She's better today. That makes me happy.

Around 8 pm I am back at the student dormitory. I start answering the many birthday comments on Facebook.

Then Agit and other students invite me to dinner. I get into conversation with one of Agit's fellow students. Bilge is also studying archaeology. She is just visiting the dormitory today. We have a long, good conversation in English. She is also staying in the house next door. Later we go over together. Bilge invites me to the farm where she lives with her boyfriend. She would give me a lift in the car tomorrow evening.

Around 11:45 pm I say goodbye to my room. A friend from Germany has put me in touch with a German family who are on a long-term trip with their camper van. They are also in Izmir at the moment. I write briefly with Else. We want to meet in town tomorrow. I drink my lemon. And sleep from about 0:30.


I have covered about 17 km in Izmir today.

So it continues tomorrow>