· 

Berat. Zeltplatz auf dem Berg

<Das war der Samstag

Sonntag, 16. Mai

Heute schlafe ich mal länger. Bis 7:30 Uhr. Ich dusche erstmal.

Gegen 9 frühstücke ich mit Shailesh oben. Es ist wundervoll mit diesem großartigen Inder bei so herrlicher Aussicht zu frühstücken. Schon kurz darauf verabschieden wir uns. Aber wir werden uns auf meinem Weg nach Hiroshima wieder sehen.

Nach dem Frühstück gehe ich mit Leo und Tal in die Stadt. Auch diese beiden jungen Männer sind weit gereiste Menschen von denen ich viel lernen kann. Wir wandern zunächst auf den Berg von Berat. Dort ist ein TV Turm auf dem Gipfel. Zunächst ist es ein anspruchsvoller Wanderwege. Irgendwann hört der auf. Wir gehen Querfeldein. Für mich ist dieser Aufstieg eine Herausforderung. Bei solchen Aktionen merke ich deutlich die Einschränkungen meiner Hüfte. Die war ja bei meinem 2. Autounfall völlig zertrümmert. Ich habe Mühe mit den beiden jungen und sehr fitten Männern mitzuhalten. Aber ich schaffe es. Und werde mit einer grandiosen Aussicht auf Berat belohnt. Leo sagt sofort, dass er heute Nacht hier zelten will. Er bleibt auch bis morgen im Hostel. Und will dann ebenfalls zur Küste. Nach Gjirokastar. Spontan plane auch ich um. Also werden wir beide heute Abend nochmal hierher kommen. Aber jetzt steigen wir den Berg wieder hinab. Wir nehmen einen anderen Weg als auf dem Hinweg. Es geht wirklich querfeldein. Durch den „Urwald“ Wir sehen Schildkröten. Es ist für mich das erste Mal, dass ich eine Schildkröte in der freien Natur sehe. Aber ich kann mich nicht lange daran erfreuen. Die beiden steigen sehr zügig und trittsicher ab. Ich komme heute zum ersten Mal an meine Belastungsgrenze. Aber auch das schaffe ich. Wir gehen direkt in die Stadt. Die Besichtigung der Innenstadt geht zügig. Berat ist recht klein. Aber eine wunderbare, alte Stadt. Mich fasziniert besonders die Bleimoschee. Leider ist der Eintritt nicht möglich.

Dann gehen wir wieder bergauf. Auf der anderen Flussseite ist der Burgberg. Mit der Burg von Berat. (Kalaja e Beratit) Dieser sehr große Komplex mit vielen Gebäuden stammt ursprünglich aus dem 13. Jahrhundert. Auch die Begehung dieser Anlage ist ein besonderes Erlebnis.

Irgendwann an diesem Tag erwähnt Leo, dass er morgen zu dem Bogovë Wasserfall wandern möchte. Und dort zelten will. Ich war dort zwar schon. Aber es ist eine tolle Idee. Also zelten wir beide heute auf dem Berg von Berat. Und wandern dann zusammen nach Bogovë. Das sind 35 km. Dafür planen wir 2 Tage ein.

Jetzt gehen eir zügig zurück. Weil wir wollen ja noch vor dem Dunkel werden auf dem Berg sein. Ich spreche mit der Chefin vom Hostel. Es ist problemlos möglich, eher auszuchecken. Aber ich brauche ja einen sicheren Platz für mein Fahrrad und das Gepäck. Außerdem wäre eine Dusche und das tolle Frühstück gut. Also biete ich ihr an, die Nacht noch zu bezahlen. Leo ist schon ausgescheckt. Wir einigen uns darauf, dass er morgen auch zum Frühstück und duschen kommen kann. Da ich die Nacht bezahle und nicht da bin. Das ist toll. Dann können wir beide unsere Wanderung vom Hostel aus starten. Also bezahle ich 3600 Lek für 4 Nächte und die Maschine Wäsche. Das ist sehr günstig.                          Nachdem das geklärt ist, baue ich schnell mein Zelt ab. Und packe den Rucksack für 1 Nacht. Ich nehme Wasser in Flaschen mit. Die Sachen, die ich nicht brauche, lasse ich hier im Aufenthaltsraum.

