· 

Split

<Das war der Sonntag 

Montag, 29. März

Um etwa 6:20 Uhr wache ich auf. Ich koche mir Kaffee. Allerdings hab ich keine Milch mehr.

Dann schreibe ich den Bericht von Samstag. Und lade Fotos hoch. Das dauert sehr lange. Nebenbei frühstücke ich eine Kleinigkeit. Später rasiere ich mich und dusche. Gegen Mittag gehe ich bei bestem Frühlingswetter zu Fuß in die Stadt. Ich gucke mir das historische Stadtzentrum mit dem sehr sehenswerten Diokletianpalast an. Das ist ein beeindruckender antiker Baukomplex, der als Alterssitz für den römischen Kaiser Diokletian diente, und heute die Innenstadt bildet.

Zum Palast gehört auch die Kathedrale des Heiligen Domnius. Hier besteige ich den Bell Tower. Zvonik svetog Duje oder der Glockenturm der Kathedrale von St. Dujama ist ein beeindruckender Turm aus weißem Stein. Es ist etwa 60 m hoch. Der Bau des Gebäudes begann im Jahr 1100 und dauerte die nächsten 300 Jahre. Aufgrund des drohenden Zusammenbruchs wurde der Glockenturm vollständig abgerissen und wieder aufgebaut. Der ursprüngliche Turm im romanischen Stil wurde während des Baus mehrfach umgebaut. Die heutige Form wurde ihm nach dem Abriss und Wiederaufbau im Jahr 1908 gegeben.

Ich mache sehr viele Fotos.

Später treffe ich im Hafen den Australier Zac und seine Frau Leona, die hier aus Split kommt. Zac ist genau so ein Weltenbummler wie ich. Er lädt mich auf ein Bier ein. Da ich ja keinen Alkohol trinke, ist es für mich ein alkoholfreies Bier. Dann zeigen die beiden mir tolle Küstenstreifen, wo kaum ein Tourist hinkommt. Wir verbringen eine tolle Zeit miteinander. Und bleiben in Kontakt.                           

Den Abend verbringe ich in meinem Apartment. Ich schreibe den Bericht von gestern. Und lade sehr viele Fotos von gestern und heute hoch. Das dauert sehr lange. Bis ich den Bericht von gestern fertig hochgeladen habe, ist es Mitternacht. Den Bericht von heute schreibe ich morgen. Zwischendurch esse ich Baguette Brot und Wurst. Und trinke meine Zitrone mit warmen Wasser.

Ab etwa 0:15 Uhr schlafe ich. 

So geht es morgen weiter>

<This was Sunday 

Monday, 29 March

At about 6:20 I wake up. I make myself some coffee. I'm out of milk, though.

Then I write the report from Saturday. And upload photos. That takes a long time. I have a little breakfast on the side. Later I shave and shower. Around noon, I walk into town in the best spring weather. I take a look at the historic city centre with the Diocletian's Palace, which is well worth seeing. This is an impressive ancient building complex that served as the retirement residence for the Roman Emperor Diocletian, and today forms the city centre.

The palace also includes the Cathedral of Saint Domnius. Here I climb the Bell Tower. Zvonik svetog Duje, or the Bell Tower of the Cathedral of St Dujama, is an impressive tower made of white stone. It is about 60 metres high. Construction of the building began in 1100 and lasted for the next 300 years. Due to the threat of collapse, the bell tower was completely demolished and rebuilt. The original Romanesque-style tower was rebuilt several times during construction. It was given its present form after demolition and rebuilding in 1908.

I take a lot of photos.

Later, in the harbour, I meet the Australian Zac and his wife Leona, who comes here from Split. Zac is just as much a globetrotter as I am. He invites me for a beer. Since I don't drink alcohol, it's a non-alcoholic beer for me. Then the two of them show me great stretches of coast where hardly any tourists go. We have a great time together. And stay in touch.

I spend the evening in my flat. I write yesterday's report. And I upload a lot of photos from yesterday and today. It takes a long time. By the time I have finished uploading yesterday's report, it is midnight. I will write today's report tomorrow. In between I eat baguette bread and sausage. And drink my lemon with warm water.

From about 0:15 I sleep. 

This is how it will continue tomorrow >

Split

Bell Tower Split

Split Teil 2