Dienstag, 29. Dezember
Der Tag beginnt so wie immer in letzter Zeit. Vormittags bin ich bei Freunden. Dann in meinem Appartement. Das Internet funktioniert wieder. Ich hab mal wieder online Diskussionen.
Um 12:19 Uhr bebt die Erde. Es ist ein Erdbeben der Stärke 6,4. In Sisak. Nordöstlich von Petrinja. Etwa 15 Sekunden wackeln die Möbel. Bevor ich die Wohnung verlassen kann, ist der Spuk auch schon wieder vorbei. Von Schäden in Ogulin bekomme ich nichts mit. Aber das Internet fällt wieder aus. Telefonieren (auch nach Deutschland) ist für mich möglich. Später erfahre ich, dass es in ganz Kroatien Probleme mit dem Internet und Telefonnetz gibt. Die Schäden in den betroffenen Gebieten sind enorm. Es gibt 7 Todesopfer. (Nähere Infos im beigefügten Nachrichtenbericht)
Zunächst bin ich mit Krešimir bei Freunden. Hier spüren wir später noch ein leichtes Nachbeben. Obwohl hier in Ogulin nichts weiter passiert ist, haben wir trotzdem Angst. Ja...auch mir ist etwas mulmig zumute.
Den Rest des Tages verbringe ich in meinen Appartement. Ich telefoniere mit Freunden in Deutschland. Dort laufen in den TV Nachrichten Berichte über das Erdbeben hier in Kroatien. Da das Internet nicht funktioniert, erfahre ich so übers Telefon von den Schäden in Sisak und Petrinja.
Heute schlafe ich recht früh.
Hier ist der Nachrichtenbericht über das Erdbeben in Kroatien