· 

Gjirokastra

<Das war der Sonntag

Montag, 31. Mai

Um etwa 7:30 Uhr wache ich auf. Ich dusche erstmal. Um 8 frühstücken wir wieder gemeinsam. Später lade ich Berichte hoch.

Gegen Mittag gehe ich zu Fuß in die Stadt. Wouter, der Inhaber vom Hostel nimmt mich ein Stück im Auto mit. Als erstes habe ich Bargeld von meinem Konto ab.

Dann gehe ich zum griechischen Konsulat. Ich will mich nach der derzeitigen Einreisemöglichkeiten für Griechenland erkundigen. Nach einer längeren Wartezeit bekomme ich die gewünschten Infos. Die Grenze zwischen Albanien und Griechenland ist immer noch geschlossen. Es besteht zur Zeit keine Fährverbindung von Saranda nach Korfu. Eine Einreise nach Griechenland ist nur per Flugzeug von Tirana aus möglich. Oder auf dem Landweg von Nordmazedonien bzw. Bulgarien aus. Mit Corona Test. Genau so steht es auch auf der Homepage vom auswärtigen Amt. Aber ich gebe ja auf offizielle Angaben nichts. Nach meiner Erfahrung, und auch von dem was mir andere Reisende berichten, sind die offiziellen Angaben und die reale Situation vor Ort 2 verschiedene Welten. Also werde ich wahrscheinlich erstmal zur Grenze fahren, und gucken wie es dort wirklich ist.

Nach dem Konsulat esse ich eine Kleinigkeit. Und kaufe Zitronen.

Dann gehe ich auf den Burgberg zur Burg von Gjirokastra. Der Eintritt kostet 400 Lek. Die Besichtigung der Burg aus osmanischen Zeit ist ein tolles Erlebnis. Besonders die Aussicht auf Gjirokastra ist wunderschön. Ich verbringe etwa 2 Stunden in dieser weitläufigen Anlage. Dann gehe ich zurück in die Stadt und zum Hostel.

Um etwa 18 Uhr bietet Wouter für die Gäste vom Hostel eine Führung durch Gjirokastra an. Das ist eine toller Spaziergang  mit Infos über einige Bauwerke dieser Stadt. Unter anderem gehen wir durch einen der vielen Tunnel von Gjirokastra.

Später sitze ich mit anderen Gästen im Hostel zusammen. Auch in diesem tollen Hostel sind Menschen aus vielen unterschiedlichen Ländern. Dann gehe ich mit Mariana und ihrem Partner in eine Bar in der Nähe vom Hostel. Die beiden kommen aus Portugal. Ich finde es toll, immer wieder Menschen aus allen Teilen der Welt kennenzulernen, und mich so weltweit zu vernetzen. Später sitzen wir noch bis gegen Mitternacht im Hostel zusammen. Dann trinke ich noch meine Zitrone.

Ab etwa 0:30 Uhr schlafe ich.

So geht es morgen weiter>

Gjirokastra

<This was Sunday

Monday, 31 May

I wake up at about 7:30. I take a shower first. At 8 we have breakfast together again. Later I upload reports.

Around noon I walk into town. Wouter, the owner of the hostel, gives me a lift in the car. First I withdraw cash from my account.

Then I go to the Greek Consulate. I want to enquire about the current entry possibilities for Greece. After a long wait I get the requested information. The border between Albania and Greece is still closed. There is currently no ferry connection from Saranda to Corfu. Entry to Greece is only possible by plane from Tirana. Or by land from northern Macedonia or Bulgaria. With Corona Test. That's exactly what it says on the homepage of the Foreign Office. But I don't give a damn about official information. In my experience, and also from what other travellers tell me, the official information and the real situation on the ground are two different worlds. So I'll probably go to the border first and see what it's really like there.

After the consulate, I'll eat a snack. And buy some lemons.

Then I go up the castle hill to the castle of Gjirokastra. The entrance fee is 400 Lek. The tour of the castle from Ottoman times is a great experience. Especially the view of Gjirokastra is beautiful. I spend about 2 hours in this extensive complex. Then I walk back into town and to the hostel.

At about 6pm, Wouter offers a guided tour of Gjirokastra for the hostel guests. This is a great walk with information about some of the buildings in this city. Among other things, we walk through one of the many tunnels of Gjirokastra.

Later I sit with other guests in the hostel. There are also people from many different countries in this great hostel. Then I go with Mariana and her partner to a bar near the hostel. They both come from Portugal. I think it's great to meet people from all over the world and to network with people from all over the world. Later we sit together in the hostel until around midnight. Then I drink my lemon.

From about 0:30 I sleep.

This is how it will continiue tomorrow>

Im Hostel

Gjirokastra

Burg Gjirokastra

Gjirokastra & Stadtführung