· 

Ich bin 1 Jahr auf Fahrradreise

<Das war der Sonntag 

Montag, 30. August

Vor genau 1 Jahr habe ich meine Fahrradreise von Dresden nach Hiroshima vor der Frauenkirche in Dresden gestartet.

Dieser heutige 1. Jahrestag ist ein ganz normaler „Arbeitstag“ hier auf dem Campingplatz in Bulgarien.

Für mich beginnt die 3. Arbeitswoche als Volunteer.

Wie immer klingelt der Wecker um 7. Ich dusche. Dann ernte ich ein paar Feigen. Und frühstücke Müsli mit Feigen. Heute brauche ich länger bis ich mit meiner Morgenroutine fertig bin.

Gegen 9:30 Uhr fange ich an zu arbeiten. Ich hacke die letzte Karre Brennholz.

Passend zum heutigen Jahrestag meiner Reise fällt mir auf, dass Holz hacken etwas mit dem erreichen von Zielen zu tun hat. Ich konzentriere mich vor jedem Axthieb richtig auf den Holzklotz und fixiere ihn mit meinem Blick. Denke, dass ich entschlossen bin ihn jetzt zu spalten.  Ich will es wirklich! Dann hole ich mit meiner ganzen Kraft und Energie aus. Die Axt trifft den Klotz mit voller Wucht. Und spaltet ihn. Genauso ist es mit dem Erreichen von einem Ziel. Ich bin wirklich entschlossen mit dem Fahrrad nach Hiroshima zu fahren! Und setze genau das mit meiner ganzen Kraft und Energie um. Dann schaffe ich es auch.

Mit diesen Gedanken spalte ich die letzten Klötze. Dann staple ich das Brennholz. Um 11:40 Uhr bin ich damit fertig.

Etwas früher als sonst essen wir Lunch.

Um 13:40 Uhr fahr ich mit John und seinem Nachbarn nach Petritsch. Auf dem Obst- und Gemüsemarkt kaufen wir eine größere Menge Paprika. Als Wintervorrat. Ich hole mir Bargeld an einem Geldautomaten.

Nachmittags befasse ich mich mit dem Schärfen einer Motorsägenkette. Ich hab ja vor etwa 15 Jahren einen Lehrgang für den Umgang mit der Motorsäge gemacht. Da wurde das Schärfen auch erklärt. Aber ich hab es „vergessen“ Mir fehlt die Praxis und das Fachwissen.

Ich informiere mich im Netz. Auf der Homepage von Stihl finde ich eine detaillierte Erklärung der einzelnen Arbeitsschritte. John hat eine Motorsäge von Stahl und auch die zur Kette passende Feile und einen Feilenhalter für den korrekten Winkel. Allerdings hat er keinen Feilenhalter für den Tiefenbegrenzer. Ich bin den ganzen Nachmittag mit der Säge und dem Schärfen der Kette beschäftigt. Abends ist sie einigermaßen scharf. Und ich weiß zumindest theoretisch was man beim Schärfen alles beachten sollte.

Wir essen wieder gemeinsam Dinner.

Anschließend schreibe ich noch den Bericht von gestern. Und lade ihn hoch.

Um 23 Uhr bin ich im Zelt und schlafe.

So geht es morgen weiter>

I am on a bicycle journey for 1 year

<That was Sunday

Monday, 30 August

Exactly 1 year ago I started my bicycle journey from Dresden to Hiroshima in front of the Frauenkirche in Dresden.

This 1st anniversary today is a normal "working day" here at the campsite in Bulgaria.

For me, the 3rd working week as a volunteer begins.

As usual, the alarm clock rings at 7. I take a shower. Then I harvest some figs. And have breakfast muesli with figs. Today it takes me longer to finish my morning routine.

Around 9:30 I start to work. I chop the last barrow of firewood.

In keeping with today's anniversary of my trip, it occurs to me that chopping wood has something to do with achieving goals. I really concentrate on the log before each axe stroke and fix it with my gaze. Think that I am determined to split it now.  I really want to! Then I strike out with all my strength and energy. The axe hits the log with full force. And splits it. It's the same with reaching a goal. I am really determined to cycle to Hiroshima! And I will do exactly that with all my strength and energy. Then I will also make it.

With these thoughts I split the last logs. Then I stack the firewood. At 11:40 a.m. I'm done with it.

We eat lunch a little earlier than usual.

At 13:40 I drive to Petritsch with John and his neighbour. At the fruit and vegetable market we buy a large quantity of peppers. For winter stock. I get some cash at an ATM.

In the afternoon I sharpen a chainsaw chain. About 15 years ago I took a course on how to use a chainsaw. Sharpening was also explained there. But I have "forgotten" it. I lack the practice and the expertise.

I inform myself on the net. On Stihl's homepage I find a detailed explanation of the individual steps. John has a chainsaw from Stahl and also the file that goes with the chain and a file holder for the correct angle. However, he does not have a file holder for the depth gauge. I am busy all afternoon with the saw and sharpening the chain. In the evening it is reasonably sharp. And I know, at least in theory, all the things you should pay attention to when sharpening.

We have dinner together again.

Afterwards I write the report from yesterday. And upload it.

At 11 pm I am in the tent and asleep.

This is how it will continiue tomorrow>