· 

Ayvalik und Insel Gunda

<Das waren die letzten beiden Tage

Sonntag, 09. Januar 

Heute möchte ich weiter fahren. Um 8:20 Uhr klingelt der Wecker. Ich bleibe zunächst im Bett sitzen und schreibe Tagebuch. Um 9:20 Uhr ist es wieder auf dem neuesten Stand. Ich möchte dann die Berichte von den letzten Tagen im Blog hochladen. Aber wie auch bei Vodafone lässt sich meine Homepage nur in Fragmenten bearbeiten. Und das Internet ist zu langsam. Es hat keinen Zweck. Ich schreibe nur einen kurzen Facebook Post und einen Hinweis für meinen Blog. Um 10:10 Uhr mach ich das Tablet aus. Und geh ins Bad. Ich rasiere und wasche mich. Anschließend packe ich im Zimmer meine Sachen zusammen. Dabei bemerke ich, dass eine meiner Powerbanks nicht geladen ist. Und sie lädt auch nicht mehr. Es ist die, die ich letztes Jahr in Kroatien gekauft hatte.

Mittags gehe ich runter. Und direkt raus. Zu meinem Fahrrad. Will eigentlich nur schnell mein Fahrrad komplett beladen. Und dann losfahren. Aber dann überlege ich mir, dass ich es nochmal durchchecken sollte. Also pack ich es bis auf die Packtaschen ab. Und stelle es auf den Kopf. Ich überprüfe kurz die Technik. Und fette die Kette. Dann sprühe ich das ganze Rad mit WD 40 ein. Drehe es wieder um. Und belade es. Dabei sehe ich, dass in der Lenkertasche noch Nüsse waren. Die feucht geworden, und verschlimmert sind. Ich entsorge sie und putze die Tasche.

Es dauert viel länger als geplant, bis das Fahrrad startklar ist. Und ich hab heute noch nichts gegessen. Mittlerweile ist es 14:30 Uhr. In Absprache mit Hilal bleibe ich noch hier.

Wir nutzen den Tag. Und fahren zur Insel Gunda (Alibey Adasi).

Zuerst essen wir zusammen Müsli. Gegen 16:30 Uhr fahren wir zu 3. los. Zunächst mit dem Kleinbus nach Ayvalik. Im Bus gilt ja immer noch Maskenpflicht. Um den sozialen Frieden zu wahren, stelle ich meine Probleme mit der Maske zurück. Ich setze sie proforma auf, und spare mir Kommentare dazu.

In Ayvalik gehen wir zunächst in eine Tierarztpraxis. Wir besuchen die Katze von Hilal, die seit einigen Tagen hier ist. Narin war sehr schwer krank. Es geht ihr aber heute schon viel besser.

Dann setzten wir uns im Stadtzentrum ins Café am Ufer. Später essen wir in einem Restaurant Ayvalik Toast. Diese Spezialität aus Ayvalik ist sehr lecker! Gegen 19 Uhr fahren wir mit Bus zur Insel Gunda. Diese Insel ist ein Touristenzentrum. Sie liegt im Golf von Edremit direkt vor Ayvalik und ist durch eine Brücke mit dem Festland verbunden. Auf Gunda verbringen wir eine tolle Zeit. Besonders interessant finde ich die vielen Ruinen. Auch von Kirchen aus griechischer Zeit.

Etwa um 21 Uhr fahren wir zurück nach Ayvalik. Dort gehen wir noch durch die Stadt. Wir essen Pizza. Später setzen wir uns bei Salep in ein tolles Restaurant am Ufer. Etwa um 23:15 Uhr fahren wir mit Bus zurück.

Ich mache mir noch meine Zitrone und geh dann hoch. Ab Mitternacht schlafe ich.

So geht es morgen weiter>

Ayvalik and Gunda Island

<These were the last two days

Sunday, 09 January 

Today I want to continue my journey. At 8:20 the alarm clock rings. I stay in bed for the time being and write the diary. At 9:20 it is up to date again. I then want to upload the reports from the last few days to the blog. But as with Vodafone, my homepage can only be edited in fragments. And the internet is too slow. It's no use. I just write a short Facebook post and a note for my blog. At 10:10 I turn off the tablet. And go into the bathroom. I shave and wash. Then I pack up my things in the room. In the process, I notice that one of my powerbanks is not charged. And it doesn't charge any more either. It's the one I bought in Croatia last year.

At noon I go downstairs. And straight out. To my bike. I just want to load my bike completely. And then ride off. But then I think I should check it again. So I unpack it down to the panniers. And turn it upside down. I briefly check the technology. And grease the chain. Then I spray the whole bike with WD 40. Turn it around again. And load it. While doing so, I see that there were still nuts in the handlebar bag. Which have become damp and aggravated. I dispose of them and clean the bag.

It takes much longer than planned to get the bike ready. And I haven't eaten anything today. By now it is 14:30. In agreement with Hilal, I stay here for a while.

We make the most of the day. We drive to the island of Gunda (Alibey Adasi).

First we eat muesli together. Around 16:30, the three of us set off. First by minibus to Ayvalik. Masks are still compulsory on the bus. To keep the social peace, I put aside my problems with the mask. I put it on pro forma and save myself comments.

In Ayvalik, we first go to a veterinary practice. We visit Hilal's cat, who has been here for a few days. Narin was very ill. But she is much better today.

Then we sit down at the café on the waterfront in the city centre. Later we eat Ayvalik toast in a restaurant. This speciality from Ayvalik is very tasty! Around 7 pm we take a bus to the island of Gunda. This island is a tourist centre. It lies in the Gulf of Edremit directly in front of Ayvalik and is connected to the mainland by a bridge. We have a great time on Gunda. I find the many ruins particularly interesting. Also of churches from Greek times.

Around 9 pm we drive back to Ayvalik. There we walk through the town. We eat pizza. Later we sit down at Salep in a great restaurant on the shore. At about 23:15 we return by bus.

I make myself a lemon and then go upstairs. From midnight I sleep.

So it continues tomorrow>

Ayvalik

Insel Gunda