· 

Fahrt nach Këlcyra. Bester Zeltplatz an der Vjosë

<Das war der Freitag 

Samstag , 05. Juni

Um 6 klingelt der Wecker. Ich stehe aber erst um 6:15 Uhr auf. Als erstes schreibe ich den Bericht von gestern.  Und lade ihn mit Fotos hoch. Um das 8:30 Uhr mache ich das Tablet aus.

Ich wasche mich und packe meine Sachen zusammen.  Als ich das Fahrrad beladen will, merke ich, dass das Vorderrad platt ist. Ich pumpe es auf. Und baue das Zelt ab. Dann ist die Luft schon wieder runter. Das hat keinen Zweck. Ich werde den Schlauch gleich hier erneuern. Aber erstmal frühstücke ich Müsli. Dann mach ich mich an die Arbeit. Ich lege das Rad auf die Seite. Baue das Vorderrad aus. Und erneuere den Schlauch. Dann baue ich das Rad wieder ein. Stelle die Bremse nach. Und ziehe alle Schrauben nach. Anschließend belade ich das Fahrrad. Ich nehme heute viel Müll mit, den ich hier gestern eingesammelt habe. Hier liegt noch mehr. Aber ich hab keinen Platz mehr.

Um 13:30 Uhr bin ich startklar. Ich schiebe das Rad auf die SH4. Nach wenigen Metern komme ich an einer Wasserstelle vorbei. Ich fülle meine Wasservorräte auf. Dann verlasse ich die SH4. Und schiebe das Rad über die Brücke auf die andere Flussseite.

Jetzt bin ich wieder auf der SH75, die nach Përmet führt. Hier hab ich das Rad ja letzte Woche geschoben, als meine Kette gerissen ist. Jetzt kann ich fahren. Ich komme an meinem Schlafplatz vorbei. Dann an der Stelle, wo die Kette gerissen ist. Und schließlich an der Gaststätte, wo wir unsere Rafting Tour beendet haben. Ich folge der Straße und auch der Vjosë. Die Straße ist etwas höher als der Fluss. So habe ich eine gute Aussicht.

Etwas um 16 Uhr erreiche ich die Kleinstadt Këlcyra. Zuerst halte ich bei einem kleinen Lebensmittelgeschäft. Die nette, junge Verkäuferin spricht englisch und deutsch gemischt. Sie erzählt mir, dass ihre Schwester in Deutschland lebt. Ich will eigentlich H Milch kaufen. Aber hier gibt es nur Rohmilch. Das ist auf dem Fahrrad keine gute Idee. Also kaufe ich nur Saft und Kekse. Ich schiebe das Rad durch die Stadt.

Bei einem Geschäft für Werkzeug halte ich an. Ich frage nach einer Dichtung für den Deckel von meinem Wasserkanister. Die ist nicht dicht. Der Verkäufer sucht mir eine passende. Ich bekomme sie gratis. Jetzt ist der Kanister dicht. Als nächstes komme ich an einem Geldautomaten vorbei. Ich hebe Geld von meinem Konto ab. Dann esse ich eine Kleinigkeit in einem Restaurant. Ich bestelle eine lokale Spezialität. Es ist eine Hühnersuppe mit Reis.

Um etwa 17:30 Uhr verlasse ich die Stadt und fahre weiter.

Gegen 18 Uhr verlasse ich die Straße. Ich komme zu einer Brücke über der Vjosë. Es sind 2 Brücken. Daneben ist noch eine Fußgängerbrücke. Unter dieser baue ich mein Zelt auf. Das ist direkt am Abgrund etwas schwierig. Dafür ist es ein fantastischer Platz. Mit herrlicher Aussicht auf das blaue Wasser der Vjosë. Und hier habe ich sogar gutes Internet. Ich telefoniere über WhatsApp Video mit Freunden in Deutschland. Auf der Brücke kommen gelegentlich Autos und Fußgänger vorbei. Alle grüßen mich freundlich.

Später bin ich im Zelt und schreibe den Tagebucheintrag von heute.

Gegen 22:30 Uhr werde ich müde. Ich kann mich nicht mehr konzentrieren. Ich breche das ab und schlafe. Es ist wunderschön, mit dem Rauschen des Flusses einzuschlafen.


Ich bin heute 20 km gefahren. 

So geht es morgen weiter>


Drive to Këlcyra. Best camping site on the Vjosë

<That was Friday 

Saturday , 05 June

The alarm clock rings at 6. But I don't get up until 6:15. First I write the report from yesterday.  And upload it with photos. At 8:30 I turn off the tablet.

I wash and pack my things.  As I am about to load the bike, I notice that the front wheel is flat. I pump it up. And take down the tent. By then the air is already down again. It's no use. I'll replace the tube right here. But first I have some muesli for breakfast. Then I get to work. I lay the bike on its side. Remove the front wheel. And replace the inner tube. Then I put the wheel back on. Adjust the brake. And tighten all the screws. Then I load the bike. Today I take a lot of rubbish with me that I collected here yesterday. There's more here. But I have no more room.

At 13:30 I am ready to go. I push the bike onto the SH4. After a few metres I pass a watering hole. I fill up my water supply. Then I leave the SH4. And push the bike over the bridge to the other side of the river.

Now I am back on the SH75, which leads to Përmet. I pushed the bike here last week when my chain broke. Now I can ride. I pass my sleeping place. Then at the place where the chain broke. And finally at the restaurant where we finished our rafting tour. I follow the road and also the Vjosë. The road is a little higher than the river. So I have a good view.

A little around 4 pm I reach the small town of Këlcyra. First I stop at a small grocery shop. The nice young saleswoman speaks mixed English and German. She tells me that her sister lives in Germany. I actually want to buy H milk. But here there is only raw milk. That's not a good idea on a bicycle. So I only buy juice and biscuits. I push the bike through town.

I stop at a tool shop. I ask for a seal for the lid of my water canister. It doesn't seal. The shop assistant finds me a suitable one. I get it for free. Now the canister is tight. Next I pass a cash machine. I withdraw money from my account. Then I eat a snack in a restaurant. I order a local speciality. It is a chicken soup with rice.

At about 17:30h I leave the town and drive on.

Around 18h I leave the road. I come to a bridge over the Vjosë. There are 2 bridges. Next to it is another footbridge. I pitch my tent under it. It is a bit difficult right on the precipice. But it is a fantastic place. With a wonderful view of the blue waters of the Vjosë. And here I even have good internet. I use WhatsApp to make video calls to friends in Germany. Cars and pedestrians occasionally pass by on the bridge. Everyone greets me in a friendly way.

Later I am in the tent writing today's diary entry.

Around 10:30 pm I get tired. I can't concentrate any more. I break it off and sleep. It is wonderful to fall asleep with the sound of the river.


I have cycled 20 km today. 

This is how it will coniniue tomorrow> 

Mein Zeltplatz

Auf dem Weg nach Këlcyra

Mein Zeltplatz an der Vjosë