· 

Ein Tag in Zadar

<Das war der Sonntag

Montag, 22. März 

6:30 Uhr wache ich auf. Erstmal rasiere ich mich und dusche. Dann packe ich meine Sachen zusammen und räume das Zimmer auf. Das geht schnell. Ich hab ja kaum was gebraucht. Ich koche Wasser und frühstücke. Müsli. Und trinke Kaffee.

Später schreibe ich den Tagebucheintrag von gestern. Lade den Bericht und die Fotos hoch. Packe die letzten Sachen ein. Belade das Fahrrad. Fülle den Wasserkanister. Um 12 bin ich startklar. Ich trinke dann noch meine Zitrone mit warmen Wasser.

Um 12:30 Uhr verlasse ich das tolle Apartment. Ich schiebe das Rad in Richtung Zentrum. Bei einem großen Shoppingcenter ist ein Wochenmarkt. Hier kaufe ich Zitronen. Dann gehe ich noch in den Spar Markt. Kaufe Getränke und Lebensmittel für den Tag. Eine Bekannte hat mir bei Facebook den Tipp gegeben, dass ich ja mal zur Meeresorgel hier in Zadar gehen könnte. Das mache ich spontan. Ich schiebe das Rad nach Navi dorthin. Es sind nur 2 km. In Großstädten hab ich mir angewöhnt, das Rad immer zu schieben. Das ist entspannter. Ich komme wieder durch den Hafen. Ganz am Ende ist die Meeresorgel. Die Meeresorgel (kroatisch Morske orgulje) ist ein architektonisches Objekt und ein Musikinstrument, dessen Töne durch die Wellenbewegung des Meeres unter großen Steinplatten erzeugt werden. Ich hatte noch nie davon gehört. Und bin beeindruckt. Ich mache Videos. Leider ist das Handy Video ohne Ton. Nach einem längeren Aufenthalt an der Uferpromenade schiebe ich das Rad durch die Altstadt. Mittlerweile ist es 16 Uhr. Ich will langsam weiter fahren. Um noch vor dem Dunkel werden Platz zum Zelten zu finden. Mein nächstes Ziel ist Split. Das sind etwa 150 km. Dann fällt mir ein, dass ich ja mal gucken könnte,  ob hier in Zadar ein Decathlon ist. Und tatsächlich! Ganz in der Nähe. Ich fahr spontan dorthin. Will nach einem Wasserkanister gucken. Im Geschäft lasse ich mich beraten. Auf englisch. Wasserkanister gibt es hier nicht. Aber Wasserball. So etwas ist ja viel besser. Ich entscheide mich für den größten und besten. Der ist gerade 25% günstiger. 12 l Wasser passen dort rein. Das ist optimal für mich. Und kostet nur 239 Kuna. (Etwa 32€). Da es aber bald dunkel wird, schnallen ich den erstmal so aufs Rad. Und fahre zügig aus der Stadt raus. Ich bin wieder auf der D8. U im 17:50 Uhr verlasse ich Zadar. Und komme direkt nach Bibinje. Die Gegend wird ländlicher. Direkt am Stadtrand entdecke ich links zwischen den Büschen einen Weg. Dort schiebe ich das Rad rein. Und finde sofort einen freien Platz zum Zelten. Nicht einsehbar und fast direkt neben der viel befahrenen D8. Ich baue schnell das Zelt auf. Grad noch rechtzeitig. Als ich fertig bin, ist es dunkel. Ich richte mich ein. Esse noch kurz Baguette.

Dann lade ich die Fotos von heute hoch. Den Bericht schreibe ich morgen früh.

Ab etwa 22 Uhr schlafe ich.

So geht es morgen weiter >     



A day in Zadar

<This was Sunday

Monday, 22 March 

6:30 a.m. I wake up. First I shave and take a shower. Then I pack up my things and tidy the room. That's quick. I hardly needed anything. I boil water and have breakfast. Muesli. And drink coffee.

Later I write yesterday's diary entry. Upload the report and the photos. Pack the last things. Load the bike. Fill the water canister. At noon I am ready to go. I then drink my lemon with warm water.

At 12:30 I leave the great flat. I push the bike towards the centre. There is a weekly market near a large shopping centre. Here I buy lemons. Then I go to the Spar market. Buy drinks and food for the day. An acquaintance gave me the tip on Facebook that I could go to the sea organ here in Zadar. I do that spontaneously. I push the bike there according to the navigation system. It's only 2 km. In big cities, I've got into the habit of always pushing the bike. It's more relaxed. I pass through the harbour again. At the very end is the sea organ. The sea organ (Morske orgulje in Croatian) is an architectural object and a musical instrument whose sounds are produced by the wave motion of the sea under large stone slabs. I had never heard of it before. And I am impressed. I make videos. Unfortunately, the mobile phone video has no sound. After a longer stay at the waterfront, I push the bike through the old town. By now it is 4 pm. I want to ride on slowly. To find a place to camp before dark. My next destination is Split. That's about 150 km. Then I remember that I could check if there is a Decathlon here in Zadar. And indeed there is! Very close by. I spontaneously drive there. I want to look for a water canister. In the shop I get advice. In English. There are no water canisters here. But there is water polo. That's much better. I decide on the biggest and best one. It's just 25% cheaper. It holds 12 litres of water. That's perfect for me. And it only costs 239 kuna. (About 32€). But since it's getting dark soon, I strap it onto the bike for now. And ride quickly out of town. I'm back on the D8. I leave Zadar at 17:50. And come directly to Bibinje. The area becomes more rural. Right on the outskirts of town I discover a path on the left between the bushes. I push my bike into it. And immediately find a free place to camp. It is out of sight and almost right next to the busy D8. I quickly put up the tent. Just in time. By the time I'm done, it's dark. I settle in. I eat a quick baguette.

Then I upload the photos from today. I will write the report tomorrow morning.

I sleep from about 10 pm.

This is how it will continue tomorrow >     

Ich bin startklar für den Tag
Ich bin startklar für den Tag

Hafen

Meeresorgel Zadar

Altstadt

Zadar

Mein neuer Wasserbag
Mein neuer Wasserbag