· 

Die Suche nach dem Paket. Ab Samstag werden in Kroatien die Cafés geschlossen

<Das war der Mittwoch

Donnerstag, 26. November

Wie auch in den letzten Tagen wache ich ohne Wecker um 8 auf. Ich dusche kalt. Daran hab ich mich schon gewöhnt. So kann ich gut in den Tag starten. Eigentlich stelle ich mich auf einen weiteren ruhigen Tag ein. Aber es kommt anders….

Ich bin grad am frühstücken. Da bekomme ich um kurz nach 9 eine WhatsApp Nachricht von Viktor. Er schickt mir den aktuellen Sendungsverlauf von dem Paket mit dem Zelt. Es ist in Karlovac. Die Adresse ist fehlerhaft! Ich rufe ihn an. Wir vereinbaren, dass ich mich darum kümmere. Also stelle ich mein Müsli an die Seite, und setze mich ans Tablet.

Ich recherchiere den Paketdienst hier in Kroatien. Rufe da an. Auf englisch versuche ich herauszufinden, wo das Problem ist. Aber die Mitarbeiterin von Eurodis kann mir nicht helfen. Sie verweist mich an die Post in Österreich. Das Gespräch mit der dortigen Mitarbeiterin auf deutsch ist einfacher. Aber auch sie kann mir nicht helfen. Sie rät mir, direkt bei der lokalen Paketspedition in Karlovac anzurufen. Es ist eine richtige Herausforderung, im Netz die Spedition und die Telefonnummer zu finden. Die Webseiten sind ja alle auf kroatisch. Und werden nicht immer korrekt auf englisch oder deutsch übersetzt. Aber ich bekomme die Nummer heraus und rufe in Karlovac an. Auch mit dieser Mitarbeiterin klappt die Verständigung auf englisch. Anhand der Sendungsnummer kann sie feststellen, dass der Ortsname Ogulin falsch ist. Da ich die Adresse aber direkt aus dem Google Eintrag von dem Apartment kopiert habe, und Viktor die so übernommen hat, kann es nur ein Übertragungsfehler von der Post in Österreich zur Spedition in Kroatien sein. Wie auch immer. Ich gebe der Mitarbeiterin die korrekte Adresse durch. Sie versichert mir, dass das Paket morgen zugestellt wird. Ich bin gespannt.

Sehr erleichtert kann ich nach über einer Stunde weiter frühstücken.

Bis nachmittags bin ich im Zimmer. Ich schreibe den Tagesbericht von gestern. Und optimiere meine Homepage noch etwas.

Später fahre ich mit Zlatko nach Ogulin.

In den letzten Tagen hab ich so am Rande mitbekommen, dass auch hier in Kroatien die Zahl der Corona Infektionen steigt. Und das wohl die Cafés und Gaststätten geschlossen werden.

Im Café frage ich die Kellnerin auf englisch ob die Cafés geschlossen werden. Sie sagt ja! Ab Samstag. Übermorgen! Bis voraussichtlich 21. Dezember. Ich bin im ersten Moment geschockt! Das trifft mich hart. Zum einen hab ich in den letzten Wochen gemerkt, dass die zahlreichen Cafés hier in Kroatien sehr beliebt sind. Und auch für mich persönlich sind die Cafés ein idealer Ort geworden, um Kontakte zu knüpfen. Kontakte und Gespräche sind auf meiner Reise sehr wichtig. So ergeben sich immer wieder neue Möglichkeiten. Und auch rein praktisch sind die Cafés gut für mich. Ich kann die Toilette nutzen und das Handy aufladen. Wenn die jetzt fast 1 Monat geschlossen werden, macht das meine Reise nicht leichter. Grad jetzt im Winter.  Aber es gibt schlimmeres. Ich werde trotzdem nächste Woche weiter fahren.

Später treffen wir uns noch mit einem Freund in einem anderen Café.

Den Abend verbringe ich in meinem Zimmer. Ich guck schon mal, wie das Wetter nächste Woche werden soll. An der Küste ist es deutlich wärmer als hier. Das ist sehr gut. Wenn das Zelt rechtzeitig ankommt, werde ich am Montag Ogulin nach fast 1 Monat verlassen. Und meine Reise fortsetzen.

Später schreibe ich schon mal den Bericht für heute. Er ist mal wieder ausführlich und etwas länger.

Ab etwa 0:30 Uhr schlafe ich.

So geht es morgen weiter >