· 

Abschied von Freunden

<Das war der Dienstag 

Mittwoch, 17. November 

Um 6 klingelt der Wecker. Ich stehe aber erst etwa um 6:30 Uhr auf. Schreibe dann erstmal Tagebuch. Als die anderen um 7 aufstehen,  breche ich es ab. Ozgur bereitet mit seiner Tochter Yildiz das Frühstück vor. Als ich dann duschen gehe, merke ich, dass meine Bürste im Rucksack durchgebrochen ist. Aber das ist dann so. Ich kann sie trotzdem noch benutzen.

Dann frühstücken wir gemeinsam. Es ist wieder ein sehr gutes Frühstück. Anschließend wasche ich das Geschirr ab. Dann rasiere ich mich. Später schreibe ich den Tagebucheintrag von gestern fertig und lade den Bericht hoch. Allerdings kann ich die Fotos nicht hochladen,  da das Internet zu langsam ist, bzw. Immer wieder abbricht. Also kann ich den Bericht noch nicht veröffentlichen. Ich schreibe dann noch Postkarten für Freunde in Deutschland und Österreich. Mittags packe ich meine Sachen zusammen. Mittlerweile ist die Wäsche trocken. Ich rolle sie zusammen und belade mein Fahrrad. Gegen 14 Uhr essen wir Mittag. Cenk hat einen leckeren Laucheintopf für uns gemacht. Um 14:20 Uhr bin ich startklar. Ozgur schenkt mir dann noch eine passende Gaskartusche für meinen Gaskocher. Und ich fülle meine Thermoskanne  mit Tee. Yildiz gibt mir kleine Geschenke für Hilal mit.

Ich verabschiede mich von der WG. Es war eine tolle Zeit. Wir machen noch Fotos.  Um 14:40 Uhr fahre ich weiter. Ich folge der Komoot Route. Bis nach Ayvalik sind es genau 588 km. Im nächsten Ort Tekeköy halte ich bei einem Lebensmittelgeschäft. Kaufe Trinkwasser, Milch und Kekse. Dann bin ich wieder auf der Straße. Es ist etwas komisch, dass ich zunächst nicht weiter nach Osten fahre. Sondern zurück. Aber ich will ja Hilal besuchen. Und an die Mittelmeerküste. Im April bin ich in Antalya verabredet. Dieser Abstecher ans Mittelmeer sind etwa 1500 km Umweg. Aber das gönne ich mir. Ich will ja erst im August 2025 in Hiroshima sein. Bis dahin ist noch Zeit.

Zunächst geht es überwiegend bergab. Ich komme gut voran. Dann beginnt ab 16 Uhr die Steigung. Auf dem Schild steht 10%. Meine App zeigt bis zu 12% an. Ich schiebe das Rad bergauf. Zwischendurch mache ich eine Teepause am Straßenrand. Und ich telefoniere mit Freunden in Deutschland. Heute ist ein dunkler Tag. Aber es bleibt trocken.  Über WhatsApp bekomme ich mit, dass im europäischen Teil  von Istanbul ein leichtes Erdbeben ist. Ab 17:30 Uhr fange ich an, mir einen Platz für die Nacht zu suchen. Gegen 17:40 Uhr komme ich Kurz vor dem Ort Darlik an einem Feldweg vorbei. Ich schiebe das Rad darauf. und finde nach kurzer Zeit einen Platz zum zelten. Ich baue das Zelt auf. Und liege ab 19 Uhr darin. Hier verbringe ich den Abend. Aus einer Moschee In Darlik sind die Gebetsaufrufe zu hören. Bin bei Facebook und chatte mit Freunden. Eigentlich wollte ich noch Cornflakes essen. Aber ich bin zu müde. Und esse nur Kekse. Irgendwann schlafe ich ein. Um 1 wache ich auf. Putze Zähne. Und schlafe weiter. Meine Zitrone lasse ich ausfallen. Heute Nacht ist es wärmer als in den letzten Nächten.


Ich bin heute knapp 13 Km gefahren, bzw. hab das Rad bergauf geschoben.

So geht es morgen weiter>

Farewell to friends

<This was Tuesday 

Wednesday, 17 November 

The alarm clock rings at 6. But I don't get up until about 6:30. Then I write my diary. When the others get up at 7, I break it off. Ozgur prepares breakfast with his daughter Yildiz. When I go to take a shower, I notice that my brush in my backpack has broken through. But that's the way it is. I can still use it.

Then we have breakfast together. It is a very good breakfast again. Afterwards I wash the dishes. Then I shave. Later I finish writing the diary entry from yesterday and upload the report. However, I can't upload the photos because the internet is too slow or keeps breaking down. So I can't publish the report yet. Then I write postcards for friends in Germany and Austria. At noon I pack up my things. In the meantime, the laundry is dry. I roll them up and load my bike. Around 2 pm we have lunch. Cenk has made a delicious leek stew for us. At 14:20 I am ready to go. Ozgur then gives me a suitable gas cartridge for my gas cooker. And I fill my thermos flask with tea. Yildiz gives me small presents for Hilal.

I say goodbye to the flat-sharing community. It was a great time. We take some photos.  At 14:40 I drive on. I follow the Komoot route. It is exactly 588 km to Ayvalik. In the next village Tekeköy I stop at a grocery shop. Buy drinking water, milk and biscuits. Then I am back on the road. It is a bit strange that I don't continue eastwards at first. Instead, I drive back. But I want to visit Hilal. And to the Mediterranean coast. I have an appointment in Antalya in April. This diversions to the Mediterranean is about 1500 km. But I'll allow myself that. I don't want to be in Hiroshima until August 2025. There is still time until then.

At first it's mostly downhill. I make good progress. Then the climb begins at 4 pm. The sign says 10%. My app shows up to 12%. I push the bike uphill. In between I take a tea break at the side of the road. And I make a phone call to friends in Germany. Today is a dark day. But it stays dry.  Via WhatsApp I hear that there is a slight earthquake in the European part of Istanbul. From 17:30 I start looking for a place to spend the night. Around 17:40 I pass a dirt road just before the village of Darlik. I push the bike onto it and after a short while find a place to camp. I pitch the tent. And lie in it from 7 pm. Here I spend the evening. The calls to prayer can be heard from a mosque in Darlik. I am on Facebook and chat with friends. Actually, I wanted to eat some cornflakes. But I am too tired. And eat only biscuits. Eventually I fall asleep. I wake up at 1am. I brush my teeth. And go back to sleep. I skip my lemon. Tonight is warmer than the last few nights.


I rode almost 13 km today, or rather pushed the bike uphill.

This is how it will continue tomorrow>

Abschied

Auf der Straße