· 

Vorbereitungen für die Weiterfahrt. Online Formular für Griechenland

<Das war der Donnerstag 

Freitag, 03. September 

Heute schlafe ich länger. Um 8:15 Uhr starte ich in den Tag. Die Gäste reisen gleich morgens ab. Ich dusche und wollte mich eigentlich rasieren. Aber ich hab vergessen Rasierer zu kaufen.

Ich frühstücke Müsli mit Weintrauben. Vormittags fange ich an, meine Sachen zusammen zu packen. Ich checke das Fahrrad nochmal. Stelle die Sattelneigung neu ein. Dann belade ich es. Dabei sichte ich mein gesamtes Gepäck. Unter anderem spüle ich die Trinkwasserkanister und Flaschen aus. Ich hab von den Holländer zwei 5l Einwegkanister bekommen. Und ich habe vier 1,5l Flaschen. Mit dieser Lösung brauche ich mir keinen sperrigen 10l Kanister kaufen.

Mittags essen wir Lunch zu 3. Vera hat heute eine Suppe aus Roter Beete gemacht. Nach dem Essen wasche ich das Geschirr ab. Und räume die Küche auf.

Nachmittags kommen John und Sara zurück. Etwa um 18 Uhr ist mein Fahrrad soweit vorgeladen und vorbereitet. Ich repariere dann noch Teile meiner Ausrüstung. Biege im Schraubstock verbogene Zeltheringe gerade. Und ich klebe meine Wanderschuhe mit Schuhkleber. Eigentlich wollte ich die kaputten Stellen noch mit einem Flicken verstärken. Aber der hält nicht. John schenkt mir die Tube Kleber. Und John hat Zeltschnur auf der Rolle. Davon schenkt er mir auch was. Er gibt mir den Tipp, dass ich Zeltschnur auch als Schnürsenkel nutzen kann. Das ist eine sehr gute Idee. Ich brauche ja für ein Paar neue Schnürsenkel. Ich hab in Albanien keine in der passenden Länge bekommen. Also erneuere ich sie jetzt.

Abends reisen neue Gäste an. Unter anderem 2 junge Frauen aus Deutschland mit einem alten VW Bus.

Etwa um 20 Uhr gibt es Dinner. Wir essen wieder zu 5. Sara hat Pilzrisosotto gemacht. Nach dem Essen sitzen wir noch zusammen. Ich will ja heute das Online Einreiseformular für Griechenland ausfüllen. Fange damit an. Dann kommen Rebecca und Lucia zu uns in die Sitzecke. Wir sitzen lange zusammen und unterhalten uns.

Zwischendurch fülle ich das Formular aus. Die erste Hürde gibt es, weil es keine Auswahlmöglichkeit für Einreise mit dem Fahrrad gibt. Ich kreuze „Auto“ an. Dann soll das Kennzeichen eingetragen werden. Ich schreibe "I don't have a plate. I drive with bicycle.“

Bei den Gesundheitsfragen wird eine Auskunft verlangt ob man geimpft, getestet oder genesen ist. Da auf mich keine der 3 Optionen zutrifft, bleibt mir keine andere Möglichkeit, als das ausfüllen abzubrechen.

Gegen Mitternacht gehen alle schlafen. Ich bleib noch sitzen. Schreibe einen kurzen Facebook Post und dann den Bericht von gestern. Dabei trinke ich meine Zitrone. Bis alles fertig und hochgeladen ist, ist es 1:45 Uhr.

Um 2 liege ich im Zelt und schlafe.    

So geht es morgen weiter>

Preparations for the onward journey. Online form for Greece

<This was Thursday 

Friday, 03 September 

Today I sleep longer. At 8:15 I start the day. The guests leave first thing in the morning. I take a shower and actually wanted to shave. But I forgot to buy razors.

I have breakfast of muesli with grapes. In the morning I start packing my things. I check the bike again. I readjust the saddle angle. Then I load it. I check all my luggage. Among other things, I rinse out the drinking water canisters and bottles. I got two 5l disposable canisters from the Dutch. And I have four 1.5l bottles. With this solution, I don't need to buy a bulky 10l canister.

At lunchtime we have lunch for three. Vera made a beetroot soup today. After lunch I wash the dishes. And tidy up the kitchen.

In the afternoon John and Sara come back. Around 6 pm my bike is preloaded and prepared. I then repair some of my equipment. I straighten bent tent pegs in a vice. And I glue my hiking boots with shoe glue. Actually I wanted to reinforce the broken parts with a patch. But it doesn't hold. John gives me the tube of glue. And John has a roll of tent cord. He gives me some of that too. He gives me the tip that I can also use tent cord as shoelaces. That's a very good idea. I need new shoelaces for a pair of shoes. I couldn't get any in the right length in Albania. So I renew them now.

In the evening, new guests arrive. Among them are two young women from Germany with an old VW bus.

Around 8 pm we have dinner. Again we eat with 5 people. Sara has made mushroom risotto. After dinner we sit together. Today I want to fill out the online entry form for Greece. I start with that. Then Rebecca and Lucia join us in the sitting area. We sit together for a long time and talk.

In between, I fill out the form. The first hurdle is that there is no option for entry by bicycle. I tick "car". Then the number plate is to be entered. I write "I don't have a plate. I drive with bicycle."

The health questions ask whether you have been vaccinated, tested or have recovered. Since none of the 3 options apply to me, I have no other option but to stop filling in the form.

Around midnight everyone goes to sleep. I stay in my seat. I write a short Facebook post and then the report from yesterday. While doing so, I drink my lemon. By the time everything is finished and uploaded, it is 1:45am.

At 2 I lie in the tent and sleep.    

This is how it will continiue tomorrow>