· 

Ein letzter ruhiger Tag. Gespräche

<Das war der Sonntag 

Montag, 10. Januar

Um 8:20 Uhr wache ich auf. Ich bleibe aber noch liegen. Ab 9:20 Uhr schreibe ich Tagebuch. Um 10:30 Uhr ist es auf dem neuesten Stand.  Ich räume mein Zimmer auf, und packe meine Sachen zusammen. Dann dusche ich kalt. Das Warmwasser funktioniert nicht. Aber kaltes Wasser macht mir nichts mehr aus. Mittags gehe ich runter.

Eigentlich wollte ich heute weiter fahren. Allerdings ergibt sich ein Gespräch mit Hilal. Es wird immer später und fängt an zu regnen. Also bleibe ich heute noch hier. Und werde morgen fahren. Hilal macht ein wunderbares Abschiedsessen für uns. Und backt einen Kuchen. Später essen wir zusammen. Es ist sehr lecker!

Abends hören wir türkische Rockmusik. Unter anderem von Duman. Und türkischen 70er Jahre Rock  (Andolu Rock) Unter anderem von Erkin Koray. Und wir spielen Backgammon.

Zum Abschluss hören wir bisher unveröffentlichte Reggae Aufnahmen mit freestyle Gesang von Hilal. 

Gegen 2 Uhr trinke ich meine Zitrone. Und schlafe dann.


Es war ein wunderbarer letzter Tag mit sehr guten Gesprächen und gutem Essen.

Ich habe sehr viel von Hilal gelernt. Die wichtigste Erkenntnis ist, dass ich mich selbst nicht zu wichtig nehmen sollte. 

So geht meine Fahrradreise weiter>

One last calm day

<That was Sunday 

Monday, 10 January

At 8:20 I wake up. But I stay in bed for a while. From 9:20 I write diary. By 10:30 it is up to date.  I tidy my room and pack up my things. Then I take a cold shower. The hot water doesn't work. But cold water doesn't bother me anymore. At noon I go downstairs.

Actually, I wanted to continue my journey today. However, a conversation with Hilal ensues. It is getting later and later and it starts to rain. So I stay here today. And I will leave tomorrow. Hilal makes a wonderful farewell dinner for us. And bakes a cake. Later we eat together. It is very delicious!

In the evening we listen to Turkish rock music. From Duman, among others. And Turkish 70s rock (Andolu Rock) by Erkin Koray, among others. And we play backgammon.

Finally, we listen to previously unreleased reggae recordings with freestyle singing by Hilal. 

Around 2 o'clock I drink my lemon. And then sleep.


It was a wonderful last day with very good conversations and good food.

I have learned a lot from Hilal. The most important insight is that I should not take myself too seriously. 

So my cycling journey continues>