· 

Das Leben der Menschen in Kroatien aus meiner Sicht

<Das war der Donnerstag 

Freitag, 04. Dezember - Sonntag, 06. Dezember

Es ist ein "normales" Wochenende in Ogulin.

Wie auch in den letzten Tagen bin ich in der Stadt und der näheren Umgebung unterwegs.


Da die Tage hier alle ähnlich ablaufen, ändere ich jetzt meine Tagebucheinträge. Ich berichte über meine Eindrücke vom Leben der Menschen hier in Kroatien. Aus meiner Sicht.


Das Leben der „normalen „ Menschen in Kroatien ist anders als in Deutschland. Da es hier in vielen Bereichen keine, oder kaum staatliche Unterstützung gibt. Die Menschen helfen sich selber. Unterstützen sich gegenseitig. Innerhalb der eigenen Familie. Hier leben noch alle Generationen zusammen. Oder in der unmittelbaren Umgebung. Der Zusammenhalt ist größer. 

Und die Menschen leben einfacher. Das heißt, die Wohnungen sind auf dem Stand der 1990er Jahre oder früher. Vieles was in Deutschland „normal" ist, gibt es hier nicht. Oder es ist unerschwinglich teuer. Deshalb wird sehr viel selbst hergestellt. Defekte Geräte wie Waschmaschinen werden repariert statt neu gekauft. Da es ja kaum Ersatzteile gibt, wird hier sehr viel improvisiert. Insbesondere Lebensmittel sind überwiegend „homemade". Brot und Kuchen wird täglich selber gebacken. Für die ganze Familie. Gemüse wird selbst angebaut. Viele haben hier Tiere wie Schweine und Hühner. Die Schweine werden zuhause geschlachtet und komplett verarbeitet. Bis hin zur Wurst.

Natürlich ist es einfacher und bequemer, das was man benötigt, im Geschäft zu kaufen oder im Netz zu bestellen. Aber es ist hier für viele Menschen schlicht nicht möglich.


Ich persönlich finde diese Art zu leben viel besser. Ich sehe das einfache Leben sehr positiv. Es entspricht ja auch meiner Vorstellung vom Leben. Auch deshalb fühle ich mich hier in Kroatien so wohl. 

So geht es weiter >

Wurstherstellung
Wurstherstellung
"homemade" Käse
"homemade" Käse
"homemade" Weißbrot
"homemade" Weißbrot
Die Waschmaschine funktioniert :-)
Die Waschmaschine funktioniert :-)

Ich beginne mir Sorgen zu machen.

Eigentlich will ich mich nicht mit so negativen Dingen wie dem Corona Virus befassen. Aber ich kann es leider nicht ignorieren. Auch hier in Kroatien steigen die Infektionszahlen. Und die Corona Maßnahmen werden verschärft. Aber davon kriege ich hier kaum etwas mit. Ich bin ja nur im Kreis meiner Freunde und den Familien unterwegs. Das die Cafés geschlossen sind, stört mich im Moment nicht. Auch die Maskenpflicht betrifft mich nicht. Weil ich zur Zeit in kein Geschäft gehe, und auch nicht mit der Bahn fahre.


In naher Zukunft wird ein Impfstoff auf dem Markt sein. Das macht mir Sorgen.

Ich werde mich auf gar keinen Fall impfen lassen!

Ich bin wieder kerngesund. Das ist für mich ja nicht selbstverständlich. Niemals im Leben lasse ich mir einen Impfstoff verabreichen, der mich mit hoher Wahrscheinlichkeit krank macht. Und meiner Meinung nach keinen Nutzen hat. Meine Gesundheit ist mir wichtiger.

(Weitere Ausführungen dazu spare ich mir)

Es wird keine offizielle Impfplicht geben. Aber die kommt durch die Hintertür. Den Menschen die sich nicht impfen lassen, wird so nach und nach die Lebensgrundlage entzogen. Es wird damit anfangen, dass ungeimpfte keinen Einlass mehr zu Konzerten bekommen. Flugreisen werden für sie nicht mehr möglich sein. Ungeimpfte Kinder dürfen nicht in den Kindergarten. Spätestens mit der Einschulung wird es Pflicht. In mehr und mehr Arbeitsbereichen wird es Pflicht. Und dann in den Geschäften. 

Bis hin zur sozialen Ausgrenzung ungeimpfter Menschen.....

Und auch grenzüberschreitendendes Reisen wird in naher Zukunft ohne Impfnachweis nicht mehr möglich sein. Das kann ich nicht ignorieren. Sonst stehe ich vor der nächsten Grenze und komme nicht weiter. Deshalb nutze ich meine Winterpause und werde aktiv. Und ich werde eine legale Möglichkeit finden, ohne Impfnachweis über die Grenzen zu kommen.

Mein Gedanke ist, dass ich meinen Hausarzt in Deutschland kontaktiere. Und um ein Attest bitte, dass ich nicht impffähig bin. Aufgrund meiner langen Krankheitsgeschichte sollte das möglich sein. Ich hoffe, dass er das nach Aktenlage ausstellt, und hier nach Kroatien schickt.

Allerdings befürchte ich, dass ein deutsches Attest nicht überall akzeptiert wird.

Ein lieber Freund hat mir den Tipp gegeben, dass ich mich mit Corona anstecken könnte. Um dann einen positiven Coronatest zu haben. Um dann einen positiven Antikörpertest vorlegen zu können. Das wäre der Nachweis, dass ich immun bin, und deswegen die Impfung sinnlos ist.


Ich freue mich über weitere konstruktive Ideen und Vorschläge, wie ich meine Reise fortsetzen kann.