· 

Abschied von Danijel. Fahrrad beladen

<Das war der Freitag

Samstag, 27. Februar

Heute ist es deutlich kühler als gestern. Krešimir gibt mir beim morgendlichen Kaffee Routentipps für meine Fahrt von Ogulin nach Rijeka.

Dann ruft Danijel mich an. Er kommt kurz vorbei, um sich zu verabschieden. Wir unterhalten uns noch kurz. Dann muss er los. Jetzt bin ich wirklich traurig. Aber wir bleiben in Kontakt. 

Danijel hat mir ein Abschiedsgeschenk mitgebracht. Er hatte vorgestern bei unserem letzten gemeinsamen Abend bei Dolores Fotos gemacht. Eins davon hat er in Großformat für mich  ausdrucken lassen. Das ist eine schöne Erinnerung an meine Zeit hier in Ogulin. Außerdem bekomme ich auch noch eine finanzielle Unterstützung von ihm. Das ist sehr gut. Da ich ja das Upgrade für meine Homepage bezahlen muss.

Ich bereite heute meine Weiterfahrt vor. Zuerst imprägniere ich mein neues Zelt. Dann bringe ich die letzten Kleinigkeiten an meinem Fahrrad in Ordnung. Unter anderem stelle ich die hintere Bremse neu ein. Und ich kümmere mich um den Halter für meine Wasserflasche. Der untere Bügel löst sich immer wieder. Und die Flasche fällt heraus. Es lässt sich nicht reparieren. Krešimir meint, ich soll mal zu Dolores fahren. Vielleicht kann ihr Mann mir helfen. Also fahr ich mal dorthin. Damir ist zuhause. Und er hilft mir. Er baut von einem anderen Rad den Halter ab und schenkt ihn mir. In wenigen Minuten ist das „Problem“ gelöst.

Ich fahr wieder nach „hause".

Dann belade ich das Fahrrad. Ich verstaue die Sachen sehr sorgfältig in den 4 Packtaschen. Und sortiere dabei auch noch einiges aus. Ich „trenne" mich von Dingen und Bekleidungsstücken. Unter anderem von dem Allesbrenner Kocher. Der ist für mich doch nicht so geeignet, wie ich dachte. Und ich hab ja den Gaskocher von Viktor bekommen. Das was ich aussortiert habe, schenke ich Krešimir bzw. Dolores. Krešimir bekommt auch die Originalzeichnung von der Friedenstaube. Die hatte ich zwar einlaminiert, aber sie hat doch schon sehr gelitten. Feuchtigkeit ist insbesondere für alles was aus Papier ist ein Problem auf dieser Tour. Ich verpacke alles sehr sorgfältig in Plastik im Rucksack. Auch meine umfangreiche „Reiseapotheke" die ich ja von Viktor bekommen habe, ist wasserdicht im Rucksack eingepackt. Genau wie mein Reisepass. Das tolle Foto von Daniel werde ich Montag einlaminieren lassen und dann auch wasserdicht verpacken.

Ich belade das Fahrrad bis auf die Sachen die ich noch brauche. Und bin erstaunt, wie viel Platz ich noch in den Taschen habe. Gegen Abend ist das Fahrrad soweit startklar.

Später fahr ich mit Krešimir und seiner Mutter nach Oštarije zu seinem Bruder.

Ich bin mit meinen Tagebucheinträgen zur Zeit im Rückstand. Aber morgen ist Sonntag. Dann kann ich das aufarbeiten.                     

So geht es morgen weiter >

Farewell to Danijel. Loading the bike.

<That was Friday

Saturday, 27 February

Today it is much cooler than yesterday. Krešimir gives me route tips for my ride from Ogulin to Rijeka during my morning coffee.

Then Danijel calls me. He comes by briefly to say goodbye. We talk for a short while. Then he has to leave. Now I am really sad. But we stay in contact. 

Danijel has brought me a farewell gift. He had taken photos the day before yesterday during our last evening together at Dolores'. He had one of them printed out in large format for me. It is a nice reminder of my time here in Ogulin. I also get financial support from him. That is very good. Because I have to pay for the upgrade of my homepage.

Today I prepare my onward journey. First I impregnate my new tent. Then I fix the last little things on my bike. Among other things, I readjust the rear brake. And I take care of the holder for my water bottle. The lower bracket keeps coming loose. And the bottle falls out. It can't be repaired. Krešimir said I should go to Dolores. Maybe her husband can help me. So I go there. Damir is at home. And he helps me. He removes the holder from another bike and gives it to me. In a few minutes the "problem" is solved.

I ride back "home".

Then I load the bike. I stow the things very carefully in the 4 panniers. And sort out a few things in the process. I "part" with things and pieces of clothing. Among other things, the all-purpose cooker. It's not as suitable for me as I thought. And I got the gas cooker from Viktor. I'm giving what I've sorted out to Krešimir and Dolores. Krešimir will also get the original drawing of the dove of peace. I had laminated it, but it has suffered a lot. Moisture is a problem on this tour, especially for anything made of paper. I pack everything very carefully in plastic in my backpack. My extensive first-aid kit, which I got from Viktor, is also packed waterproof in the backpack. Just like my passport. I'll have Daniel's great photo laminated on Monday and then pack it waterproof too.

I load the bike except for the things I still need. And I am amazed at how much space I still have in the bags. Towards evening the bike is ready to go.

Later I ride with Krešimir and his mother to Oštarije to visit his brother.

I am currently behind with my diary entries. But tomorrow is Sunday. Then I can catch up.                

This is how it will continue tomorrow >


Das Fahrrad ist fast startklar
Das Fahrrad ist fast startklar
Das Zelt aufgehängt zum Imprägnieren
Das Zelt aufgehängt zum Imprägnieren
In dieser Box sind meine Visitenkarten
In dieser Box sind meine Visitenkarten