· 

Meine Gedanken zum Leben In Kroatien

<Das war das Wochenende  

Montag, 07. – Mittwoch,  09. Dezember

Zur Zeit passiert bei mir nicht viel neues. Ich bin mit Freunden hier in Ogulin unterwegs. Werde bestens mit sehr gutem hausgemachten Essen versorgt. So viel wie in den letzten Tagen hab ich schon lange nicht mehr gegessen. Für mich ist das nicht Selbstverständlich. Ich habe schon sehr oft Zeiten erlebt, wo ich tagelang nichts zu essen hatte. Umso mehr weiß ich das zu schätzen. Natürlich helfe ich meinen Freunden auch. Unter anderem beim Wurst machen.

Ich lerne jeden Tag neue Menschen kennen. Wir führen sehr viele Gespräche. Meistens auf englisch. Wenn meine Freunde sich untereinander auf kroatisch unterhalten, verstehe ich (noch) nicht so viel. Kroatisch zu lernen ist schwerer als ich dachte. Aber je mehr Worte ich kenne, desto mehr verstehe ich von dem was gesagt wird.

Und ich lerne immer mehr über die Lebensgewohnheiten der Menschen hier. Dadurch wird mein bisheriges Weltbild gerade auf den Kopf gestellt. „Früher" in Deutschland hab ich mich aufgeregt, weil in meinem Heimatort Liebenau nur jede Stunde 1 Bus in die Kreisstadt Nienburg fährt. Hier in Ogulin gibt es nur für Schulkinder einen Busverkehr. Hier ist es normal, dass gar kein Bus fährt.

Und ich bin beeindruckt, wie selbstverständlich die Menschen hier mit sehr wenig Geld leben. Dass es hier normal ist, für einen Stundenlohn von 20 HRK (2,65€) zu arbeiten. Aber  Toastbrot oder eine Packung Käse im Supermarkt etwa 10 HRK kostet. Das ist auch der Grund dafür, warum hier soviel selbst gemacht wird. Als Außenstehender sehe ich das allerdings positiv. Da die Menschen sich hier gegenseitig helfen. Ich hatte das in meinem letzten Beitrag ja schon beschrieben.   

Ich weiß  aber, dass sich das Leben hier in den nächsten Jahren immer mehr dem „westlichen“ Standard angleichen wird. Die Menschen blicken neidvoll nach Deutschland auf die schönen Konsumgüter. Es gibt ja vieles davon auch hier zu kaufen. Gerade jetzt zu Weihnachten verleitet die Werbung im TV und den bunten Prospekten die Menschen zum konsumieren. Und es wird gekauft. Auf Kredit. 

So geht es weiter >


"homemade" Cockies - Apfelkuchen
"homemade" Cockies - Apfelkuchen
Cockies
Cockies
Ein Werbeprospekt zu Weihnachten
Ein Werbeprospekt zu Weihnachten