· 

Auf dem Campingplatz. Autoreperatur. Schach. Gespräche

<Das war der Samstag 

Sonntag, 08. August 

6:20 Uhr wache ich auf. Gehe erstmal duschen. Véronique fährt heute weiter. Wir verabschieden uns. Auch Gabriel fährt weiter. Wir trinken noch zusammen Kaffee. Er hat einen Kocher für Benzin. Damit kocht er Wasser für unseren Kaffee. Ich frühstücke Müsli. Dann verabschieden wir uns.

Um etwa 9:30 Uhr wasche ich meine Wäsche von gestern mit der Hand.

Ab 9:50 Uhr schreibe ich den Tagebucheintrag von gestern und aktualisiere meinen Blog.

Heute ist es nicht ganz so heiß. 

Ab 13 Uhr arbeite ich an meinem Buch.

Etwa um 16 Uhr kommt Andre vorbei. Die untere Motorabdeckung von seinem Auto ist lose. Ich biete meine Hilfe an. Der Volvo ist sehr tief. Also bocken wir das Auto mit dem großen Wagenheber von John auf. Einige der Schrauben haben sich gelöst. Beziehungsweise fehlen. Aber das lässt sich beheben. Ich ziehe die Schrauben nach und ersetze die fehlenden. Als die Reparatur beendet ist, setzen wir uns unters Dach und spielen 3 Runden Schach.

Heute reisen mehrere Gäste an. Ein junges Paar aus Frankreich. Sie übernachten im Tipi. Außerdem ein älteres Paar aus Deutschland mit einem Wohnmobil. Und ein Paar aus der Schweiz mit einem großen Offroad Wohnmobil.

Abends esse ich mit Sara, John und Andre. Anschließend wasche ich das Geschirr ab.

Später unterhalte ich mich noch mit den Schweizern. Hanny und Matthias sind beeindruckt von meiner Fahrradreise nach Hiroshima. Dort waren sie 1979 schon. Damals sind sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln 2 Jahre lang auf dem Landweg quer durch Asien gereist. Jetzt unternehmen sie von der Schweiz aus mit ihrem Wohnmobil immer wieder lange weltweite Touren. Unter anderen waren sie damit in Afrika und Südamerika. Auch ich bin beeindruckt. Dieses Gespräch inspiriert mich. Mir wird immer bewusster, dass ich mit dieser Reise alles richtig mache.

Und ich weiß, das Hiroshima zwar das Ziel ist. Aber nicht das Ende meiner Reise.

Ab etwa 23 Uhr liege ich im Zelt und schlafe.

So geht es morgen weiter>

At the campsite. Car repair. Chess

<This was Saturday 

Sunday, 08 August 

6:20 am I wake up. I take a shower. Véronique is leaving today. We say goodbye. Gabriel is also leaving. We have coffee together. He has a petrol cooker. He uses it to boil water for our coffee. I have some muesli for breakfast. Then we say goodbye.

At about 9:30 I wash my laundry from yesterday by hand.

From 9:50 I write yesterday's diary entry and update my blog.

Today it is not quite so hot. 

From 1 pm I work on my book.

At about 4 pm Andre comes by. The lower engine cover of his car is loose. I offer my help. The Volvo is very low. So we jack up the car with John's big jack. Some of the screws have come loose. Or are missing. But that can be fixed. I tighten the screws and replace the missing ones. When the repair is finished, we sit under the roof and play 3 rounds of chess.

Several guests arrive today. A young couple from France.  They spend the night in the tepee. Also an older couple from Germany with a camper van. And a couple from Switzerland with a large off-road camper.

In the evening I have dinner with Sara, John and Andre. After dinner I wash the dishes.

Later I have a chat with the Swiss. Hanny and Matthias are impressed by my bicycle trip to Hiroshima. They were there in 1979. Back then, they travelled overland across Asia for 2 years by public transport. Now they go on long tours all over the world from Switzerland in their camper van. Among other places, they have been to Africa and South America. I am also impressed. This conversation inspires me. I am becoming more and more aware that I am doing everything right with this trip.

And I know that Hiroshima is the destination. But it is not the end of my journey.

From about 11 p.m. I lie in the tent and sleep.

This is how it will continiue tomorrow>