Um 19:30 Uhr wandern Leo und ich los. Mit dem schweren Rucksack ist der Aufstieg auf den Berg eine Herausforderung für mich. Wieder komme ich an meine Belastungsgrenze. Das letzte Stück legen wir im Dunkeln zurück.

Etwa um 20:30 Uhr sind wir beim TV Turm auf dem Gipfel. Dort ist eine Betonplatform. Es dauert eine Weile bis ich im Dunkeln einen Platz für mein Zelt gefunden habe. Bis es aufgebaut ist, ich darin liege und meine Zitrone trinke, ist es 23 Uhr.


Es war ein sehr schöner und anstrengender Tag.


Berat. Campsite on the mountain

<This was Saturday

Sunday, 16 May

Today I sleep longer for a change. Until 7:30. I take a shower first.

Around 9am I have breakfast with Shailesh upstairs. It is wonderful to have breakfast with this great Indian with such a beautiful view. Shortly afterwards we say goodbye. But we will meet again on my way to Hiroshima.

After breakfast I go into town with Leo and Tal. These two young men are also well-travelled people from whom I can learn a lot. We first hike up Berat Mountain. There is a TV tower on the summit. At first it is a demanding hiking trail. At some point it stops. We walk cross-country. For me, this ascent is a challenge. With such actions I clearly notice the limitations of my hip. It was completely shattered in my second car accident. I have trouble keeping up with the two young and very fit men. But I manage. And I am rewarded with a magnificent view of Berat.

Leo immediately says that he wants to camp here tonight. He also stays in the hostel until tomorrow. And then he also wants to go to the coast. To Gjirokastar. I spontaneously change my plans as well. So we will both come here again tonight. But now we are going back down the mountain. We take a different path than on the way there. It's really cross-country. Through the "jungle" We see turtles. It is the first time for me to see a turtle in the wild. But I can't enjoy it for long. They descend very swiftly and sure-footed. I reach my breaking point for the first time today. But I manage that too. We go straight into town. The tour of the city centre goes quickly. Berat is quite small. But it is a wonderful old town. I am particularly fascinated by the lead mosque. Unfortunately, entry is not possible.

Then we walk uphill again. On the other side of the river is Castle Hill. With the castle of Berat. (Kalaja e Beratit) This very large complex with many buildings originally dates from the 13th century. Walking around this complex is also a special experience.

At some point during the day, Leo mentions that he would like to hike to the Bogovë waterfall tomorrow. And he wants to camp there. I have already been there. But it's a great idea. So today we both camp on the mountain of Berat. And then hike together to Bogovë. That's 35 km. We plan to spend two days there.

Now we walk back quickly. Because we want to be on the mountain before dark. I talk to the manager of the hostel. It is no problem to check out earlier. But I need a safe place for my bike and luggage. Besides, a shower and the great breakfast would be good. So I offer to pay for the night. Leo has already checked out. We agree that he can also come tomorrow for breakfast and a shower. Since I'm paying for the night and won't be there. That's great. Then we can both start our hike from the hostel. So I pay 3600 Lek for 4 nights and the machine laundry. That is very cheap.

After that is settled, I quickly take down my tent. And pack the backpack for 1 night. I take bottled water with me. I leave the things I don't need here in the lounge.


At 19:30 Leo and I start hiking. With the heavy backpack, the climb up the mountain is a challenge for me. Again I reach my breaking point. We cover the last stretch in the dark.

At about 8.30 pm we reach the TV tower on the summit. There is a concrete platform there. It takes me a while to find a place for my tent in the dark.

By the time it's pitched, I'm lying in it and drinking my lemon, it's 11 pm.


It was a very beautiful and exhausting day.


Im Hostel