· 

Festung Klis & Split

<Das war der Samstag

Sonntag, 28. März

Ich wache schon kurz vor 6 auf. Das ist gut. So kann ich meinen Schlafplatz frühzeitig verlassen. Ich wasche mich schnell. Und packe dann meine Sachen zusammen.  Um 7:30 Uhr schiebe ich das Rad auf die Straße. Und fahre weiter. Kurz darauf erreiche ich Klis. Das ist nur ein kleiner Ort. Ab etwa 8:20 Uhr schiebe ich das Rad den  Wanderwege zur Festung hinauf. Nach kurzer Zeit wird es mir zu steil. Ich stelle das Rad ab. Und wandere die restlichen 2 km bis zur Festung hoch. Der Weg ist teilweise nur ein Trampelpfad. Um 9 erreiche ich die Festung Klis. Es ist ein beeindruckendes Bauwerk! Ich zahle 60 Kuna Eintritt. Dann besichtige ich dieses bedeutende Historische Gebäude. Ich bin begeistert. Besonders die Aussicht auf Split und die Umgebung fasziniert mich. Ich mache viele Fotos. Bis 10:30 Uhr erkunde ich die Festung. Dann mache ich mich auf den Rückweg zu meinem Fahrrad.

Um etwa 11:30 Uhr bin ich wieder auf der Straße. Und fahre Richtung Split. Ich fahre die Strecke nach Solin zurück. Das geht bergab sehr schnell. In Solin mache ich eine Cappuccino  Pause in einem Café.

Um 13:20 Uhr bin ich in Split. Damit habe ich ein weiteres Zwischenziel meiner Reise erreicht. Ich schiebe das Rad durch die Stadt. Ich habe Zeit. Das Apartment ist erst ab 16 Uhr verfügbar. Später mache ich eine Pause bei einem Imbiss. Ich esse Ćevapčići.

Dann fahre ich zu dem Apartment. Es ist fast im Stadtzentrum. Ich checke ein. Es ist eine kleine Wohnung. Mit komplett eingerichteter Küche, Waschmaschine, Bad und einem großen Bett. Hier verbringe ich den Rest des Tages. Erstmal wasche ich meine Wäsche. Sogar das Waschmittel ist vorhanden. Später hänge ich sie zum trocknen im Garten auf. Den Abend verbringe ich am Laptop. Ich esse dann noch eine Kleinigkeit. Heute trinke ich meine Zitrone mit warmen Wasser. Ich schlafe recht früh. Es ist angenehm,  mal wieder in einem frisch bezogenen Bett zu schlafen. 


Ich bin heute knapp 20 km gefahren.

So geht es morgen weiter >


Klis Fortress & Split

<That was Saturday

Sunday, 28 March

I wake up just before 6. That's good. So I can leave my sleeping place early. I quickly wash myself. And then pack up my things.  At 7:30 I push the bike onto the road. And ride on. Shortly afterwards I reach Klis. It's just a small town. From about 8:20 I push the bike up the footpath to the fortress. After a short while it becomes too steep for me. I put the bike down. And hike the remaining 2 km up to the fortress. The path is partly only a trail. At 9am I reach Klis Fortress. It is an impressive building! I pay an entrance fee of 60 kuna. Then I visit this important historical building. I am thrilled. I am particularly fascinated by the view of Split and the surrounding area. I take many photos. I explore the fortress until 10.30am. Then I make my way back to my bicycle.

At about 11:30am I am back on the road. And ride towards Split. I cycle back the way I came to Solin. It's very fast downhill. In Solin I have a cappuccino break in a café.

At 13:20 I am in Split. I have reached another intermediate destination of my journey. I push the bike through the city. I have time. The flat is only available from 16h. Later I take a break at a snack bar. I eat Ćevapčići.

Then I drive to the flat. It is almost in the city centre. I check in. It's a small flat. With a fully equipped kitchen, washing machine, bathroom and a big bed. I spend the rest of the day here. First I do my laundry. Even the detergent is there. Later I hang them out to dry in the garden. I spend the evening at the laptop. Then I eat a snack. Today I drink my lemon with warm water. I sleep quite early. It is nice to sleep in a freshly made bed again. 


Today I drove just under 20 km.

This is how it will continue tomorrow>

Mein Schlafplatz

Fahrt zur Festung

Festung Klis

Fahrt nach Split

Split

Mein Apartment
Mein Apartment