· 

Das Leben als Volunteer

<Das war der Dienstag 

Mittwoch, 18. August

Nachts lässt der Wind nach. Um 7 klingelt der Wecker. Als ich aus dem Zelt gucke, sehe ich, dass einer der Bäume durch den Wind viele seiner großen Blätter verloren hat.

Ich dusche erstmal. Und frühstücke Müsli.

Dann kümmere ich mich um die Blätter. Ich sammle sie ein und bringe sie zum Kompost. Die dicken Stiele sind getrocknet „Brennholz“ zum anfeuern. Ich entferne sie. Als ich damit fertig bin, hat John eine neue Aufgabe für mich. Die Tischtennisplatte ist kaputt. Fast alle der Halterungen für die beiden Platten sind abgerissen. Ich soll sie reparieren. Allerdings sind die Halter hier nicht zu bekommen. Gemeinsam mit John überlege ich, wie wir die Platten neu befestigen können. John will Halter für Wasserleitungen kaufen. Aber auch die gibt es hier nicht. Dann haben wir den Gedanken, aus Flacheisen Halter zu biegen. Das geht. Ich fange damit an. Es ist aber sehr zeitaufwendig. Also lassen wir es. Wir improvisieren. Gemeinsam befestigen wir die Platten mit dem was da ist. Und schrauben auch die kaputten Halter wieder an. Auf diese Weise reparieren wir die Tischtennisplatte. Dann essen wir eine Kleinigkeit zum Lunch.

Nachmittags ruhe ich mich aus.

Später kommen neue Gäste. Ein älteres Paar aus Deutschland mit dem Wohnmobil.

John fertigt ein neues Hinweisschild für den Campingplatz an. Das soll an die Abfahrt vom Highway. Abends fahren wir dorthin. Wir befestigen das Schild an einem Laternenpfahl.

Anschließend spielen wir eine Runde Boul.

Dann essen wir wieder alle zusammen Heute hat Sarah eine sehr leckere Gemüsepfanne mit Tofu gemacht. Dazu gibt es Reis.

Später sitzen wir noch bis etwa 22:30 Uhr mit den deutschen Gästen zusammen.

Als die anderen schlafen gehen, fange ich an, den Bericht von gestern zu schreiben. Aber ich bin zu müde und kann mich nicht konzentrieren. Um 23 Uhr breche ich das ab. Und schlafe auch.

So geht es morgen weiter>

Life as a volunteer

<This was Tuesday 

Wednesday, 18 August

At night the wind dies down. The alarm clock rings at 7. When I look out of the tent, I see that one of the trees has lost many of its large leaves due to the wind.

I take a shower. And have some muesli for breakfast.

Then I take care of the leaves. I collect them and take them to the compost. The thick stems are dried "firewood" for firing. I remove them. When I've finished, John has a new task for me. The ping pong table is broken. Almost all of the brackets for the two boards are torn off. I am supposed to repair them. However, the brackets are not available here. Together with John, I think about how we can fix the boards again. John wants to buy brackets for water pipes. But they are not available here either. Then we have the idea of bending brackets out of flat iron. That works. I'll start with that. But it is very time-consuming. So we leave it. We improvise. Together we fix the plates with what's there. And also screw the broken holders back on. This way we repair the table tennis table. Then we have a snack for lunch.

In the afternoon I rest.

Later, new guests arrive. An older couple from Germany with a camper van.

John makes a new sign for the campsite. It should be at the exit from the highway. We drive there in the evening. We attach the sign to a lamppost.

Afterwards we play a game of boul.

Then we all eat together again. Today Sarah has made a very tasty vegetable pan with tofu. We have rice with it.

Later we sit together with the German guests until about 10:30 pm.

Then the others go to bed, I start writing the report from yesterday. But I am too tired and cannot concentrate. At 11 pm I break it off. And sleep too.

This is how it will continiue tomorrow>